Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

So, habe gerade mal angerufen und eine Preisauskunft erbeten. 12.000-15.000 EUR wird nur die Bohrung bei 8kW Entzugsleistung kosten... da hast Du echt mal sehr bauherrenfreundliche Rahmenbedingungen bei Dir. Hier bei uns ist spätestens bei 100m Schluss, teilweise auch schon bei 60m. Tiefer als 100m bedarf Sondergenehmigung beim Bergbauamt, was mit deutlichem Aufwand verbunden ist - so die Auskunft. Wird dann wohl doch eher eine Luft-Wasser-Wärmepumpe...
Wer macht diesen Preis?

Stichwort Sondergenehmigung. Das ist ein Antragsformular! Wer behauptet da den großen Aufwand? Ich vermute mal ein GU und/oder dessen Installateur. Frag nen Bohrunternehmer! Das ist nur einen Anruf weit weg. Dann mach die Bohrung halt bauseits und der Installateur schließt nur noch an die Wärmepumpe an.
 
A

Alex85

Ein Teufelskreis. Die kommt leider erst, wenn der Werkvertrag unterschrieben ist, da erst dann die LP4 zu laufen beginnt, wo die Wärmebedarfsrechnung gemacht wird. Und alles, was dann nicht vorher im Vertrag ist und geändert wird, muss man damit rechnen, sich dann teuer erkaufen zu müssen.
Nur als Hinweis, Wärmeschutznachweis ungleich Heizlastberechnung.

Du kannst ne Heizlastberechnung auch extern machen lassen. Ist nicht so teuer. Gibt sogar ein paar (mehr oder weniger gute) Rechner im Netz zB bei u-wert.net. Nur um mal ein Gefühl zu bekommen.

Vereinbare doch sonst Optionen. Mit Preis pro Bohrmeter. Oder frage nen Bohrunternehmen an und stelle die Bohrung bauseits.
 
R

R.Hotzenplotz

Vereinbare doch sonst Optionen. Mit Preis pro Bohrmeter. Oder frage nen Bohrunternehmen an und stelle die Bohrung bauseits.
Das ist sowieso bauseits. Es ging mir eher um die Technik. Wenn ich da nach Vertragsunterschrift da Gerät wechseln möchte, werden sie es mir nicht zu einem Top Preis anbieten.
 
A

Alex85

Dann nimm es als Option. Soll er einmal seine Luft-Wasser-Wärmepumpe und einmal ne Sole-Wasser-Wärmepumpe aufnehmen. Welche du dann nimmst steht dir ja frei

Nur mal zur Info, KFW 55, 192qm, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, spuckt mit unseren echten Transmissionswärmeverlusten 4,85 kW maximale Heizleistung aus (Rechner bei u-wert). Das ist natürlich nur so ein Onlinerechner.

Nochmal die Betonung auf maximale Heizleistung ... die brauchts nur in Ausnahmefällen und nicht andauernd. Ein Überdimensionieren, zur Sicherheit, ist absoluter quatsch. Zur Not gibts nen Heizstab.
 
R

ruppsn

Wer macht diesen Preis?
Stichwort Sondergenehmigung. Das ist ein Antragsformular! Wer behauptet da den großen Aufwand? Ich vermute mal ein GU und/oder dessen Installateur. Frag nen Bohrunternehmer! Das ist nur einen Anruf weit weg. Dann mach die Bohrung halt bauseits und der Installateur schließt nur noch an die Wärmepumpe an.
Hi Alex,
vorweg, wir bauen mit Architekt in Einzelvergabe, also nichts BT, GU oder GÜ.

Den Preis machen drei unabhängig voneinander befragte Informationsquellen:
1. Die vor 2h kontaktierte, nur einen Anruf entfernte, auf Kältetechnik spezialisierte Firma
2. Die ebenfalls nur einen Anruf entfernte Bohrfirma
3. Unser Architekt, der in der Region schon einige Erdwärmepumpen verbaut hat und uns ein Angebot einer Bohrfirma von Ende 2012 für eines seiner BVs vorgelegt hat

Zur Tiefenbohrung:
Zitat Bebauungsplan: "Erdwärmesonden am Standort sind grundsätzlich möglich. Die maximal zulässige Bohrtiefe liegt je nach Höhe des Bohransatzpunktes bei 60 bis 65 Meter. Die Estherienschichten im tieferen Untergrund dürfen dabei nicht vollständig durchteuft werden. Bohrrisiken sind nach Auskunft des Wasserwirtschaftsamtes Nürnberg nicht bekannt und auch nicht zu erwarten."

Es scheint so zu sein, dass Deine Rahmenbedingungen ganz krass von den unseren hier abweichen. Es ist sicher so, dass es bei euch nur ein Formular ist, hier ist es das nicht, und wenn mir 3 unabhängige Menschen versichern, dass das hier nicht so ohne Weiteres nur mit einem Antragsformular geschehen ist, soll ich denen Ersthaft entgegnen, dass jemand aus einem Forum berichtet, dass es bei ihm anders ist und deswegen hier auch anders zu sein hat?

Wenn Du allerdings selbst Bohrunternehmer bist, freue ich mich auf Dein Angebot für mein Projekt. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das so zu akzeptieren, so gerne ich mir auch Deine Rahmenbedingungen hier wünschen würde...
 
A

Alex85

Ich sagte selbst, es kann Ausschlüsse geben. Wenn du x kurze Bohrungen brauchst ist es nachvollziehbar.

Davon ab, Heizungsbauer traue ich nichts zu (zu viel Neuland) und auch meine eigenen Architekten haben ne abgedrehte Summe als Schätzung abgegeben, bis dann mal ein echtes Angebot vorlag. Muss ja neumodisch und damit teuer sein.

Für 15T€ würd ichs auch nicht machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben