Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Weißt du denn, wo man diese Geologie Karten sehen kann, aus denen zu entnehmen ist, ob eine Erdwärmepumpe Sinn macht oder nicht?
Ja, für NRW gibts Karten. google mal "Geothermie NRW". Dort ist das ganze Land in Klassen aufgeteilt. Ab 4 wirds eng, darüber läufts.
Davon ab kann es regionale Beschränkungen geben z.B. in Wasserschutzgebieten oder wenn die Bohrung zwei Grundwasserstöcke verbinden würde usw., aber das sagt dir der Geologische Dienst bzw. die Genehmigungsbehörd, denn:
Die geothermische Ergiebigkeit kann man für 200-250€ beim Geologischen Dienst NRW für den konkreten Standort berechnen lassen. Besser als die weiß es keiner, schon gar nicht für das kleine Geld.
Wenn du dann noch die Heizlast kennst, sind die Bohrmeter problemlos auszurechnen. Alles andere ist nur Schätzerei.

Ein Bohrmeter liegt ca. bei 50-65€. Da sind 100m natürlich bekömmlicher als 300-350m, die bei den angenommenen 18kw realistisch sein dürften.
 
R

R.Hotzenplotz

Dort ist das ganze Land in Klassen aufgeteilt. Ab 4 wirds eng, darüber läufts.
Erst mit 100 Metern Bohrtiefe kommt man auf Klasse 3c wie ich das sehe.


Eben war ein Alternativanbieter für den Hausbau hier, der sagte, er habe es geprüft, dass man dort definitiv mit einer Erdwärmesonde arbeiten könne.
 
W

winnetou78

Lass dicht nicht abweisen damit , ne Villa für 800000 Euro und Gasanschluss finde ich 2017 eigenartig.
Und man kann auch mehrere Bohrungen machen, kein Problem.
Die haben da kein Bock darauf, weil es immer noch ein nischenprodukt ist .
 
R

R.Hotzenplotz

Und man kann auch mehrere Bohrungen machen, kein Problem.
Die haben da kein Bock darauf, weil es immer noch ein nischenprodukt ist.
Weiß ich nicht, ob sie keinen Bock darauf haben. Sie hatten es von Anfang an von sich aus in der Leistungsbeschreibung. Nun meinen sie halt, man müsse so tief gehen, dass es unwirtschaftlich werde....

Was meinst du mit mehreren Bohrungen? Zwei Sonden nebeneinander?

Mehrere Bohrungen werden ja auch doppelt ins Geld gehen. Vermute einfach, dass es an der Wirtschaftlichkeit liegt.
 
R

ruppsn

Was meinst du mit mehreren Bohrungen? Zwei Sonden nebeneinander?
Ja, man kann statt 100m bohren auch 2x 50m bohren, allerdings müssen die beiden Bohrungen einen gewissen Abstand haben (8m ?!). Ich weiß nicht mehr wer das war, aber irgend jemand hier in unserem Dunstkreis (Bayern) meinte, dass man in Bayern grundsätzlich nicht tiefer als 100m bohren dürfte... keine Ahnung, ob das stimmt, aber in dem Fall müsste man eben mehrere Bohrungen machen. Bei 300m beispielsweise 4x 75m oder oder oder
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben