Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Neben voll kommen kranken 30.000€ für eine Erdwärmebohrung darfst du also froh sein, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe nur zum doppelten Preis angeboten wird. Unfassbar.
Die 30.000 hatte ich in den Raum gestellt, da ich davon ausgegangen war, zweimal bohren zu müssen. Das hat keiner gesagt, das habe ich mir selbst zusammen gereimt.


Habe gerade noch deinen anderen Thread gelesen, mit dem 4000€ teuren Zwangsgutachter.

Wann ist bei dir eigentlich mal die Grenze erreicht?
Einer muss das Haus halt bauen. Ich habe drei Alternativangebote angefordert. Eins lag fast € 100.000 höher, das zweite € 40.000 höher - beide ebenfalls mit diversen Punkten, die noch zu verhandeln wären - und der dritte meldet sich seit Wochen nicht mehr und hatte trotz mehrere Kontakt gar kein Angebot abgegeben.

Eine Grenze ist hier lange nicht erreicht, denn lt. Bauberater ist das Angebot besser als das, was er sonst so im Schnitt vorgelegt bekommt. Er fand auch den Preis sehr attraktiv und hat gesagt, da finden Sie keinen besseren. Und der Anbieter ist auch einer der Seriösen und Guten, die schon lange am Markt sind. Dass die vor Vertragsschluss nicht alles fix und fertig ausgearbeitet haben, was Bestandteil der noch nicht beauftragten Ausführungsplanung ist, muss man vielleicht auch verstehen.

Beim "Zwangsgutachter" würde mich mal interessieren, inwiefern der regelmäßig von Usern hier heraus genommen werden konnte.
 
R

ruppsn

Wenn er als Planungsgrundlage keine Raumweise Heizlastberechnung durchführt, hat er keine Ahnung.
Denn ohne diese ist es unmöglich, die Dimensionierung der Wärmepumpe korrekt auszuwählen.

....

Ansonsten musst du dich eher fragen, was du denn von Foren erwarten willst und ob dies für dich eine geeignete Informationsquelle sein kann. Du hast vor eine Heizungsanlage im Wert von 25-35T€ (bei euren Summen eher Letzteres) zu kaufen, hast davon selbst aber keine Ahnung und den kostenlosen Quellen (wie diesem Forum) magst du nicht vertrauen.

....


Dann lies eben woanders nach.

....

Ohne Worte. Wo lebst du denn?!
Niemand hat dir gegenüber Bringschuld. Du konsumierst hier, weil du selber keine Ahnung hast und widerwillig selbst recherchieren magst. Nimm' die kostenfreie Hilfe an oder nicht, aber lass' deine Ansprüche stecken.
Sag mal welcher Furz hängt Dir denn quer?

Wenn Du nicht verstehst, was ich schreibe, frag bitte nach. Es wirft kein so gutes Licht auf Dich, wenn Du hier grundlos rumpöbelst, Dir Dinge zusammenphantasierst und Foristen irgendeinen Quatsch unterstellst.

Joedreck hat im Gegensatz zu Dir verstanden worum es ging und entsprechend auch eine hilfreiche, unaufgeregte Antwort gegeben. Vielen Dank noch mal!

Du führst Dich im Gegensatz dazu aber leider wie ein Rumpelstilzchen auf, weil man es vielleicht indirekt gewagt hat eine Deiner Aussagen zu hinterfragen oder viele Beiträge in solchen Foren als von Laien stammend bezeichnet hat? Nur zur Info für Dich, damit ist absolut keine Wertung verbunden. Wenn Du nicht vom Fach bist, bist Du eben Laie. So einfach ist das. Wenn es Dein Ego kränkt, tut es mir leid, war nicht beabsichtigt, aber das muss Du mit Dir ausmachen. Auf jeden Fall kein Grund auszuflippen. Also komm bitte wieder etwas runter.

Es hat auch niemand Dich und „Dein“ Forum angegriffen, sondern es wurde nach Munition/Vorgehen/Ansatzpunkte für Termine mit HBs gefragt. Also wo ist genau das Problem? Warum fühlst Du Dich angegriffen?

Ich kann mich irren, aber hattest Du nicht noch kürzlich in einem anderen Thread jemanden zurechtgewiesen und gefragt, was ihn denn qualifiziere und wer er denn sei, alles bewerten und kommentieren zu müssen?

Daher nun die gleiche Frage an Dich: was qualifiziert Dich denn nun, eine ganze Branche oder den größten Teil davon als Deppen und Ahnungslose abzustempeln? Bist Du also zufällig TGA-Planer, selbst HB oder sonst vom Fach?

Bislang dachte ich wirklich, dass Deine Beiträge fundiert wären und auf viel Wissen basieren, sie wirkten kompetent. Ich würde daher annehmen, dass es ein Leichtes für Dich sein dürfte, Deine Behauptungen bei Nachfragen auch mit Fakten zu belegen....

...Du frotzelst aber lieber und schlägst um Dich, wie es sonst eigentlich nur Fanboys und Blender aufgrund mangelnder Substanz machen... warum?

Muss doch nicht sein, oder?
 
A

Alex85

Muss doch nicht sein, oder?
Sag du es mir. Dein Posting strotzt ja nur vor Provokationsversuchen, nicht zuletzt die Oberlehrernummer im Schlussatz.

Alle hier helfen ohne Gegenleistung so gut sie können. Wenn dir das nicht genügt, gibt es noch weitere Quellen, die genutzt werden können. Mir stößt deine Anspruchshaltung auf, daher rege ich mich auf.

Du führst Dich im Gegensatz dazu aber leider wie ein Rumpelstilzchen auf, weil man es vielleicht indirekt gewagt hat eine Deiner Aussagen zu hinterfragen oder viele Beiträge in solchen Foren als von Laien stammend bezeichnet hat?
Nix Rumpelstilzchen, ich meine das ganz nüchtern und nicht persönlich. Forenmeinungen nicht blind zu übernehmen ist ok. Sie zu verifizieren ist aber deine Aufgabe als Leser, nicht meine ("bitte mit Fachquellen blabla"). google ist dein Freund. Die Schlagworte wurden nun mehrfach benannt, damit kann jeder weiter kommen. Mundgerecht serviert es dir jemand gegen Vergütung, ich nicht.
Jeder der interessierten Laien hier hat sich sein Wissen angesammelt. Literatur, Foren, Google, eigenes Bauvorhaben, und teilt es. Tue es ihnen einfach gleich und alles wird gut.

sondern es wurde nach Munition/Vorgehen/Ansatzpunkte für Termine mit HBs gefragt.
Hab ich dir geliefert. Mehrfach. Bitteschön.

Ich kann mich irren, aber hattest Du nicht noch kürzlich in einem anderen Thread jemanden zurechtgewiesen und gefragt, was ihn denn qualifiziere und wer er denn sei, alles bewerten und kommentieren zu müssen?
Du irrst.

Was mich wirklich aufregt, ist die Dreistigkeit, mit der eure "Profis" versuchen euch abzuziehen. Wenn eine Wärmepumpe das doppelte des normalen Preises kostet, man sich dabei auch noch als "Retter" stilisiert, ist das nicht mehr normal.
Die Aussagen der Profis, die hier rezitiert werden, sind von Jedermann mittels Recherche widerlegbar.
Aber ganz ehrlich, ist nicht mein Problem, sondern deines/eures. Du hast recht, ich habe mich zu sehr in fremde Probleme reingesteigert.

P.S.:
@Hotzenplotz
wie wahrscheinlich ist denn dein Außenpool? Müsste der beheizt werden? Dann fände ich Gas+Solarthermie wiederum nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Sag du es mir. Dein Posting strotzt ja nur vor Provokationsversuchen, nicht zuletzt die Oberlehrernummer im Schlussatz.
Nö, tut es nicht. Ich habe eigentlich nur versucht herauszufinden, warum Du so reagierst, wie Du reagierst. Sei's drum.

Alle hier helfen ohne Gegenleistung so gut sie können. Wenn dir das nicht genügt, gibt es noch weitere Quellen, die genutzt werden können. Mir stößt deine Anspruchshaltung auf, daher rege ich mich auf.
Meine Güte, wo nimmst Du das denn alles her? Du behauptest Dinge, die es nicht gibt. Ich habe keine Anspruchshaltung - ich habe lediglich gefragt, ob es die Dinge gibt, weil ich selbst gerne noch mal in Ruhe nachvollziehen möchte und mich dadurch ggü. einem HB besser positionieren kann. Eine Diskussion mit einem HB, der grundsätzlich Foren ablehnt und als irrelevant ansieht, kann man mit einer Seite / Fachliteratur / Quelle mit "auch von ihm anerkannten" Informationen durchaus besser einfangen, vgl. etwa Infos vom TZWL oder "komfortlueftung.at" im Bereich der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Und nur darum ging es bei der Nachfrage nach "Quellen"!

Ich verstehe echt nicht, was an der Frage so schlimm ist? Wenn Du das nicht bieten kannst, auch gut, dann sag einfach und gut is. Vielleicht kennt der eine oder andere eine gute Quelle mit der er auch gut den Einstieg hinbekommen hat. Und in den Fragen zeigt sich also meine "Anspruchshaltung"?

Nix Rumpelstilzchen, ich meine das ganz nüchtern und nicht persönlich. Forenmeinungen nicht blind zu übernehmen ist ok. Sie zu verifizieren ist aber deine Aufgabe als Leser, nicht meine ("bitte mit Fachquellen blabla"). google ist dein Freund.
Dich stört, dass ich gefragt habe, ob jemand zufällig IDEALERWEISE auch Fachquellen nennen kann - aus den oben genannten Gründen? Echt jetzt? Oh Mann....

Die Schlagworte wurden nun mehrfach benannt, damit kann jeder weiter kommen.
Mundgerecht serviert es dir jemand gegen Vergütung, ich nicht.
Habe ich mich irgendwo beschwert oder mich angepisst gezeigt, dass mir das Angebotenen zu wenig war? Nein, habe ich nicht! Ebenso wenig habe ich verlangt, dass mir das mundgerecht serviert wird. Also sei bitte so gut und bleib bei den Fakten und reim Dir nicht irgendeinen Kram zusammen! Langsam reicht's mir echt....

Jeder der interessierten Laien hier hat sich sein Wissen angesammelt. Literatur, Foren, Google, eigenes Bauvorhaben, und teilt es. Tue es ihnen einfach gleich und alles wird gut.
Wo mach ich das denn nicht? Ich habe kein komplettes Angebot reingestellt, um für Transparenz zu sorgen und eine Vergleichbarkeit für andere zu bieten? Damit habe ich nicht versucht Fakten zu präsentieren, damit das für jeden nachvollziehbar ist und verwendet werden kann? Also, auf welcher Grundlage basiert diese Behauptung? Kannst Du das belegen? Falls nein, hör bitte endlich auf mit diesen unverschämten Unterstellungen!!!

Hab ich dir geliefert. Mehrfach. Bitteschön.
Dankeschön - mehrfach.

Dann bitte ich um Entschuldigung.

Was mich wirklich aufregt, ist die Dreistigkeit, mit der eure "Profis" versuchen euch abzuziehen. Wenn eine Wärmepumpe das doppelte des normalen Preises kostet, man sich dabei auch noch als "Retter" stilisiert, ist das nicht mehr normal.
Die Aussagen der Profis, die hier rezitiert werden, sind von Jedermann mittels Recherche widerlegbar.
Ja, das merkt man und das kann ich auch verstehen, gar kein Vorwurf an der Stelle. Wo mein Verständnis endet, ist wenn dann die Leute attackiert werden, die sich diesen "Profis" ausgesetzt fühlen und für die es vielleicht nicht so einfach ist die Aussagen zu widerlegen und daher hier - vielleicht auch mehrfach, weil sie es einfach noch nicht verstanden haben - nach Unterstützung fragen!

Versuch mal zu verstehen, dass hier einige ganz am Anfang stehen und

a) nicht einschätzen können, welche Relevanz die Informationen haben, die man ja so einfach zusammengooglen kann. Die eine Seite behauptet dies, die andere jenes, eines davon der HB - und dann ist es eben nicht so einfach und naheliegend zu sortieren, was "fundiert" ist, und was nicht. Und um beim Thema Pufferspeicher zu bleiben, da tust Du so als könne man überall im Netz EINE einzige Meinung lesen, die sagt, dass Pufferspeicher überflüssig sind und das glasklar. So ist es aber eben nicht, es gibt auch da viele verschiedene Meinungen - und da soll ein Laie, der ganz am Anfang steht zielsicher entscheiden, dass die Seiten, die Deine Position unterstützen, die RICHTIGEN und die anderen die FALSCHEN sind? Erkennst Du die Schwierigkeit und worauf ich hinaus möchte? Und wie soll jemand, der selbst unsicher ist, einem HB, der sich seiner Position sehr sicher ist, mit Stabilität entgegen treten?

b) eben ganz andere Wissensstände haben als Du, der sich schon sehr detailliert und ausführlich mit den Fragen beschäftigt hat.

So, und mehr schreibe ich dazu nicht. Entweder akzeptierst Du, dass ich Dich nicht mit der Frage nach Informationen, optional und idealerweise auch Fachquellen, angegriffen hat und auch, dass ich von Dir irgendwas verlange und schon gar nicht, dass Du es mir vorkaust oder in Häppchen servierst.

Und wenn's hilft die Wogen zu glätten, sag ich auch noch Entschuldigung, falls das so rübergekommen ist, was aber eben nicht meine Absicht war. Und vielleicht gelingt es Dir etwas Verständnis dafür aufzubringen, dass ich oben "leicht" genervt war, denn man kann gerne mit mir in der Sache auch hart diskutieren, mir aber vollkommen aus der Luft gegriffene Dinge zu unterstellen und anzudichten, läßt auch mir den Kamm schwellen...
 
F

FlohJoe

Melde mich auch noch mal

Habe mich inzwischen für eine Sole Wärme Pumpe entschieden. Ob mit Bohrung oder Grabenkollektor habe ich noch nicht entschieden.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben