Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Er empfiehlt daher, sich an dieses hässliche Außengerät der Wärmepumpe zu gewöhnen.
Auch wenn man die Luft-Wasser-Wärmepumpe primär nicht nach Optik auswählen sollte, sondern nach Heizlast, schau mal bei Ochsner oder Alpha Innotec, die haben Geräte im Angebot, die ich zumindest aus optischen Gründen her akzeptabel finde... Führungsgröße sollte aber die Heizlast sein, ermittelt mit der schon genannten Heizlastberechnung.
 
R

R.Hotzenplotz

Heizlastberechnung!!
Ein Teufelskreis. Die kommt leider erst, wenn der Werkvertrag unterschrieben ist, da erst dann die LP4 zu laufen beginnt, wo die Wärmebedarfsrechnung gemacht wird. Und alles, was dann nicht vorher im Vertrag ist und geändert wird, muss man damit rechnen, sich dann teuer erkaufen zu müssen.
 
R

ruppsn

Bei mir kostet die Bohrung 6700 Euro,
Für eine 5KW Heizung.
So, habe gerade mal angerufen und eine Preisauskunft erbeten. 12.000-15.000 EUR wird nur die Bohrung bei 8kW Entzugsleistung kosten... da hast Du echt mal sehr bauherrenfreundliche Rahmenbedingungen bei Dir. Hier bei uns ist spätestens bei 100m Schluss, teilweise auch schon bei 60m. Tiefer als 100m bedarf Sondergenehmigung beim Bergbauamt, was mit deutlichem Aufwand verbunden ist - so die Auskunft. Wird dann wohl doch eher eine Luft-Wasser-Wärmepumpe...
 
W

winnetou78

Tiefer als 100 m darf ich auch nicht .
Ist teilweise auch auf gut Glück kalkuliert.
Der Bauunternehmer sagte die bohrfirma hat das als Pauschale gemacht.
Wie lange das dauert usw ist Risiko der Firma.
So war das bei nem anderen Angebot auch kalkuliert, da aber schon mit 9000 Euro.
Die Firma die jetzt bohrt hat aber vor Ort schon mal gebohrt, vielleicht Erfahrungswerte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben