Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FlohJoe

Hallo,

ich baue ab kommender Woche ein Einfamilienhaus mit 180 m². Viele Details sind schon geklärt jedoch wechsle ich täglich die Art der Heizung. Anfangs war ich überzeugt davon eine Gasbrennwertherme mit Röhrenkollektoren zu nehmen. Als nächster Gedanke kam dann, doch eine LWWP zu nehmen. Inzwischen bin ich zur Pelletheizung gekommen. Von Viessmann gibt es die Vitovalor, fände ich auch interessant. Selbst Strom zu erzeugen..

Eigentlich möchte ich möglichst autark sein, was die Versorgung angeht. Also doch Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik und einen Wassergeführten Kamin? Ich bin da etwas verzweifelt Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben was machbar ist..

Beste Grüße Florian
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich sehe leider nicht wo du baust. Aber mit der Energieeinsparverordnung Berechnung steht die Heizung fest. Damit müsstest du sonst den Bauantrag ändern.
 
andimann

andimann

N'Abend.
Ohne dein BV zu kennen sind Ratschläge schwierig. Es gibt bei Heizungen auch nicht unbedingt richtig oder falsch, sondern alle haben ihre Vor-und Nachteile.

Insgesamt bin ich persönlich ein Freund von KISS - Keep it super simple.

Einfache Gasheizung ohne ST und auch keine Photovoltaik auf dem Dach. Keinen Schnick-schnack, macht nur Ärger!

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

oops...

ich baue ab kommender Woche
den Satz hatte ich so schnell gar nicht gelesen... Dann sollte der Bauantrag und damit die Energieeinsparverordnung Berechnungen durch sein. Damit steht die Heizung ohnehin fest. Wenn du nun wechselst, kann du deinen Baubeginn gleich mal einige Wochen/Monate nach hinten schieben.

Gruß,

Andreas
 
F

FlohJoe

oops...



den Satz hatte ich so schnell gar nicht gelesen... Dann sollte der Bauantrag und damit die Energieeinsparverordnung Berechnungen durch sein. Damit steht die Heizung ohnehin fest. Wenn du nun wechselst, kann du deinen Baubeginn gleich mal einige Wochen/Monate nach hinten schieben.

Gruß,

Andreas
Richtig. Aber wenn ich meinen Architekten richtig verstanden habe, kann ich die trotzdem ohne Probleme wechseln?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben