Heizungsanlage Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung - Angebotsbewertung

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LukeLuu

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei Angebote für unser Bauvorhaben, Einfamilienhaus 230qm Stadtvilla ohne Keller, einzuholen.

Das Angebot für Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung habe ich heute bekommen.
Da ich absolut gar keine Erfahrung bis jetzt in dem Bereich habe, wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen.
Der Posten für die Wärmepumpe mit Montage kommt mir recht hoch vor, wenn ich mal die wenigen Preise für die Wärmepumpe im Netz so finde vergleiche.

Unser Bauunternehmer, der uns den Rohbau macht, hat angegeben das die Leistung für die Wärmepumpe um die 7 KW sein soll.
Mehr wurde bis jetzt nicht berechnet oder sonstiges.

Hoffe ihr könnt mit den Aussagen was anfangen.

Gruß

heizungsanlage-lwwp-fbh-angebotsbewertung-440863-1.png

heizungsanlage-lwwp-fbh-angebotsbewertung-440863-2.png
 
H

hegi___

ist viel zu teuer und lass eine Heizlastberechnung inkl Auslegung der Fußbodenheizung von einem Ingenieurbüro machen. Dann hast du einen Vergleich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sehe ich genauso. In dem Preisrahmen war bei mir die ganze Haustechnik(also Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kühlung usw.) inbegriffen. Nicht nur eine Wärmepumpe+Fußbodenheizung.
 
D

Daniel-Sp

Erst Heizlast berechnen lassen, auch die raumweise Heizlast! Danach die Wahl der Wärmepumpe. Nicht größer als die berechnete Heizlast! Darauf achten, das die Wärmepumpe weit nach unten modulieren kann.
Fußbodenheizung nach der raumweisen Heizlastberechnung auslegen lassen. Dafür Soll-Temperaturen vorgeben sowie gewünschte max. Vorlauftemperatur (Ziel 30°C oder niedriger). Ggf. an Wandheizung im Bad denken, um die Wunschtemperatur zu erreichen. Keine Hühnerleiter im Heizkreis, wenn gewünscht mit elektrischer Heizpatrone einbauen lassen. Maximale Heizkreislängen vorgeben, nicht über 100m, besser um 80m. Lieber mehr kurze Heizkreise als ein überlanger Heizkreis. Du braucht viel Durchfluss in der Fußbodenheizung bei einer Wärmepumpe! Das wird mit mehreren kürzeren Heizkreisen einfacher als mit wenigen überlangen. Wieviel gibt die ausgewählte Wärmepumpe vor. Keine zu dünnen Rohre verbauen lassen. Danach dann das Angebot werstellen lassen.
Kein Puffer im Heizkreis, und wenn, dann nur in Reihe geschaltet im Rücklauf und so klein wie möglich! Keine Mischergruppe, Trennspeicher etc.
Belese dich zur "Sinnhaftigkeit" von ERR in einem hochgedämmten Neubau mit geringer Heizlast!
Wollt ihr wirklich Heizkreisverteiler Aufputz?
Jetzt bist du sicherlich erschlagen und entmutigt...Nützt nichts. Lieber jetzt einlesen als später eine schlecht dimensionierte Anlage zu haben.
 
D

Daniel-Sp

Zur Dimensionierung vom Heizungsrohr der Fußbodenheizung, 17x2 sollte es mindestens sein um den Widerstand/Druckabfall nicht ins unermessliche steigen zu lassen. Das kostet sonst Pumpenstrom. Im Angebot ist es gar nicht spezifiziert!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben