Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

WilhelmRo

WilhelmRo

Im deutschen Raum gibt es sprachliche Stilmittel. Mein "mfg" war sarkastisch. Also sehr passend zum Rest!


konstruktive Kritik. KONSTRUKTIVE.
ypg hat genau das getan ... argumentativ erklärt warum die Küche vermutlich zu klein ist, mit Beispielen... das nennt man konstruktive Kritik ...

Eine Gesprächskultur in diesen Landen gibt es leider so gut wie nicht mehr
Du schimpfst über Gesprächskultur? In meinen Augen bist du der erste der die Kultur mit Füßen getreten hast. Wie war das: "Ich Schluck noch lange nicht alles was du mir zu fresse gibts" (sorry ich blätter jetzt nicht 4 Seiten für den genauen Wortlauf durch). Ehrlich? Diese Ausdrucksweise und dann von Gesprächskultur schwafeln... aua

Das haben wir nicht zu beurteilen.
Sag mal bin ich total besoffen? Das haben wir nicht zu beurteilen? Warum wird dann gefragt was an dem Grundriss verbessert werden kann? Dann bitte benennt den Thread um in "Das ist mein Grundriss - ihr habt da nichts dran zu beurteilen", danke!

So jetzt tut mein Hals vor lauter Kopfschütteln weh.

mfg
 
H

haydee

Ist es nicht etwas dunkel für deine Frau am Klavier?

Schau' mal bei Nullbariere nach den Wendemaßen für Rollatoren. Ihr wollt denke ich noch recht lange in dem Haus leben und eine Gehbehinderung kann recht schnell kommen.
 
11ant

11ant

- um nach Oben zu kommen muss man immer noch durch Wohnzimmer oder Küche
ich sehe keinen Richtungspfeil, gehe aber davon aus, daß die Treppe zuletzt gedreht wurde, Antritt von der Diele, Platz darunter zum Essbereich orientiert

- wirre Schlafzimmeranordnung, einmal mit Ankleide und einmal ohne
wohl wegen der wirren Mischung aka Hetero-Pärchen: Männlein mit Schrank, Weiblein mit Ankleide

Normaler Ablauf bei Fragen von Noobs an Pros:
Noob: Passt das so?
Pro: Ich glaub du solltest die Küche größer machen, weil du dann besser um den Tisch laufen kannst und mehr Stauraum hast und ...
Noob: Danke, hört sich gut an, und da du schon gebaut hast, glaube ich du hast auch Ahnung davon
normaler Ablauf wohl eher:
TE: hat die Lizenz zur subjektiven Sicht
Antwortende: bleiben höflich

Wenn ich wetten müsste: das Haus wird nicht mal so ähnlich je gebaut werden.
würde ich wetten, wettete ich dagegen, daß es plannah gebaut wird. Hier fragen Leute mittleren Alters und mit Erfahrung im Bewohnen freistehender Einfamilienobjekte. Im Gegensatz zu den Umdiedreißigern mit aktuell der zweiten Etagenwohnung läßt das erwarten, seine Wohnwünsche schon gut auf ein Grundstück projizieren zu können, mit entsprechend frappanter Kongruenz von Plan und Bau.

Seinen individuellen Entwurf keiner Mainstream-Wäsche zu unterziehen, würde ich nicht "Beratungsresistenz" nennen. Konstruktive Kritik nimmt der TE durchaus an, und erlaubt sich "lediglich" die Reflexion an den eigenen Vorstellungen - manchmal eben mit der Folge, den Kurs nur gering zu ändern.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

ich sehe keinen Richtungspfeil, gehe aber davon aus, daß die Treppe zuletzt gedreht wurde
Einen Entwürfe zuvor wäre die Treppe ins Leere gegangen, und seit dem wurde keine Änderung an der Treppe erwähnt.

wohl wegen der wirren Mischung aka Hetero-Pärchen
Wurde das irgendwo erwähnt? Ich habe immer nur "Wir" gelesen.

normaler Ablauf wohl eher:
TE: hat die Lizenz zur subjektiven Sicht
Antwortende: bleiben höflich
Wenn das normal sein soll, mit dem Wortlaut "Nur weil ich nicht alles fresse was du mir hinwirfst" zu antworten ... dann sag ich mal schön bayerisch "na dann prost Mahlzeit"...
Ich hoffe in der Aussage stimmen dir nicht allzu viele zu, sonst wird das lesen hier im Forum sehr unangenehm wenn der TE Narrenfreiheit hat.

Wie bei der Treppenrichtung nimmst du einfach irgendwelche Tatsachen an, in diesem fall:
Hier fragen Leute mittleren Alters
Aber hier kann ich dir sagen dass du falsch liegst:
Hier fragen Leute fortgeschrittenen alters, schließlich "sind die Kinder schon aus dem Haus".

mfg
 
Y

ypg

Ich jedenfalls freue mich darüber, an den Gedanken des Gegenüber teilhaben zu dürfen, seine Beweggründe kennen zu lernen und dann, wenn er das möchte (in diesem Fall zum Beispiel) meine Vorschläge konstruktiv beizusteuern.
Das heißt aber auch, dass ich mich mit dem Anderen wirklich auseinandersetzen und Zeit nehmen müsste. Wenn ich das nicht möchte oder kann, lass ich es ganz bleiben. ICH jedenfalls.
und insofern habe ich Dich in #2 gebeten, den Bedarfskatalog beizusteuern, sodass wir Dir individuell und konstruktiv mit Deinem Entwurf helfen. Du hattest fast unsere totale Aufmerksamkeit (und hast es gar nicht bemerkt )

#2:
Füllst Du bitte den angepinnten Bedarfskatalog aus und stellst die Infos ein...
Gruß, Yvonne
Nach Maßen habe ich auch gefragt, bzw wurdest Du mehrmals aufgefordert.

Drollig ist, wenn Du dann anfängst, mit Worten wie "Nur weil ich nicht alles fresse was du mir hinwirfst" zu kontern, (so ähnlich oder gleicher Wortlaut) und irgendwo war zu einem anderen User ein "Jawoll, Herr Lehrer" zu lesen - und Du später dann von Gesprächskultur spricht, selbst nicht merkst, wie unangebracht Deine Antworten sind.

Und das mag Jemand nicht leiden. Da kann es sein, dass Jemand patzig wird,
Du magst etwas nicht leiden - ob Jemand hier, der sich für Dich Zeit nimmt, von Dir angemessen behandelt wird, darum geht es anscheinend nicht.
Hier hat keiner eine Beherrschung verloren, der Dir geantwortet hat, egal wie rüpelig Du wurdest.

Dir steht es frei, welche Hinweise Du verfolgst und welchen nicht. Aber alle Hinweise sind respektvoll zu behandeln, solang sie sinnig sind und die User bemüht sind, Dir zu helfen.

Wenn etwas mehr Wertschätzung von Dir gekommen wäre, dann hätte es eventuell sogar Skizzen oder gar Entwürfe für Dich gegeben. Von mir (Bungalows sind mein Steckenpferd) oder von Kerstin... zumindest eine Erklärung, warum man Toilette und Küchen nebeneinander plant und warum es bei Deinen Plänen nicht durchgeführt wurde. Warum die DG-Planung so nicht funktioniert und auch die Küchenplanung nicht ergonomisch ist.

Aber was sag ich: es fehlen ja die Maße, und somit kann alles nicht konstruktiv sein!
 
11ant

11ant

Den "Herrn Lehrer" habe ich mir mit meiner Begriffsdifferenzierung konservativ ./. traditionell eingefangen, und im Klassenbuch nicht getadelt.

Die Vorwürfe vollziehe ich zum Großteil nicht nach: der Fragenkatalog ist im Ursprungsbeitrag recht weitgehend abgehandelt. Maße stehen nicht überall dran, aber man erkennt die Breite von 8,75 m zwischen den Außenwänden, 14,34 m Gesamtlänge sowie 62,5 cm Planungsraster. Die Treppe ist 90 cm breit, die Seitenschiffe jeweils Drei Meter zwölf. Grundtyp Hallenhaus, alles nachvollziehbar.

Bad bis Küche sind an einem Strang, und den Anschlussraum zentral dazwischen anzuordnen, scheint mir klug gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben