Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanc84

Meine Meinung: Zu viele und vor allem viel zu enge Räume. Ca 1/3 vom Haus ist Atelier und Luftraum - kann man nicht da etwas zugunsten der Räume reduzieren?
 
Y

ypg

Wohnküche zu klein? Die hat fast 20m2. Wir sind zu zweit. Eine Tür, die unter der Treppe könnte man weg lassen, stimmt. Der Tisch ist 160x80. Das sollte für 4 reichen ?

Und es sind tatsächlich eher Schlafkammern als Zimmer. Wobei ich schon kleinere Schlaf(Kinder-)Zimmer gesehen habe. Und im Gegensatz zu Kindern wollen wir in den Zimmern nur schlafen und ankleiden vielleicht, nicht spielen. Dazu haben wir das Haus. Zum Spielen. Sollte man wegen dem Wiederverkaufswert ein größeres Haus bauen?

Was ist denn der Grund für die übermäßige Geräuschübertragung der Diele? Und welche Geräusche sind gemeint?

Den Schreibtisch auf der Galerie habe ich ausradiert, der gehört dort wirklich nicht hin.

Das Geschoss oben ist kein Vollgeschoss, der Bebauungsplan spricht von maximal 2 Vollgeschossen. Aber da ein Satteldach darauf muss, habe ich dort das Atelier eingeplant. Ich hätte das sonst in einem Nebengebäude verwirklicht und ein Flachdach gebaut.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Haus größer ausfallen sollte, sondern statt Kammern Zimmer geplant werden sollte.
Die Küche hat zwar _fast_ 18 qm, aber für einen Tisch, um den man rumgehen möchte, wird der Raum zu klein sein. 3 x 6 Meter ist auch kein charmantes Raummaß.

Ich denke, dass ich gar nicht mehr viel schreibe, da Du Dich schon viel zu sehr in Deine Planung verliebt hast, als neutral zu bewerten.
Das Phänomen habe ich übrigens auch in meinen angepinnten Beitrag beschrieben
Gäste-Wc mit Fenster und eine harmonische Lage des Schornsteins sind in einem Bungalow machbar und sollten den Erschaffer die Augen öffnen, dass es weitere hundert bessere Entwürfe geben wird, wenn man sich nicht verbeißt.

Außerdem: wenn für das Alter geplant wird, eventuell beachten, dass unnötige Ecken vermieden werden.... Barrierefreiheit möchte ich ungern erwähnen, da auch ich unser Haus nicht entsprechend planen wollte, obwohl ein gewisses Alter erreicht ist


Gruß, Yvonne
 
B

Bauprinzessin

Mir persönlich hat das EG zu viele Ecken. Dadurch ist der Badzugang wirklich unglücklich. Gäste WC ohne Fenster kann und sollte man im Neubau auch vermeiden. Oder ihr überlegt euch, ob ihr wirklich ein Gäste-WC benötigt, neben dem eigentlich Bad benötigt.
In der Küche habt ihr nicht wirklich viel Platz, auch durch die Türen. Also nicht viel Platz für Küchenmöbel und Stauraum für Geschirr, etc. Überlegt einfach, ob euch der Stauraum wirklich reicht.
Die beiden kleinen Räume, die du oben als Abstellräume bezeichnest hast, ich bezweifele, dass die gut nutzbar sind, da sie noch unter der 150cm Marke liegen. Oder sollen das gar keine Räume werden?

Was ihr euch wirklich überlegen solltet, ist, ob ihr tatsächlich keinen Dachüberstand wollt. Soweit ich weiß, ist dies schwierig abzudichten und der Dachüberstand dient auch als Fassadenschutz und gerade bei einem Holzhaus mit Holzfassade (wenn ich dich richtig verstanden haben) wäre mir wichtig.
 
He.Di

He.Di

Ich habe nicht geschrieben, dass das Haus größer ausfallen sollte, sondern statt Kammern Zimmer geplant werden sollte.
Die Küche hat zwar _fast_ 18 qm, aber für einen Tisch, um den man rumgehen möchte, wird der Raum zu klein sein. 3 x 6 Meter ist auch kein charmantes Raummaß.

Ich denke, dass ich gar nicht mehr viel schreibe, da Du Dich schon viel zu sehr in Deine Planung verliebt hast, als neutral zu bewerten.
Das Phänomen habe ich übrigens auch in meinen angepinnten Beitrag beschrieben
Gäste-Wc mit Fenster und eine harmonische Lage des Schornsteins sind in einem Bungalow machbar und sollten den Erschaffer die Augen öffnen, dass es weitere hundert bessere Entwürfe geben wird, wenn man sich nicht verbeißt.

Außerdem: wenn für das Alter geplant wird, eventuell beachten, dass unnötige Ecken vermieden werden.... Barrierefreiheit möchte ich ungern erwähnen, da auch ich unser Haus nicht entsprechend planen wollte, obwohl ein gewisses Alter erreicht ist


Gruß, Yvonne
Wie kommst Du darauf, dass ich mich in meine Planung verliebt habe ? Weil ich nicht gleich alles fresse, was Du mir hinwirfst? Natürlich ist alles machbar und sicher ist ein Gäste WC ohne Fenster nicht das Gelbe vom Ei und selbstverständlich bin ich auch drüber, das Ganze zu überarbeiten, warum auch nicht. Hab ich etwas von einem perfekten Entwurf erwähnt ?

Ich habe nur ein paar Fragen gestellt: z.B. was Du mit der Geräuschübertragung der Diele gemeint hast und wieso der Tisch bei der Größe zwei oder auch für vier zu klein ist? Vom Herumgehen war nicht die Rede und das ist ein Argument, über das sicher nachzudenken ist. Ich glaube gleichwohl, das es zu vernachlässigen ist, weil wir in dieser Küche zu 95 Prozent zu zweit sein werden.

Ich kann jede Ecke in dem Haus im Erdgeschoss mit dem Rollstuhl erreichen. Den Eingang zum Bad habe ich überarbeitet, die Ecke ist weg. Das Gäste WC gefällt mir auch nicht, mir fällt bloß noch nichts besseres ein. Eigentlich bräuchte es das gar nicht, weil es im DG auch noch eine Toilette geben soll.
 
11ant

11ant

Der Entwurf ist sehr individuell, auch im Sinne von "unverkaufbar". Diesen Zuschnitt wird kaum jemand anderes haben wollen, aber das ist eben die andere Seite der Medaille "paßt für uns". Das Haus hat Charme, Ihr werdet Euch wohlfühlen, und Gäste werden gerne dort sein.

Das Gäste-WC ist grob vermurkst, leider wird sich das kaum ändern lassen, ohne gründlich neu zu planen - außer man wählt die Minimaländerung "Belichtung durch das Bad". Beim Gewächshaus fürchte ich, daß auch dieses sich an die Baugrenze wird halten müssen, und dann näher am Apfelbaum steht. [P.S.: mit Panzerglas, wo die Äpfel drauffallen, hihi]

Sympathisch ist mir das Haus, es erinnert mich stark an mein Hausmodell aus dem Kunstunterricht im siebten Schuljahr
 
He.Di

He.Di

Meine Meinung: Zu viele und vor allem viel zu enge Räume. Ca 1/3 vom Haus ist Atelier und Luftraum - kann man nicht da etwas zugunsten der Räume reduzieren?
Wir wollten Wohnen auf einer Ebene verwirklichen. Das Dachgeschoss ist eigentlich nur eine Zugabe wegen des Bebauungsplan. Bliebe nur größer zu bauen, weniger Räume im Wohnbereich geht nicht. Es sei denn, man baut "modern" und verzichtet auf die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer. Damit kann ich mich aber nicht anfreunden. Ich erkläre auch gerne, was ich mir dabei denke, wenns jemand interessiert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben