Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Alten wussten auch nicht immer so genau, was sie da bauten. Die Küche im Norden zum Beispiel. Gefällt uns gar nicht.
Na, dann geht es diesen Alten ja wie jetzt Dir: sie haben sich sehr wohl etwas gedacht (auch wenn wir es sie jetzt nicht mehr erklären lassen können), und wurden damit zum Teil nicht verstanden.

Ich weigere mich schlicht jeden Scheiß mitzumachen, bloß weil er grad modern ist. DAS wäre tatsächlich konservativ.
Nein, das wäre nicht "konservativ", sondern "traditionell".

.

erst mal Danke für den Einblick in die Gedanken hinter dem Entwurf. Dass ein Haus(Entwurf) persönlich ist, ist durchaus eine positive Eigenschaft. Soll der Käufer oder Erbe gefälligst umbauen. Andere hier nehmen ja schließlich auch in Anspruch "für sich" zu bauen.

Schlafkammerln wo jeder nur mit seiner Ruhe allein ist, müssen Andere ja nicht nachvollziehen können. Ich finde auch Alkoven sympathisch.

Wie darf man sich eigentlich das nicht gezeichnete Dach vorstellen: kommt da noch ein Flächenfenster über das Atelier ?

Mit dem Gewächshaus gebe ich Dir Recht: das ist schnell versetzt, wenn es wen stört. Manche Geräteschuppen sind größer, und stehen direkt am Zaun.
 
kbt09

kbt09

Ich kann sehr viele Wünsche verstehen und fasse noch mal mit meinen Worten zusammen:

  • Koch/Essraum (aktueller Entwurf gefällt mir allerdings auch nicht so, bin aber auch Küchenjunkie und Tischfan)
  • gemeinsamer Abhängraum .. also Wohnzimmer
  • Klavier aber bitte so, dass Partner auch unabhängig etwas machen kann
  • Atelier .. wird da wirklich gemalt? Oder ist es ein getrennter Aufenthaltsraum
  • Einzelschlafzimmer .. wäre da ein gemeinsamer Ankleidebereich denkbar? Die Raumgröße selber finde ich absolut passend, mein Schlafraum ist ähnlich groß mit 120cm breitem Bett.
  • Was ist mit Sauna ... wäre die nicht vielleicht besser im EG (nach draußen gehen) .. evtl. sogar extra im Garten beim Schwimmteich? Ist doch ein Schwimmteich - oder?
  • Könnte man nicht planen, die Haustechnik ins OG unters Dach zu bringen?
Sonne den ganzen Tag im Haus ... wundervoll.

Was mir am Entwurf aktuell nicht gefällt, Windfang/Diele etc. erscheinen mir große QM-Killer zu sein. Dann ein paar viele Winkel in der Raumanordnung.

Kann man davon ausgehen, dass die eingezeichneten Möbel so in etwa eurer Wunschvorstellung entsprechen?
 
Nordlys

Nordlys

HeDi, ich hab Dir ja 1 Plan geschickt als private Nachricht, nicht zum kopieren, sondern als Anregung zum rumspielen. denk mal so: Lass Eingang, wo er ist. auf die eine Seite neben Eingang mit Außenfenster das kl. WC, daneben die Technik, auf die andere Seite Deine Wohnküche. An die schliesst sich an das WZ auf der rückseitigen Seite, neben diesem Eure beiden Schlafzimmer, dann hinten das Bad zwischen Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum. Die Treppe, musst mal sehen, wie es geht. Nun hast du den ganzen Wasser und Abwasserkram recht vorne zusammen, Schlafen und Wohnen tut ihr auf der Rückseite. Ja, und ein Zimmer für sich allein von 10qm genügt. Locker.
Und reg Dich nicht auf über Worte wie "konservativ" oder "traditionell". Wer diese als (ab)wertend benutzt, ist nicht erwachsen. In modern steckt Mode, nicht das Etikett gut. In konservativ steckt bewahren, nicht Starrsinn. Karsten
 
He.Di

He.Di

Na, dann geht es diesen Alten ja wie jetzt Dir: sie haben sich sehr wohl etwas gedacht (auch wenn wir es sie jetzt nicht mehr erklären lassen können), und wurden damit zum Teil nicht verstanden.


Nein, das wäre nicht "konservativ", sondern "traditionell".

.

erst mal Danke für den Einblick in die Gedanken hinter dem Entwurf. Dass ein Haus(Entwurf) persönlich ist, ist durchaus eine positive Eigenschaft. Soll der Käufer oder Erbe gefälligst umbauen. Andere hier nehmen ja schließlich auch in Anspruch "für sich" zu bauen.

Schlafkammerln wo jeder nur mit seiner Ruhe allein ist, müssen Andere ja nicht nachvollziehen können. Ich finde auch Alkoven sympathisch.

Wie darf man sich eigentlich das nicht gezeichnete Dach vorstellen: kommt da noch ein Flächenfenster über das Atelier ?

Mit dem Gewächshaus gebe ich Dir Recht: das ist schnell versetzt, wenn es wen stört. Manche Geräteschuppen sind größer, und stehen direkt am Zaun.

Das mit den Alten ist wohl wahr. Zumal die auch ihre Einschränkungen hatten, was technische und finanzielle Möglichkeiten anbelangt.

Und, na gut, dann eben traditionell. Wir sind beides nicht.

Und das Flächenfenster habe ich übers Atelier geplant, ja.


Ich kann sehr viele Wünsche verstehen und fasse noch mal mit meinen Worten zusammen:

  • Koch/Essraum (aktueller Entwurf gefällt mir allerdings auch nicht so, bin aber auch Küchenjunkie und Tischfan)
  • gemeinsamer Abhängraum .. also Wohnzimmer
  • Klavier aber bitte so, dass Partner auch unabhängig etwas machen kann
  • Atelier .. wird da wirklich gemalt? Oder ist es ein getrennter Aufenthaltsraum
  • Einzelschlafzimmer .. wäre da ein gemeinsamer Ankleidebereich denkbar? Die Raumgröße selber finde ich absolut passend, mein Schlafraum ist ähnlich groß mit 120cm breitem Bett.
  • Was ist mit Sauna ... wäre die nicht vielleicht besser im EG (nach draußen gehen) .. evtl. sogar extra im Garten beim Schwimmteich? Ist doch ein Schwimmteich - oder?
  • Könnte man nicht planen, die Haustechnik ins OG unters Dach zu bringen?
Sonne den ganzen Tag im Haus ... wundervoll.

Was mir am Entwurf aktuell nicht gefällt, Windfang/Diele etc. erscheinen mir große QM-Killer zu sein. Dann ein paar viele Winkel in der Raumanordnung.

Kann man davon ausgehen, dass die eingezeichneten Möbel so in etwa eurer Wunschvorstellung entsprechen?

Hey. Ja. Genau. Im Atelier wird viel gemalt, Schmuck gemacht. Aber auch mal was geschnitzt. Also, das ist durchaus ein Arbeitsraum und wird vermutlich einer der am häufigsten genutzten Bereiche im Haus.

Ich bastele aber die ganze Zeit schon am Plan rum, ist ja nicht so, dass ich mich nicht lernfähig wäre. Die Sauna ist jetzt in den großen Abstellraum gerutscht, die Galerie größer und das Atelier nimmt den ganzen hinteren Bereich ein. Wenn ich fertig bin, stell ich noch mal ein paar Bilder ein. Eine Außensauna ist eine Alternative, auf jeden Fall. Allerdings auch eine Budget-Frage, da die dreimal soviel kostet, wie eine drinnen. Und ja, das soll ein Schwimmteich werden, zumindest geplant, aber sicher nicht gleich, Budget eben. Prinzipiell hast Du aber sicher recht, mit der Haustechnik hab ich auch schon herum experimentiert.
Im überarbeiteten Entwurf gibt es weniger Winkel im Erdgeschoss, das Gäste WC ist aber immer noch innen. Vielleicht lass ich das ganz weg.

Die Möbel sind so teilweise bereits vorhanden, das Lümmelcouch im WZ z.B. Klavier usw. Wir haben festgestellt, dass, wenn wir Gäste haben, wir doch immer irgendwie in der Küche sitzen und/oder stehen. Deshalb haben wir auch kein richtiges Sitzcouch (mehr).

Ich dachte, die Diele ähnlich wie einen Wohnraum zu nutzen. Das Klavier kann dort eben stehen, vielleicht auch noch ne Kommode. Deshalb erschien mit die Größe so gut. Ich hab das Ding mal schmäler gemacht, dann isses wie ein langer Flur. Gefiel mir nicht.

Und Sonne ist für uns das Wichtigste überhaupt, schon aus gesundheitlichen Gründen.

Und Danke.
 
kbt09

kbt09

Ich finde die Position der Essküche an sich genau richtig. Das ist der Platz mit kurzem Weg zum Westbereich der Terrasse .. eine schöner Platz im Sommer für das Abendessen, den Grillabend usw.

Ja, wg. Besuchen usw, die immer am Tisch landen, bin ich Tischfan mit Küchensofa .
 
11ant

11ant

Wie kommen eigentlich die Abmessungen des Hausentwurfes zustande ?

Für das Wintergarten-Gefühl im Essbereich würde ich diesen dachhoch ziehen und auch oben verglasen.

Und reg Dich nicht auf über Worte wie "konservativ" oder "traditionell".
"konservativ" ist, bei Altem so lange zu bleiben, bis solches Neues kommt, das besser ist.

"traditionell" ist, bei Altem zu bleiben, weil es schon so lange da ist.

"Jeden Sch..ß mitzumachen" wäre also nicht konservativ, weil Sch..ß ja nicht gut ist - sondern "traditionell", weil jeden Sch..ß mitzumachen schon immer populär war.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben