Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

He.Di

He.Di

Das mit Klobecken oben ist wohl wahr, aber nicht unlösbar.
Unten Ankleide. Wenn man auf die verzichtet, kriegt man Möglichkeit, Schlafzimmer 2 in den Winkel zu schieben, Und gewinnt direkt neben Hauptbad den Raum für ein Gäste WC mit Fenster. Und man hat auf einmal einen viereckigen Hauswirtschaftsraum mit Platz für einen Tiefkühler oder sowas. Da wo der jetzt eingezeichnet, neben Waschmaschine, dann ein Ausgussbecken, so ein rohes Waschbecken zum Fischeputzen und so. Nur Kaltwasser, das ist ja da, die Waschmaschine hat ja auch Wasser und Abwasser.
Auch wahr. Hm.
 
He.Di

He.Di

Ach und ich habe es sogar geschafft, die Sauna unten einzuplanen. Bin aber am Veto meiner Gattin gescheitert. Die Sauna muss nach oben mit Liegemöglichkeit zum Entspannen. Außerhalb des Wohnbereichs. Zwecks der Ruhe. Nach draußen will sie nicht nach dem Saunieren. Tja. Und jetzt auch mit etwas größerem Essbereich, dafür ist der Lümmelraum kleiner und die Galerie größer. Auch nicht schlecht, ergibt einen schönen Lesebereich da oben. Die Treppe läuft anders rum, also von der Diele aus. Jetzt kann man vom Essraum aus sogar ne Vitrine bzw. Schränkchen drunter bauen. Allerdings geistert mir jetzt wieder Nordlys Vorschlag im Kopf herum...
hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175529-1.jpg

hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175529-2.jpg
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Stark ausgeprägte Beratungsresistenz...

Trotz 3 Überarbeitungen!!!:
- das Scheißhaus ist immer noch mitten im Haus
- um nach Oben zu kommen muss man immer noch durch Wohnzimmer oder Küche
- wirre Schlafzimmeranordnung, einmal mit Ankleide und einmal ohne

Normaler Ablauf bei Fragen von Noobs an Pros:
Noob: Passt das so?
Pro: Ich glaub du solltest die Küche größer machen, weil du dann besser um den Tisch laufen kannst und mehr Stauraum hast und ...
Noob: Danke, hört sich gut an, und da du schon gebaut hast, glaube ich du hast auch Ahnung davon

Hier allerdings:
Noob: Was wieso den? (18m²) sind doch fast 20m², das reicht dicke, was willst du mir eigentlich sagen? Deine Vorschläge fresse ich doch nicht.

(Und nein, ich bin bestimmt kein Pro)

Das einzige was ich hier respektieren kann ist die Geduld der Moderatoren.

Wenn ich wetten müsste: das Haus wird nicht mal so ähnlich je gebaut werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Das seh ich anders. Ob eine Küche offen oder zu ist. Ob ein WZ gross genug und die Treppe darin ok? Ob die zwei Schlafzimmer gut? All das ist Geschmack. Das haben wir nicht zu beurteilen. da ist jeder/jede anders. und das Mantra "So macht man" zählt da nicht. nur zu beurteilen wäre: Ist das funktional, was du planst? Geht da ein Tisch? (der eine sagt, ist zu eng, der andere sagt, ist noch gross genug...) Hast du Entwässerung bedacht? Usw.
Es ist sicherlich so: Das Haus von Henry wird kein Haus für everybody, sondern ein sehr spezielles Bauwerk. Aber es muss auch nicht für jeden passen, sondern eben nur diesem Baupaar gefallen. Und ich glaube schon, dass die es so ähnlich bauen. Mir scheinen sie wild entschlossen.
 
He.Di

He.Di

Das

kannste weglassen. Das passt nicht zum Rest.

Was ich noch anfügen möchte:

Ich gehe davon aus, dass jemand, der ein Haus plant sich Gedanken macht, wie er leben möchte, Erfahrungswerte (die meisten haben wohl schon gewohnt?) einfließen lässt und dementsprechend seine Prioritäten setzt.
Nun bringt er seine Idee zu Papier, wendet sich an ein Forum und freut sich auf Kommentare und konstruktive Kritik. KONSTRUKTIVE.

Die kam auch von manchen. Darüber freut sich Jemand. Und manche haben sogar hinterfragt. Da freut sich Jemand noch mehr. Es gab aber auch andere, die offensichtlich nur Lust zum draufhauen haben - zumindest hat Jemand das so verstanden. Und das mag Jemand nicht leiden. Da kann es sein, dass Jemand patzig wird, was natürlich genauso wenig konstruktiv und blöde ist. Aber Jemand ist auch nur Mensch, ENTSCHULDIGUNG.

Eine Gesprächskultur in diesen Landen gibt es leider so gut wie nicht mehr. Ich jedenfalls freue mich darüber, an den Gedanken des Gegenüber teilhaben zu dürfen, seine Beweggründe kennen zu lernen und dann, wenn er das möchte (in diesem Fall zum Beispiel) meine Vorschläge konstruktiv beizusteuern. Konstruktiv bedeutet für mich, daß ich, wenn ich kritisiere, auch dazu ich an dem Kritikpunkt ändern könnte. ICH. Das bedeutet aber nicht, dass ich MEINE Sichtweise dem ANDEREN überstülpen muss.

Das heißt aber auch, dass ich mich mit dem Anderen wirklich auseinandersetzen und Zeit nehmen müsste. Wenn ich das nicht möchte oder kann, lass ich es ganz bleiben. ICH jedenfalls.

Naja, funktioniert in so einem Forum vermutlich nie wirklich und kann vielleicht auch nicht.

Ach und da oben spricht jemand von respektieren?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben