Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

He.Di

He.Di

Ich habe doch extra eine Liege vor dem Ausgang im Bad eingezeichnet .

Und, sorry, dein letzter Plan gefällt mir leider überhaupt nicht. Ess-/Kochraum hat echt verloren .. ich kann auch noch nicht richtig zuordnen, was Küche euch bedeutet. Privaträume finde ich viel zu öffentlich. Du hast jetzt allerdings einen Kniestock und welchen Dachneigungsgrad? benutzt- oder?

Ich benutze Virtual Architecture Haus Designer Professional. Die sind jetzt allerdings von irgendjemand aufgekauft worden.
Stimmt. Die Liege habe ich übersehen. Siehste wieder. Dem einen gefällts, dem anderen gar nicht. Du hast recht, es gibt keine wirkliche Trennung mehr zwischen Schlafen-/Wohnen. In Deinem Plan fehlt mir der Hauswirtschaftsraum unten. Da haben wir auch z.B. die Gefriertruhe drin, Vorratsregal und im alten Haus sogar den Kühlschrank. Und wohin mit Waschmaschine und Trockner? Heizung ist bei mir auch oben, da muss man ja auch nicht jeden Tag ran. .... Küche ist schon wichtig, Essen noch wichtiger. Für zwei. Und es gibt die Morgensonne beim Frühstücken. Is doch auch was.

Kniestock 25 cm und 40 Grad Dach.

Programm kenn ich nicht, vermutlich Windowswelt. Ich arbeite mit Linux und da gibts nur dieses sweethome als Freeware....
 
kbt09

kbt09

Staubsauger und Co im Wandschrank im Flur
Waschmaschine/Trockner im Bad mit Außenausgang
TK-Schrank könnte wie geschildert als gesonderte Aufbewahrung unter die Treppe von Küche aus, genauso ein Vorratsschrank.

Ja Heizung oben habe ich gesehen, erscheint mir aber unpraktisch weit weg für Warmwasserwege etc.

Insgesamt soll mein Plan ja eine Anregung sein. Ich würde eben vor allem den Privatbereich etwas separater gestalten, ob der nun die Sauna beinhaltet oder nicht egal.

Evtl. habe ich Lust in meinem Plan die Sauna noch mal nach oben zu setzen, obwohl ich sie unten für angebrachter halte.

Und ja, Windowswelt .
 
Climbee

Climbee

Ich finde den Plan von kbt insgesamt auch besser. Schon allein die gemeinsam nutzbare Ankleide ist in meinen Augen eine Verbesserung. Denk mal an den, der die Wäsche macht und die dann immer in zwei Zimmern verteilen muß. Das ist hier weitaus besser gelöst!
Sauna kann man ja aus dem Bad heraus lösen und noch oben planen. Wobei ich die Sauna im Bad nicht dumm finde: so muß man auch im DG quasi ein volles Bad bauen (wenn das nicht eh wg. Gästen geplant ist), was die Sache natürlich verteuert.
Und wenn ich das richtig raus höre, sauniert die werte Gattin eher allein?
Dann könnte sie auch, statt sich in einen Liegestuhl auszuruhen, sich in ihr SZ legen. In den neuen Häusern sind die SZ nicht mehr kalt, sondern wohnraumwarm, also auch nach der Sauna angenehm. Da bräuchte man keinen eigenen Liegestuhl dafür.

Dein neuer Plan ist auch besser (wobei: wie gesagt, mir gefällt der Ansatz einer gemeinsamen Ankleide), ich würde aber unbedingt Hauswirtschaftsraum und Eingang tauschen. So hast Du den Privatbereich wirklich privat und keiner, der reinkommt, latscht dir vor dem SZ und Bad rum.
 
Nordlys

Nordlys

Für mich ist es unten nun als abgeschlossen zu betrachten. Oben muss das Saunabad über die anderen Bäder unten. Denkt an die Rohre! Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben