Finanzierung Hausbau und Erwerb von Grundstück realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Per.ry1707

Guten Tag zusammen,
meine Partnerin und ich (beide 27 Jahre alt und verbeamtet beim Bund im gehobenen Dienst) wollen in naher Zukunft ein Haus im Rheinland in NRW bauen. Hierfür haben wir nun ein Grundstück in Aussicht. Es kostet geschätzt mit Kaufnebenkosten 331.000€ (614 Quadratmeter). Das Grundstück befindet sich sehr genau zwischen Köln und Bonn. Bodenrichtwert liegt bei 480€.

Nach groben Hochrechnungen und Bemühungen mehrerer Budget-Rechner kommen wir auf ein maximales Budget von ca. 741.000€.
Finanzielle Ausgangslage:
Haushaltseinkommen (netto): 5900€
Eigenkapital: 249.000€ (Selbst angespart und Unterstützung durch Eltern)
Darlehenssumme: 492.000€

Folglich wäre für den Bau des (Fertig-)Hauses noch ca. 409.000€ übrig. Diese Summe müsste allerdings alle Kauf- und Baunebenkosten enthalten. Haltet ihr dies für möglich?

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Folglich wäre für den Bau des (Fertig-)Hauses noch ca. 409.000€ übrig.
Ziehst Du pauschal 50000€ für Baunebenkosten, 20000€ für Küche und 39000€ für Außenanlagen und sonstiges ab, verbleiben 300000€.
Dafür bekommst Du 100qm oder mit gaanz viel Eigenleistungen etwas mehr.
 
M

motorradsilke

Ziehst Du pauschal 50000€ für Baunebenkosten, 20000€ für Küche und 39000€ für Außenanlagen und sonstiges ab, verbleiben 300000€.
Dafür bekommst Du 100qm oder mit gaanz viel Eigenleistungen etwas mehr.
Oder du machst die Außenanlagen nach und nach selbst, nimmst deine bisherige Küche oder eine gute Gebrauchte oder eine von Ikea und kannst locker 20 qm mehr bauen.
 
P

Per.ry1707

Viele Dank für eure Antworten.
Das hört sich ja erstmal ganz positiv an. Klingt eine solche Finanzierung für euch denn solide? Bzw. sollte es da bei der Bank Probleme geben?

Oder du machst die Außenanlagen nach und nach selbst, nimmst deine bisherige Küche oder eine gute Gebrauchte oder eine von Ikea und kannst locker 20 qm mehr bauen.
Ja die Außenanlage werde ich definitiv selber machen. Erstmal soll das Haus stehen, dass man drin wohnen kann. Außen sowie Garage wird nach und nach gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68741 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben