Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Buddy0505

Ist immer die Frage des Preis- Leistungsverhältnisses. Photovoltaik-Anlage + Wärmepumpe (am besten Sole-Wasser-Wärmepumpe) sollte man heutzutage einplanen. Dazu noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und schon ist es nicht sehr weit von kfw 55 oder sogar besser entfernt. Auf Gastherme würde ich heutzutage nicht setzen...
Wir hätten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik Vorbereitung (falls es mal eine Förderung zur Nachrüstung gibt)
 
T

Tom1978

Wir hätten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik Vorbereitung (falls es mal eine Förderung zur Nachrüstung gibt)
Luft-Wasser-Wärmepumpe heißt das hässliche Außengerät draußen zu haben. Muss ihr selbst bestimmen. Außerdem ist die nicht so effizient wie die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Photovoltaik würde ich gleich machen. Mit Förderungen wird auch der Preis der Photovoltaik steigen, so das Du davon nicht viel haben wirst.
 
B

Benutzer200

Luft-Wasser-Wärmepumpe heißt das hässliche Außengerät draußen zu haben. Muss ihr selbst bestimmen. Außerdem ist die nicht so effizient wie die Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Holst Du den Mehrpreis von vielleicht T€ 10 (nur mal eine Zahl) bei den Heizkosten schnell wieder rein? Statt 500€ dann nur 450€ Heizkosten würde bedeuten, dass Du 200 Jahre bis zur Amortisation warten musst.

P.S. Ich finde Sole-Wasser-Wärmepumpe super und hatte sie im letzten Haus, war aber dann doch viiiieeeeel teurer als die Luft-Wasser-Wärmepumpe im neuen Haus (Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich, insbesondere nicht in EL).
 
T

Tom1978

Holst Du den Mehrpreis von vielleicht T€ 10 (nur mal eine Zahl) bei den Heizkosten schnell wieder rein? Statt 500€ dann nur 450€ Heizkosten würde bedeuten, dass Du 200 Jahre bis zur Amortisation warten musst.

P.S. Ich finde Sole-Wasser-Wärmepumpe super und hatte sie im letzten Haus, war aber dann doch viiiieeeeel teurer als die Luft-Wasser-Wärmepumpe im neuen Haus (Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich, insbesondere nicht in EL).
Bei uns gab es keine Mehrkosten bei der Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren. Ja, bei Tiefenbohrung wären es ca. 6.000 € geworden. Hätten wir trotzdem genommen. Jedoch liegt das Grundstück im Wasserschutzgebiet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben