Hauspreis viel zu teuer? Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Hi,


rechnen wir mal:

505 * 550 = knapp 280000 € für das Grundstück

Carport und Hausanschlüsse sind je 10 k

Terrasse und Stellplatz je 5 k. Damit sind wir bei 765 k€ - 310 k € = 455 k€ für das Haus.


für 206 qm sind das 2200 Euro pro qm. Für komplett Fußbodenheizung, (inkl. Keller?), elektrische Rollläden, 2,5 Badezimmer, WP Heizung mit Solar (wobei das Schwachsinn ist, aber egal) und Parkett (Auch im Keller?) ist das kein Schnäppchen aber auch nicht vollkommen absurd.


Mit allem drum und dran und elektrischen Rollläden überall liegen wir auch nicht viel darunter.


Wenn das bei dir eine so irre teure Ecke ist, wirst du das wohl nicht viel billiger bekommen. Vielleicht 20 bis 40 k€ weniger, aber mehr wird nicht drin sein. Die Bauunternehmen und Handwerker haben derzeit leider die Lizenz zum Geld drucken.

Frag' mal den wo er seinen letzten Urlaub verbracht hat...


Viele Grüße,


Andreas
 
C

Cookiea

Listenpreis mit Grundstück 730000 plus unsere SW wie ggfl. Fußbodenheizung, DG mit Bad und zwei Zimmer und noch kleinere Details 765000-770000 Euro.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich glaub eher Problem ist der qm preis vom Grund.
Wir bauen auch in Großraum Frankfurt, haben aber das Glück nur 220 € zu zahlen. Das macht am Ende schon einiges aus.
 
N

nordanney

Finde den Preis OK. Wir haben 250qm Wohnfläche. gebaut (allerdings ohne Keller) - daher vergleichbar.
 
B

Bieber0815

Billiger als in München! Du zahlst halt noch mal 60 000 Euro on top für Grunderwerbsteuer und Notar (das Geld verbrennt einfach so, geht kurz nach Unterschrift von Deinem Konto ab).

Wenn ihr könnt, dann macht es! Ich sehe keinen Grund, warum es späterhin irgendwie besser werden soll. Wenn es ein vergleichbares (!!!!) Objekt zur Miete gibt, dann rechnet noch mal nach (siehe auch oben zu den 60 000 Euro). Gibt's vielleicht nicht, also machen ...

Wichtig: Ihr müsst es euch leisten können. Ihr solltet euch auch 10 % mehr leisten können. Und dann ist am Ende nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch die Leistung, die Qualität. Also sorgt dafür, dass so gebaut wird, wie ihr es wollt und das die Ausführung in der erwarteten Qualität erfolgt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

perverse Preise im Speckgürtel von FFM, die aber bezahlt werden. Für mich eine Blase. Wenn ihr es leisten könnt und wollt dann auf und kaufen. Wäre nichts für mich, da pendel ich lieber
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben