Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
S

Sparfuchs_:P

alles wo Masse und Gewicht hinter sind kann man nicht in EL machen.
hört doch auf immer zu pauschalisieren. Jeder kann sich einen Radlader mieten. Haben letztens auch 50t Füllkies ums Haus und spätere Terrasse verteilt. Mit den 200t Mutterboden, der schon hier liegt, machen wir es im Frühjahr nicht anders.
 
H

Hausbautraum20

Guten Morgen, wir hatten gestern den Tiefbauer da. Seiner Meinung sind 50k für die kompletten Erdarbeiten realistisch. Darunter wird es wohl nichts. Dazu zählen die kompletten Vorarbeiten für den Keller sowie das Abfangen eines kleinen Bereichs des Nachbar Grundstücks. Da die Meinungen des Außenbereichs hier doch gravierend auseinander gehen habe ich für mich beschlossen dieses erstmal außen vor zu lassen. Wichtig für mich ist es nun erstmal zu schauen ob die 500k für das Bauvorhaben so wie wir uns das wünschen reichen oder eben nicht. Scheinbar gehen aber auch Regional die Preise soweit auseinander das dieses in einem Forum nicht konkret beantwortet werden kann. Aufjedenfall bin ich euch dankbar für die Hinweise bezüglich Haus und Grundstück sonst wäre ich wohl etwas blauäugig in den Traum Hausbau gelaufen und wäre mit Sicherheit jemand gewesen der dann nachfinanzieren müsste. Wir warten jetzt das Bodengutachten ab und wir werden mit unsere Architektin zumindest grob Projektieren. Evtl. werden wir das Grundstück jetzt nur kaufen und in 2-3 Jahren einen finanziellen Puffer aufbauen und am Grundstück versuchen ein paar Kubikmeter abzutragen :D:D Ich halte es weiterhin für eine extrem sinnvolle Geldanlage auch wenn diese deutlich Teurer ist als zuerst angenommen.
Klingt doch nach einem guten Plan :)
Die entscheidende Frage ist schon auch, was man zahlen KANN und nicht nur was man zahlen WILL.
Wir hätten ganz am Anfang auch gedacht, dass das Projekt für 100k weniger zu realisieren ist, aber war leider nicht so.
Uns ist es das trotzdem wert und schaffen werden wir es auch.
 
Y

ypg

Kann also die genannten Preise nicht nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass man sich auch immer den User mal betrachten soll, der so etwas postet, denn es gibt einige, die sich gern hier mit hohen Zahlen aufplustern...

Allerdings: wer ne Doppelgarage und eine Terrassenüberdachung gleich in die Kalku mit reinnimmt, der rechnet zwar nicht dumm, aber eng sieht’s bei dem dann ganz gewiss nicht aus.

@hausbau...irgendwas
Was denkt man sich eigentlich dabei, in einem Hausbauforum einen Nick zu nehmen, der mit Hausbau anfängt? Tippgeber und Fragenbeantworter bekommen da so ihre Probleme...
 
Tassimat

Tassimat

Die Garage kommt nicht in die Kosten der Außenanlagen gerechnet.
Terrassenübdachung kann man drüber steiten, meiner Meinung aber eher auch nicht, die Gartenliege ist auch nicht Teil der Außenanlagen. Genau wie die Einrichtung und Küche innen nicht Teil der Baukosten sind.
 
B

Bookstar

Unser Außenanlagen inkl. Einfahrt, Terrasse, Stützmauer zum Nachbarn, Steinkreis mit Grillplatz etc. vom Garten-Landschaftsbauer hat 24 Teu gekostet. Und wir haben auch Hang! Null Eigenleistung. Preise in der Nähe von Regensburg/Bayern. Kann also die genannten Preise nicht nachvollziehen.
In welchem Jahr? Unsere Gartenbauer waren 700 Stunden vor Ort und waren wirklich fleissig. Alleine das wären locker die 24 Teuro an Personalkosten. Dann ist aber noch keine Maschine und kein Stein bezahlt. Auch keine Projektierung.

Wir hatten Angebote von 50k bis 80k. Große Spreitzung. Natürlich ist da keine Garage oder Terrassenüberdachung dabei, das hat ja mit Außenanlagen nichts zu tun!

Also mich wundern da eher solche Preise, voralllem in Bayern...
 
S

Sparfuchs_:P

700h... Das wären in unserem Fall 12 Samstage (ich, Frau, Schwiegerväter, Kumpel). Kumpel arbeitet im Strassenbau und überwacht die Pflasterarbeiten.

Wenn ich davon ausgehe das wir mind 50% länger brauchen als deine Fachleute also eher 17-25 Samstage. Da wir unsere Außengestaltung auf 2-4 Jahre aufteilen sehe ich da kein zeitliches Problem das in EL zu wuppen... Unter der Woche macht man ja auch Mal was.

Und wenn es noch n Jahr länger dauert .... Auch egal. Wir haben kein Problem damit wenn nach dem breit ziehen der Erde erst Mal paar Jahre nur Rasen gesät ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
03.04.2020Kosten Terrassenüberdachung Beiträge: 17
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben