Terrassenüberdachung oder Markise?

4,50 Stern(e) 4 Votes
/threads/terrassenueberdachung-oder-markise.49049/page-4
Zuletzt aktualisiert 29.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Terrassenüberdachung oder Markise?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Wir hatten eine Gelenkarmmarkise (7x4m) von einem bekannten Hersteller. Neu hätte diese Markise vom Händler inklusive Montage über 7.000€ gekostet.
Wir haben Sie dann gebraucht von privat gekauft und über den Händler montieren lassen. Kosten insgesamt 2.600€.
Wir haben sie nach 2 Jahren wieder demontiert und eine Terrassenüberdachung (10x3,5m) bauen lassen. Kosten dafür 6.200€.
Sobald es etwas windig war, musste die Markise eingefahren werden und man saß wieder in der prallen Sonne.
Dank Überdachung haben wir jetzt jederzeit Schatten, können bei Wind und Wetter (selbst Starkregen im Sommer) schön draußen sitzen und auch alles was auf der Terrasse steht (Tisch, Stühle, Grill, Schuhe) bleibt trocken. Man muss zum Beispiel auch nicht daran denken, die Tischdecke oder die Sitzauflagen einzuräumen, weil es regnen könnte.
Die Markise war definitiv eine Fehlinvestition bei uns und die Überdachung gut angelegtes Geld, da wir super zufrieden damit sind.
Hätten wir das nur vorher gewusst.

Nida35a

Nida35a

das kostet schon auch ein paar Euro, insbesondere in dieser Größe.
@Nida35a hat ja so ein Segel, das find ich auch ganz nett aber das kostet(e) auch nicht unbedingt wenig.
unser elektrisches Sonnensegel ist für uns die richtige Lösung, im Westen haben wir jetzt eine Senkrechtmarkise für tiefstehende Sonne terrassenueberdachung-oder-markise-687011-1.jpg

W

Woom1234

Wir hatten eine Gelenkarmmarkise (7x4m) von einem bekannten Hersteller. Neu hätte diese Markise vom Händler inklusive Montage über 7.000€ gekostet.
Wir haben Sie dann gebraucht von privat gekauft und über den Händler montieren lassen. Kosten insgesamt 2.600€.
Wir haben sie nach 2 Jahren wieder demontiert und eine Terrassenüberdachung (10x3,5m) bauen lassen. Kosten dafür 6.200€.
Sobald es etwas windig war, musste die Markise eingefahren werden und man saß wieder in der prallen Sonne.
Dank Überdachung haben wir jetzt jederzeit Schatten, können bei Wind und Wetter (selbst Starkregen im Sommer) schön draußen sitzen und auch alles was auf der Terrasse steht (Tisch, Stühle, Grill, Schuhe) bleibt trocken. Man muss zum Beispiel auch nicht daran denken, die Tischdecke oder die Sitzauflagen einzuräumen, weil es regnen könnte.
Die Markise war definitiv eine Fehlinvestition bei uns und die Überdachung gut angelegtes Geld, da wir super zufrieden damit sind.
Hätten wir das nur vorher gewusst.
Hat die Terrassenüberdachung eine lokale Firma installiert?
6.200 € klingt auf jeden Fall sehr gut – ist in diesem Preis bereits ein Sonnensegel oder eine Markise zur Beschattung enthalten?

Auch für uns überwiegen die Vorteile einer festen Überdachung und wir planen uns ebenfalls eine anzuschaffen. Aktuell holen wir noch Angebote ein – ob es eine KD Überdachung, eine von Schweng oder vielleicht von einer lokalen Firma wird, steht noch offen.

P

Prager91

Hat die Terrassenüberdachung eine lokale Firma installiert?
6.200 € klingt auf jeden Fall sehr gut – ist in diesem Preis bereits ein Sonnensegel oder eine Markise zur Beschattung enthalten?

Auch für uns überwiegen die Vorteile einer festen Überdachung und wir planen uns ebenfalls eine anzuschaffen. Aktuell holen wir noch Angebote ein – ob es eine KD Überdachung, eine von Schweng oder vielleicht von einer lokalen Firma wird, steht noch offen.
6.200€ klingt für mich auch ziemlich gut - kann mir aber nicht vorstellen, dass hier eine Markise inbegriffen ist.

Wenn feste Überdachung liebäugle ich mit Pergolux - habe bisher nur positive Erfahrungsberichte gelesen/gehört.

Jetzt ab Freitag gibt es übrigens bis Sonntag eine Aktion mit bis zu -35%.

D

DaGoodness

Unsere Überdachung ist von der Firma Ophelders aus Erkelenz.
Markise ist nicht enthalten, da wir uns für die günstigere Variante mit 16mm Sechsfachstegplatten in der Farbe opal entschieden haben.
Uns reicht es aber völlig und wir sind sehr zufrieden.

A

Aloha_Lars

Wenn feste Überdachung liebäugle ich mit Pergolux - habe bisher nur positive Erfahrungsberichte gelesen/gehört.

Jetzt ab Freitag gibt es übrigens bis Sonntag eine Aktion mit bis zu -35%.
Bei denen ist das ganze Jahr Aktion, lass dich davon nicht blenden. Ich habe mir dort eine Lamellenpergola gekauft.
Preis-/Leistung bisher sehr gut, jedoch war der Aufbau mit der Anleitung nicht so einfach. Es gab in den letzten Wochen und Monaten viele negative Stimmen, da Lieferungen nicht oder nicht rechtzeitig erfolgten und Teile gefehlt haben, der Kundenservice unterirdisch ist etc.
Ich hab meine aber schon deutlich früher gekauft und kann da nichts Negatives berichten.

Zuletzt aktualisiert 29.05.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1437 Themen mit insgesamt 20265 Beiträgen