Außenanlagen in Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Nachdem das Haus steht und demnächst auch eine Küche hat - zumindest hoffe ich das - stehen wohl nun die Außenanlagen an.
Wir brauchen eine Terrasse an die bodentiefe, überdachte Schiebetür, ein Gartenhaus, eine Drainage ums Haus, ein Podest, einen Zuweg, ein Carport mit Stellplatz davor.
Weiterhin haben wir noch einiges an Gelände aufzufüllen und eine Berg durchzusieben.
Zutrauen würde ich mir das Sieben und die Drainage ggf. (hier steht das Haus eh soweit raus, dass man nur das Rohr reinlegen und dann Auffüllen muss.
Wie sind eure Erfahrungen beim Rest - geht Selbermachen oder lieber Garten-Landschaftsbauer? Ich hab Angst dass ich beim Pflastern am Ende einen Weg habe, der nach dem ersten Frost Löcher hat, zur Seite wandert oder wegschwimmt. Dann lese ich immer von L-Steinen... braucht man die? Habe gestern welche gesehen, die bestimmt einen Meter groß waren.
 
S

Sebastian79

An Deiner Stelle würde ich außer dem Sieben nichts machen - tu Dir selbst einen Gefallen. Als Zuarbeiter beim Gala könntest Dich ja noch verdingen .

Drainage erlaubt? Die setzt man normal vorher, denn jetzt muss ja wieder tief aufgebuddelt werden (unter die Frostgrenze).
 
L

Legurit

Dann vielleicht keine echte. Es geht um ein Schotterbeet ums Haus mit Rohr drin, welches dann an die Regenwasserversickerung angeschlossen wird.
Danke für deine warmen Worte Das was ich mach klappt eigentlich immer ganz gut. Hilfe vom handwerklich - sagen wir mal - sehr erfahrenen (Schwieger)Vater gibt es auch. Nur weiß ich nicht was Sinn macht selbst zu machen. Ich werde von Kollegen schon immer ausgelacht, dass ich gar nichts am Haus selbst gemacht habe
 
Jochen104

Jochen104

Hallo @BeHaElJa,
ich sehe es anderes als @Sebastian79. Du kannst das im Prinzip alles selbst machen. Es ist halt alles eine Frage des Geldes, deiner Zeit und handwerklichen Könnens.
Wir haben die Drainagen und Schotter rund ums Haus vom Tiefbauer einbringen und das Grundstück passend einebnen lassen. Die Feinarbeiten (hier und da muss noch minimal Schotter darauf) und die Drainage um die Terrasse sowie die Pflasterarbeiten machen wir jetzt selbst. Es werden bei uns auch alles in allem ca. 160m² Pflaster und 100 lfdm. Tiefbordsteine.
Natürlich brauchst du dazu auch vernünftiges Material und Werkzeug (Rüttelplatte, Schneidemaschine, Betonmischer, Abziehlatten usw.) aber wir sind da im Bekannten- und Verwandtenkreis gut ausgestattet. Zudem ist mein Vater (sehr geduldiger und genauer Handwerker und kein Futschler )im Vorruhestand und freut sich schon
Wenn du natürlich noch riesige Erdbewegungen, Abböschungen usw. vornehmen musst, würde ich zuerst mit einem Tief-/Garten-Landschaftsbauer sprechen.
 
Musketier

Musketier

Man kann vieles selber machen, denke aber daran, dass es sich dann nicht um Wochen, sondern um Monate handelt.

Unser Nachbar hat alles selbst gemacht. Der konnte jeden Tag aufgrund von Schichtarbeit in der Zeit, in der die Kinder in der Kita oder der Schule waren etwas an den Außenanlagen machen. Dazu dann jedes Wochenende. Trotzdem hat er rund ein Jahr benötigt. Ich hätte gar nicht die Zeit dafür gehabt.
Unser Garten-Landschaftsbauer war mit schwerem Gerät und 2-3 Leuten vor Ort und war innerhalb von 3 Wochen fertig. Das war zwar nen ordentliches Sümmchen Geld, aber einen Teil davon gabs von Vater Staat als Steuererstattung zurück. Außerdem hab ich notfalls Gewährleistung.

Bei uns im Baugebiet sind bei ganz vielen Häusern, bei denen die Außenanlagen in Eigenregie oder durch "Allroundtalente" angelegt wurden, die Höhen nicht eingehalten worden. Die Terrasse und die Zuwegungen werden derart knapp bis unter den Putz gezogen, dass bei jedem Schneefall oder größerem Wasser die Abdichtung einfach überspült wird.
Solche ebenerdigen Terrassen ohne Stufe sehen zwar schick aus,allerdings sind zumindest bei uns in den Bauunterlagen vom Haus eindeutige Höhen angegeben, bis zu denen die Außenanlagen gehen dürfen. Wenn man sich dann wegen eindringendes Wasser mit der Baufirma rumstreitet, hat man voll den Zank.
 
Jochen104

Jochen104

Man kann vieles selber machen, denke aber daran, dass es sich dann nicht um Wochen, sondern um Monate handelt.
Da gebe ich dir absolut Recht.
Bei uns im Baugebiet sind bei ganz vielen Häusern, bei denen die Außenanlagen in Eigenregie oder durch "Allroundtalente" angelegt wurden, die Höhen nicht eingehalten worden. Die Terrasse und die Zuwegungen werden derart knapp bis unter den Putz gezogen, dass bei jedem Schneefall oder größerem Wasser die Abdichtung einfach überspült wird.
Solche ebenerdigen Terrassen ohne Stufe sehen zwar schick aus,allerdings sind zumindest bei uns in den Bauunterlagen vom Haus eindeutige Höhen angegeben, bis zu denen die Außenanlagen gehen dürfen. Wenn man sich dann wegen eindringendes Wasser mit der Baufirma rumstreitet, hat man voll den Zank.
Entsprechende Höhen, Abstände und Gefälle muss man natürlich einhalten und auch für eine gute Entwässerung sorgen. Dazu sollte man sich vorab viele Gedanken machen und auch die technischen Anleitungen der jeweiligen Baustoffe verinnerlichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
02.10.2018Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? Beiträge: 103
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
09.07.2019Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser? Beiträge: 20
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben