Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Tolentino

Tolentino

Die einzige Legitimation für einen Keller ist für mich zu beschränkte Grundfläche und/oder ein Heimkino.
Mit der Grundfläche komme ich bei mir klar, auch wenn ich gerne mehr hätte. Das hätte aber ein Keller bei mir auch nicht wirklich gerettet (hätte nicht deutlich weniger Grundfläche planen können vielleicht 10-20 m²).
Ein Heimkino für 80 TEUR (nur für abgetrennte Räumlichkeiten) war mir dann doch zu teuer.
 
E

exto1791

Die einzige Legitimation für einen Keller ist für mich zu beschränkte Grundfläche und/oder ein Heimkino.
Mit der Grundfläche komme ich bei mir klar, auch wenn ich gerne mehr hätte. Das hätte aber ein Keller bei mir auch nicht wirklich gerettet (hätte nicht deutlich weniger Grundfläche planen können vielleicht 10-20 m²).
Ein Heimkino für 80 TEUR (nur für abgetrennte Räumlichkeiten) war mir dann doch zu teuer.
Der Keller wird ja von Post zu Post immer noch teurer :D

Um das ganze auf den Punkt zu bringen:

Ein Keller ist ein toller Luxus - den sich manch einer leistet - manch einer eben nicht. Fertig aus :)
Ob der Mehrwert gegeben ist oder nicht, darf jeder selbst für sich entscheiden.

Ob eine Garage für 25k für 2 Autos notwendig ist oder nicht - darf ebenfalls jeder selbst für sich entscheiden.
Ob es ein A8 sein muss oder ein Polo - muss jeder selbst für sich entscheiden
Ob Kunststofffenster oder Holzalu-Fenster... das selbe.

Alles hat seine Vor -und Nachteile. Leben und leben lassen :)
 
Tolentino

Tolentino

Das war der Preis in nem Angebot meines GÜs. Habe dann gleich abgewunken. Wäre Weiße Wanne gewesen. Grundwasser bei 6m oder so.
 
E

exto1791

Das war der Preis in nem Angebot meines GÜs. Habe dann gleich abgewunken. Wäre Weiße Wanne gewesen. Grundwasser bei 6m oder so.
Hast du die m²-Vergrößerung + die Bodenplatte auch entsprechend dann "abgezogen". Man darf natürlich nicht nur den "Mehrpreis" rechnen sondern muss auch gegen rechnen, was sonst alles nicht benötigt wird. Je nach Baugebiet wird auch die Bodenplatte deutlich teurer werden (so ist das bei uns z.B.). Auf einmal sind es dann keine 80k mehr sondern nur noch 50k oder weniger.
 
L

Lumpi_LE

Keller ist schon cool, war aber bei uns mit Grundwasser 1 m unter Gelände einfach zu teuer.
Wir haben 165m², reicht aus, aber mit einem Keller, das wären Welten mehr an Fläche - besonders wenn's noch mit Platz für ein Arbeitszimmer oder ähnliches wäre.
Nächstes Haus auch lieber mit Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben