Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
W

Wickie

Oh je! Das hört sich ja alles sehr turbulent an!
Das Gefühl "Ich will nun keinen Handwerker hier in meinem Zuhause haben" kann ich nur zu gut nachempfinden. Aber ich kann Dir sagen: irgendwann isses soweit!
Wir haben uns letztes Jahr genauso gefühlt. 3 Wochen geackert wie die Doofen und als ich wieder im Büro gesessen habe, hätte ich vor Erschöpfung heulen können.
Wir sind mittlerweile 11 Monate im eigenen Haus (WAHNSINN wie schnell die Zeit vergeht!! ops: ) und alle Mühen sind vergessen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Rest jetzt entspannter wird! Bald habt Ihr es geschafft!!

Climbee

Climbee

Küche hätte, wie gesagt, auch schon lange fertig sein sollen - ist sie immer noch nicht. Aber immerhin schon funktionsfähig.

Noch nicht funktioniert der quooker (Heißwasserhahn) auf der Insel und da wird das Becken auch noch etwas dauern. Das liegt aber daran, daß der Ausschnitt nicht so war, wie bestellt - was uns im Nachhinein besser gefällt: die Platte ist ja 10cm stark und für das Becken hätte man sie auf ca. 2-3cm herausfräsen müssen um da dann sinnvoll ein Unterbaubecken anbringen zu können. Es wurde aber einfach nur ein Ausschnitt in den Stein gemacht. Wenn man da jetzt ein Unterbaubecken anbringen würde, würde das erst nach 10cm beginnen - und wäre damit viel zu tief.
Jetzt werden wir aber einfach nur eine Platte aus dem selben Stein nachfertigen lassen und unten anbringen (kann fugenlos geklebt werden und ist dann auch dicht). Damit ist das Becken nur 10cm tief, aber da das Hauptbecken ja eh auf der anderen Zeile ist und wir das Becken in der Insel nur zum mal schnell Hände waschen, Nudelwasser abgießen und Gemüse waschen verwenden werden, langt das völlig. Und wird viel besser ausschauen als ein Unterbaubecken.

Aber leider ist die Küche auch ansonsten noch nicht ganz fertig. Diverse Schübe fehlen noch, die Sockelleiste, die Einteilung der Besteckschublade(n) - mit der Folge, daß jetzt das Besteck jedes Mal gut durch gemischt wird, wenn man den Schub aufmacht...

Immerhin aber sind wir jetzt schon soweit, daß ich fast alle Schübe so einräumen kann, wie ich das geplant hatte, daß das Hauptbecken funktioniert (anfangs hatten wir da kein Wasser, dann Wasser, aber noch kein Ablauf, so daß wir eine Plastikwanne ins Becken gestellt haben), Backofen, Dampfgarer und Wärmeschublade funktionieren, ebenso Geschirrspüler und der hat jetzt auch die Verkleidung erhalten, was nicht nur optisch schön ist, sondern auch dafür sorgt, daß die Tür nicht immer wieder zugeht, weil das Gewicht der Dekoplatte fehlt.

Auch der Stein für die Insel ist endlich da und das Bora-kochfeld funktioniert.
Den Stein da hin zu bringen war auch ein Akt - das berichte ich aber extra, das hat es verdient!

Aktueller Stand der Küche hier in ein paar Bildern:

Die Sockelleisten fehlen noch komplett:

Moderne Küche mit weißer Insel, Holzbalkendecke, Esstisch und großen schwarzen Pendellampen.

Moderne Küche mit großer Insel, Steinplatte, weißen Schränken und Holzboden.

So einige Schübe auch noch:

Moderne Küche mit Insel, Spüle, Schneidebrett, Toaster, Messerblock und Terrassenzugang.

Moderne Küche mit weißen Schränken, Spüle, Kaffeemaschine und Blick nach draußen.

Dafür funktionieren Backofen, Dampfgarer und Wärmeschublade:

Moderne weiße Küche mit Doppel-Backofen, breiten Schränken, Holzfußboden und Spüle.

links davon ist der Kühlschrank (cool, cool, cool! der ist so schön groß!!!), rechts davon geht's in die Speis.
Beim Becken fehlt noch der Spülispender und ein Rohwasserhahn (wollten wir - zum Trinken kein entkalktes Wasser). Das kommt noch rechts und links vom Wasserhahn hin.

Das Loch unterm Brett ist noch, weil wir warten, wie das Becken dort letztendlich wird. Das bestimmt, wie tief die Schublade dort werden kann. Leider ist der Quooker noch nicht angeschlossen. Bis jetzt ist er einfach nur schick - ohne Funktion...

Offene Wohnküche mit Insel, Esstisch, Treppe, Holzdeckenbalken und runden Hängelampen.

Hier auch ein Blick auf den Essbereich - mit unserem alten Tisch, der vollausgezogen hier fast mickrig wirkt.

Der neue Tisch sollte natürlich auch schon längst fertig sein - aber es würde ja aus dem Rahmen fallen, wenn es so wäre!
Die beiden Lampen über dem Tisch hängen total schief, da kommt heute der Lichtmensch noch mal um die wieder auszurichten. Warum die sich so verschoben haben, weiß kein Mensch.

Climbee

Climbee

bestätigt mich aber auf den vom GU genannten Fertigstellungstermin mind. 1- 2 Monate Sicherheit draufzulegen, auch auf die Gefahr der Doppelbelastung hin Miete+Rate. Er sagt Oktober, wir rechnen mit Umzug Ende Dezember.
Würde ich jetzt auch so halten! Das spart Streß und ich würde die ein oder zwei Monate auch lieber doppelt belastet sein.
Mach es auf jeden Fall so!

Uns wurde ja Mitte Juni zugesagt - es zeichnete sich aber ab, daß das nicht zu schaffen ist. Mittlerweile sind wir 7 Wochen drüber und ein Ende ist nicht in Sicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5058 Themen mit insgesamt 100616 Beiträgen