Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
11ant

11ant

Die größte Fliese war 320cm x 160cm.
Verstehe ich recht: die Megaformate gibt es als "Standardgrößen", d.h. müssen nicht einzeln maßgefertigt werden ?

und mir fehlt da der Effekt von Fliesen, nämlich das Gesamtbild mit Fugen.
Das ging mir auch so: ich dachte, wo sind denn da Fliesen, und warum haben die Gipskartonplatten Kantenleisten

Gerade in der Dusche macht es schon Sinn, wo keine fügen sind,
Damit könnte ich mich anfreunden: in der Dusche - also wo penetrantes Angespritztwerden quasi zum Tagesgeschäft der Fliese gehört - fugenlos, und in anderen Bereichen optikorientiert "klassisch" mit Fugen.

H

haydee

Ich tue mir schwer mit Fliesen fugenlos. Erinnert mich an die Plastikduschkabinen die ich in Alaska, Kanada, Island, UK gesehen habe

Sollte Standard sein. Unser Fliesenleger war 2017 auf einer Schulung von Hersteller

face26

face26

Innenputz ist fertig, gerade noch den Abluftkanal für die Kochinsel installiert, morgen kommt der Estrich rein.
Anhang anzeigen 32282 Anhang anzeigen 32283
Anhang anzeigen 32287
Parallel dazu werden die ganzen L-Steine und Mauern gesetzt ...
Anhang anzeigen 32284 Anhang anzeigen 32285 Anhang anzeigen 32286
Hi @ivenh0 ,

weil ich gerade sehe, Dein Abluftkanal, hab mich noch nicht im Detail damit beschäftigt. Du hast Abluft über Muldenlüftung und der Abluftkanal kommt in den Estrich? Ist das aufwendig?
Hatten das Thema kurz mit unserem Architekten angesprochen und er meinte wir müssten dann den Kanal über die Kellerdecke führen.
Und Nebenfrage...habt ihr ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

S

Slava_S

Neuen Meilenstein in der letzten Woche erreicht.
Rohinstallation Sanitär, Lüftung und Elektrik ist durch, Treppe ist eingebaut, Vormauerung ist in der Fertigstellung, Grundputz außen erledigt.

Als nächstes kommt der Trockenbau der offen Decken oben, Innen- und Außenputz, Elektroinstallation der Schaltschränke und verlegen Fußbodenheizung inkl. Inbetriebnahme.
Der Schnellestrich ist auf den 15.04. terminiert um dann direkt im Anschluss mit den Fliesen- und Malerarbeiten zu beginnen. Bin sehr gespannt wie sich der Zeitplan sich Ende März darstellt.

Meine erste Eigenleistung habe ich auch erbracht indem ich den Heizungsraum gestrichen hab, bevor die Rohinstallation erfolgt.

Rohbau-Raum: Kabelleitungen am Boden, pinke Dämmplatten, Fenster am Ende.

Offene Treppe aus rotem Metallrahmen mit Betonstufen im Rohbau; Wände und Kabel sichtbar.

Mehrstöckiges Haus unter Gerüstbau; Bauzaunbanner Reusche GmbH an der Baustelle.

Zweistöckiges Haus auf Baustelle mit Gerüst, grünen Netzen und Folienabdeckung.

Kleiner Technikraum mit offenen Rohren, Kabeln, blauer Abdeckung und Farbeimer.

I

ivenh0

Hi @ivenh0 ,

weil ich gerade sehe, Dein Abluftkanal, hab mich noch nicht im Detail damit beschäftigt. Du hast Abluft über Muldenlüftung und der Abluftkanal kommt in den Estrich? Ist das aufwendig?
Hatten das Thema kurz mit unserem Architekten angesprochen und er meinte wir müssten dann den Kanal über die Kellerdecke führen.
Und Nebenfrage...habt ihr ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Ja, Bora Muldenlüfter der durch den Estrich nach draußen geführt wird. Warum Aufwendig? Kanal kommt auf den Fußboden und fertig. Der Bereich wurde allerdings vom Estrich ausgespart. Ich vermute, dass dort Trockenestrich o.ä. drüber kommt. Vermutlich hätte der Fließestrich den Kanal unterspült.
Nein, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

11ant

11ant

Ich tue mir schwer mit Fliesen fugenlos. Erinnert mich an die Plastikduschkabinen die ich in Alaska, Kanada, Island, UK gesehen habe
Ich habe in einem Hotel im Rheingau mal ein Bad benutzt, das "aus einem Guß" geformt war. Das hatte zwar einen Hauch von Raumschiff Enterprise, aber allein der Gedanke an null Schmutzecken war schon angenehm.

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100631 Beiträgen