Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

@pagoni2020 Ohne oder mit wenig Fugen ist es einfacher zu putzen.
Achso....... aber wozu hat man denn Personal in Dreierreihen im Haus rumlaufen?
Die Einsparung dieses Arbeitsaufwandes dürfte sich mMn doch aber eher in Grenzen halten (ich brauche dazu 20 ca. Sekunden) und das Putzargument könnte an anderen Stellen im Haus eher eingebracht werden, wie z.B. Anzahl/Position der Fenster, Möbeloberflächen, Küche etc.

Ich gehöre aber auch der Gattung Mensch an, für die die Nutzung von Lichtschalter, Rasenmäher oder manuelle Fensterlüftung sich nicht als unnötiger Mehraufwand anfühlt, von daher bin ich da wohl nicht der geeigneteste Ratgeber.
Dagegen erspare ich mir seit sehr vielen Jahren das äußere Putzen meines gerade deswegen alten Autos ops:, da dies für mich total nervig wäre; eine Waschstraße nutze ich nicht, weil auch ohne diese zum nächsten Cafe komme.
 
Y

ypg

Natürlich wrd es erheblich teurer sein, eine solche Fliese (wenn man diese riesen Dinger überhaupt noch so nennen kann) zu verlegen. Momentan sieht man dies überall in den Ausstellungsräumen so wie es eben ist mit gerade angesagten, teuren Modeerscheinung.
genau das gleiche habe ich beim Lesen des Eingangspost auch gedacht.
Ich finde die ganz grossflächigen Fliesen noch nicht einmal schön.
... und ich mag die auch nicht. Ich mag das Spiel von Fugen und Fliesen miteinander.
Mir erschließt sich auch nicht so ganz der häufige Versuch, Fugen oder z.B. auch Halterungen von Elementen im Dusch-/Badbereich zwingend zu vermeiden.
Mir auch nicht.
@pagoni2020 Ohne oder mit wenig Fugen ist es einfacher zu putzen.
Nö. Man putzt ja nicht jede Fliese einzeln, auch nicht die Fugen extra, sondern man putzt zb 2 qm Fläche, ob nun großformatig oder klein. Wir zb haben die Duschfront mit Mosaik: die wird nach dem Duschen trocken abgezogen und fertig. Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage, dass Kalk- oder auch Shampooreste auf einer durchgehenden Fläche eher zu sehen sind als auf einer Fläche, die durch Fugen durchbrochen ist.
 
Pinky0301

Pinky0301

Der Dreck bleibt aber in den Fugen hängen und weniger auf der Fliese. Und eine glatte Fläche ohne Fugen lässt sich z. B. nach dem Duschen einfacher abziehen.
 
Y

ypg

Der Dreck bleibt aber in den Fugen hängen
Wenn man dort jeden Tag den Hund säubert und es um den Boden geht, dann gebe ich Dir Recht. Der Boden braucht eh seine rutschhemmende Wirkung, ob mit Fuge, rauher Oberfläche oder Struktur, da kann sich dann etwas „absetzen“. An den Wänden: was für ein Dreck von wem soll sich denn da „fangen“? Wie schon gesagt: wir haben da Mosaik 2x2, da ist nix an Dreck - die Fuge sieht aus wie am ersten Tag. BJ 2013.
 
I

Isokrates

Fugenlos kann man meines Erachtens auch schön durch Spachteltechnik erreichen. Bei uns im Haus wird MSM Crearev in den Bädern ausgeführt. Hier gibt es ja auch verschiedenste Möglichkeiten der Gestaltung.
Natürlich muss man hierfür einen geeigneten Fachbetrieb finden, aber das Problem besteht ja offensichtlich auch bei großformatigen Fliesen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben