Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 306 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 568 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Plauderecke - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1607

Also mal ernsthaft, wie soll ein Flachdach ohne Schweißbahn oder vergleichbares dicht werden ?? An der Stelle wo es unten in der Garage reintropft sieht man das eine Styrodurplatte drin ist. Da hat man wohl den Abfluss geplant. Auch sowas ist nie und nimmer dicht solange keine Dichtbahn darauf liegt !!

Die Attika an der Garage ist auch nur provisorisch von oben gedichtet also auch da kann Wasser reinlaufen.

Also aus meiner Sicht ist die ganze Aufregung von undichtem Dach noch viel zu früh. Da kann man drüber reden wenn die Abdichtbahn auf dem Dach liegt und nicht jetzt so einen Bohei drum machen.

Und das der Bauleiter dir gegenüber nicht gesagt hat das da noch ne Dichtbahn darauf kommt wundert mich auch. Ich habe noch NIE ein Flachdach nur aus Beton und OHNE Dichtbahn gesehen. Selbst bei WU Dächern kommt ne Bahn oben darauf....

11ant

11ant

@11ant : falsch, der Kniestock bezeichnet die Höhe der letzenwand beginnend ab dem Rohfussboden auf dem dann die Mauerlatte fürs Dach aufliegt.
Der Kniestock bezeichnet die Fortführung der Außenwand über die Geschossdecke zum DG, messen tut man ihn ab der fertigen Oberkante dieser Decke. Mauert man unter der Fußpfette (so heißt diese "Latte") z.B. 43 cm hoch auf, um nach 18 cm Fußbodenaufbau noch 25 cm Arbeitshöhe für den Staubsauger zu behalten, gibt das eine Nennhöhe von 25 cm für den Kniestock. Bis zur Oberkante Fertigfußboden "verbraucht" man die Aufmauerung ja allein, um den Fußbodenaufbau nicht angeschrägt unter die Sparren schieben zu müssen

R

R.Hotzenplotz

Und das der Bauleiter dir gegenüber nicht gesagt hat das da noch ne Dichtbahn darauf kommt wundert mich auch.
Ich nehme an, das ist das, was er mit dem Dachdecker besprochen hat, der morgen kommen soll. Aber wissen tu ich es nicht.

Ist es denn für den Putz Ok, wenn der jetzt bei jedem Regen durchnässt, so lange das nicht final abgedichtet und entwässert ist? Der Putz wirft an einigen Stellen bereits Blasen und der Bauleiter sagt, das geht auch von allein nicht mehr weg und da muss man später mit technischem Gerät dran.

KingSong

KingSong

Da frage ich mich wer überhaupt so einen Blödsinn zulässt das verputzt wird obwohl das Dach noch gar nicht richtig fertig ist, das kann ja nur Ärger geben! Tut mir echt leid für Euch, aber der Bauleiter scheint ja ne echte Leuchte zu sein! Und warum lässt der keine Informationen an Dich raus? Ich meine wenn er mit dem Dachdecker was bespricht das er morgen machen soll, warum erzählt er es Dir dann nicht? Also ich würde gerade in so einem Fall dem Bauleiter so lange auf den Sack gehen bis er mit der Sprache rausrückt und mir sagt was los ist, wie und wann es behoben wird. Sollte mir dabei seine Antwort nicht passen, müssen eben Alternativen her!

Beispiel: Unser Bauleiter hat jetzt das streichen der Wände und das schleifen des Estrichs in der gleichen Woche geplant. Auf meine Frage wie das gehen soll wegen Staubbildung und streichen (ganz zu schweigen das die sich nur im Weg rum gehen) meinte er das die Estrichschleifer eine gute Absaugung haben. Darauf meinte ich das es wohl keine Absaugung gibt die so gut ist das man nebenbei streichen könnte. Er hat es eingesehen und die Maler erst nach dem schleifen terminiert.

R

R.Hotzenplotz

Nein der gehr natürlich kaputt wenn er nass ist. Das ist nicht ok!
Dann frage ich mich, warum nicht erst die Dachdeckerarbeiten etc. fertig gestellt werden, bevor verputzt wird. Wie wollen die das denn wieder hinbekommen?

Beispiel: Unser Bauleiter hat jetzt das streichen der Wände und das schleifen des Estrichs in der gleichen Woche geplant. Auf meine Frage wie das gehen soll wegen Staubbildung und streichen (ganz zu schweigen das die sich nur im Weg rum gehen) meinte er das die Estrichschleifer eine gute Absaugung haben. Darauf meinte ich das es wohl keine Absaugung gibt die so gut ist das man nebenbei streichen könnte. Er hat es eingesehen und die Maler erst nach dem schleifen terminiert.
Da bist du hinsichtlich der Abläufe auf einer Baustelle deutlich besser im Thema als ich. Ich würde sowas nicht merken.

Tut mir echt leid für Euch, aber der Bauleiter scheint ja ne echte Leuchte zu sein!
Im Moment ist ein Vertretungsbauleiter da, da unser Bauleiter Urlaub hat. Der macht aber keinen schlechten Eindruck. Er hat die Probleme aus meiner Sicht eher geerbt und muss jetzt in diesem Projekt, das er gar nicht im Detail kennt, das Beste draus machen. Der ist wie ein Feuerwehrmann und ich traue dem zu, dass dem Unzulänglichkeiten im Zeitablauf etc. früher aufgefallen wären, wenn es sein Projekt wäre. Dieser Bauleiter wurde auch von anderen Bauherren empfohlen, die wir vor Vertragsschluss gesprochen haben. Aber eine feste Vereinbarung für einen bestimmten Bauleiter war dort nicht machbar.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen