Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Elrymir

Hallo zusammen,
wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus mit angebauter Garage mit einem GU.
Am Wochenende ist uns aufgefallen dass das Innenmaß der Doppelgarage in der Breite zu kurz ist (20cm).
Die Garage ist bis auf den Klinker fertiggestellt.

IST:5,40m
SOLL: 5,59m

Heute hatten wir dann einen Termin mit Bauleiter und unserem Sachverständigen um den Sachverhalt zu klären.
Der Bauleiter meinte er kann uns nur Finanziell entgegen kommen, er hat eine Summe von 2.000€ in den Raum gewurfen.
Der Abriss wäre zu Aufwendig, da das Dach bereits darauf ist und durch den Ringanker keine Wand mehr versetzbar ist.

Mir erscheint die Summe nicht angemessen, dafür dass man sich sein permanent aus dem Auto quetschen muss.
Könnte man nicht einen Abriss verlangen schließlich entsprechen die Maße nicht der Zeichnung?

Vielen Dank
neubau-mit-gu-garage-zu-klein-gemauert-was-tun-400055-1.JPG
 
Pinky0301

Pinky0301

Hm das ist schwer. Eine Nachbesserung muss immer angemessen sein. Laut deiner Beschreibung ist die Garage trotzdem noch für 2 Autos nutzbar, es ist nur enger. Insofern behaupte ich mal, dass ein Abriss nicht angemessen ist.

Edit: Außerdem könnte man euch wahrscheinlich vorwerfen, dass ihr es früher hättet merken müssen, als der Fehler noch einfacher zu beheben gewesen wäre.
 
rick2018

rick2018

Würde mich damit nicht abspeisen lassen. Die haben ihre Arbeit zu überprüfen. Das tun sie anscheinend nicht. Eher solltest du dafür einen zusätzliche Gutschrift einfordern .
 
rick2018

rick2018

Es obliegt nicht den Bauherren alles in allen Bauphasen nachzumessen.
Leider hat @Pinky0301 recht. Abriss ist vermutlich nicht verhältnismäßig.
 
Z

Zaba12

Ich sag es mal so, schon 5,59m sind zu wenig für 2 Mittelklassefahrzeuge. Jetzt ist es noch weniger. Wer hat die 5,59€ denn festgelegt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben