Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Q

quisel

Vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich muss mich mit dem Nachbarn eh noch bezüglich der Ausbesserung der Garagenwand austauschen. Hier werde ich einfach noch mal mit ihm über die Vermessungsergebnisse sprechen. Dabei werde ich es dann vermutlich auch bewenden lassen. Eine Rente o.ä. möchte ich nicht, egal, ob symbolisch oder nicht. Einen Eintrag ins Grundbuch sehe ich als übertrieben an, es geht ja nicht mal um einen Quadratmeter. Hinsichtlich Zaun sehe ich auch nicht wirklich ein Problem. Das bekommen wir sicherlich schön gelöst.

Genau um die Garage geht es. Der Überstand ist jedoch nicht über die gesamte Länge, sondern hat an der vorderen Seite die besagten 12 cm und geht im hinteren Bereich auf 5 cm runter. Die Garage des Nachbarn steht also leicht schräg.
 
P

Pianist

Soll denn da von Deiner Seite auch eine Garage hin? Oder wird die Wand einfach nur sauber verputzt?

Insgesamt würde ich das auch so sehen, dass man das einfach auf sich beruhen lässt. Ist ja eh nicht zu ändern. Und ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist ja wichtiger als da jedes Jahr drei Euro fuffzich zu bekommen.
 
Q

quisel

Soll denn da von Deiner Seite auch eine Garage hin? Oder wird die Wand einfach nur sauber verputzt?

Insgesamt würde ich das auch so sehen, dass man das einfach auf sich beruhen lässt. Ist ja eh nicht zu ändern. Und ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist ja wichtiger als da jedes Jahr drei Euro fuffzich zu bekommen.
Nein, wir haben an dieser Stelle nur eine Grube für einen Stapelparker für insgesamt drei Fahrzeuge. Das spielt sich bis auf den Stellplatz oben darauf aber alles unterirdisch ab. Insofern wird die Wand, wie du schon sagtest, einfach nur sauber verputzt und gut ist. Idee war im vorderen Bereich dann einen kleinen Sockel mit Zaun herzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 2987 Themen mit insgesamt 39957 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2018Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger? - Seite 4Beiträge: 25
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? - Seite 3Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen EFH und Garage - Seite 2Beiträge: 32
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal - Seite 4Beiträge: 29
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong - Seite 5Beiträge: 32
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? - Seite 6Beiträge: 35
10.04.2017Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze - Seite 2Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben