Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

1666643512790.png

1666644128902.png

1666645098784.png

1666645172029.png

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-602321-1.png


Es geht voran.
Das letzte Bild wird das große Fenster im Flur. Vermutlich wird das als Panoramafenster ausgeführt.
Ich glaub' wir müssen uns nen guten Fensterputzer suchen, haben jetzt schon 2 große Panoramafenster.

Ansonsten geht's gut voran. Ich hab' mal geschaut, wir kriegen eine Haustür von Groke und ich find' die alle hässlich.
Da muss ich mir was überlegen.
Ansonsten haben wir den Parkett-Preis gehört. Aufpreis für uns (Endpreis) wären 13€ pro Quadratmeter. Anfang des Jahres lag der noch bei ich glaube 4 oder so. Aber sei's drum, wir nehmen vermutlich das Parkett.
Nun müssen wir uns entscheiden ob wir das auch im Büro reinlegen oder doch lieber Fliesen. Wir tendieren zum Parkett + den empfohlenen Stuhlrollen.

Langsam müssen wir uns auch über Fassadenfarben gedanken machen. Riesenthema. Ich liebe ja Klinkerhäuser und kann mich mit Putzfassaden eh nur notgedrungen anfreunden. Und dann auch noch ne Farbe aussuchen. Vermutlich wird's relativ neutral.
Wir haben unseren 3-jährigen gefragt und der plädierte wie aus der Pistole geschossen für "weiß! Weiß, Mama! White!" Hat's sogar auf Englisch wiederholt, das will was heißen. Aber ich bezweifele, dass er irgendwas aus der Frage verstanden hatte außer "Farbe". ;)
 
Climbee

Climbee

Ich beneide euch ja wirklich um eure Aussicht - so schön!

Wir haben dieses Jahr in der Südwestpfalz ja Urlaub gemacht (Bundenthal) und uns hat es dort wirklich sehr gefallen (ein Bike-Paradies, da kannst dich auf dem Radl kaputt machen, aber geil!).
Auch die Nähe zum Elsaß ist natürlich reizvoll und überall Burgen. Also ich glaub auf allen Hügeln ist entweder ein skuriler Fels oder eine Burgruine :-)
 
kati1337

kati1337

Ich beneide euch ja wirklich um eure Aussicht - so schön!
Auch die Nähe zum Elsaß ist natürlich reizvoll und überall Burgen. Also ich glaub auf allen Hügeln ist entweder ein skuriler Fels oder eine Burgruine:)
Hier ist wirklich alles voller Burgen, ich kann es nicht leugnen. Meinem Mann gefällt das auch sehr. :)
Unser aktueller Stand - wir haben seit Mittwoch ein Dachgebälk. :)
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-603746-1.png

Wir haben gestern die Baubegehung gemacht und auch unser Fensterbauer war angetan. Wir haben über das große Panorama-Fenster gesagt "das ist ein Highlight wegen der Aussicht", und er meinte "das Haus hat viele Highlights". ♥
Wir haben uns aus dem Grund auch an vielen Stellen gegen Satinato entschieden, weil er auch meinte "das wäre ein Verbrechen bei der Aussicht am Morgen". Ich bin generell kein großer Fan von Satinato.

Wir haben momentan einige Entscheidungen vor uns bei denen wir eure Denkanstöße schätzen würden.

Zum einen die Fenster: Im Vertrag drin haben wir Kunststofffenster, innen weiß und außen anthrazit. Gestern bei der Begehung meinte unser Bauunternehmer, dass die Anthrazit-Außenfarbe aufpreisig sei, und falls wir die außen auch weiß machen wollten würde es günstiger werden/ wir eine Gutschrift bekommen.
Wir haben uns außerdem zu Sprossenfenstern informiert. Die sind diesmal (im vergleich zu unserem ersten GU) verhältnismäßig günstig zu haben. Pro Feld müssten wir so 7-10€ rechnen, für's Haus hat er so grob nen 1000er überschlagen. Damit könnte ich leben. Wenn wir dafür die Rahmen außen weiß machen würde es sich vermutlich sogar fast ausgehen ohne Aufpreis.
Ich bin ja ein großer Fan vom Landhaus-Look, allerdings kriegen wir diesmal ja eine Putzfassade und keinen Klinker mehr. Würdet ihr trotzdem sagen, dass Sprossenfenster gut aussehen können? Ich finde die so schön. :eek:
Außerdem meinte der Fensterbauer, wenn er Sprossen nehmen würde, dann würde er sie überall nehmen. Wir haben aber zB dieses Fenster hier:
1667549864790.png

Das ist direkt gegenüber von der Haustür, im oberen Flur - und für uns persönlich natürlich ein Highlight mit dem schönen Blick auf die Natur und den Wald. Ich weiß nicht, ob das mit Sprossen noch so toll wirken würde?
Gleiches gilt für unsere 3 Meter festverglaste Küchenfenster-Front. Würde sowas auch mit Sprossen gut wirken? Wie könnten wir die verteilen? Hat jemand Beispielbilder für uns? Ich kann mir sowas mit Putzfassade (aber auch von Innen) nur schlecht vorstellen.
Im Norden hatten wir ein Friesenhaus mit eher kleinen Fenstern, da wirkten die Sprossenfenster natürlich süß und gemütlich.

Ferner stehen wir vor der Frage: normale Schiebetür VS Hebeschiebeanlage. Letztere wäre mit deftigem Aufpreis von knapp 2k€ vermutlich.
Der Fensterbauer ist komplett pro, sagt die hätte Vorteile, wäre bodengleich und außerdem könne man diese komplett schließen, während eine normale Schiebetür immer einen Spalt offenbleibe. Kann ich mir nicht richtig vorstellen, schauen wir uns kommende Woche bei ihm in der Ausstellung an. Der Bauunternehmer rät von der Hebeschiebeanlage ab, weil er sagt, dass er den Aufpreis heftig findet für quasi "kaum mehr Funktionalität", außerdem sagt er, dass durch die fehlende Schwelle auch gerne auf die Anlage getreten wird, dann können da Steinchen / Sand reinkommen, was die Anlage schwergängig machen oder im krassen Fall auch beschädigen kann. Bei der normalen Schiebetür wo man einen Schritt drüber machen muss, tritt man ja eher nicht auf den Flügel, daher wäre die dahingehend wartungsärmer.
Was ist eure Meinung dazu?

Und zu guterletzt: Unten im Gäste-WC mit Dusche haben wir ja ein Bodentiefes Fenster. Optisch ein Highlight, außerdem werden wir da eine Tür draus machen - super praktisch um zB im Sommer ein schmutziges Kind ohne Umwege in die Dusche zu stellen. :D
Da sind wir uns unschlüssig ob Satinator oder Klarglass. Wir würden - da dort Dusche und WC sind - sowieso immer ein Plissee oder ähnliches davor haben. Aber immerhin könnte man das im oberen Bereich offen lassen und immer noch schön rausschauen.
Andererseits birgt Klarglass das Risiko, dass man da auf Toilette geht und Gäste die im Garten rumlaufen reinlinsen könnten. Also, weiß ich nicht ob jemand das macht (?), vermutlich nicht. Aber ja, das ist das einzige Fenster bei dem wir derzeit unschlüssig sind.
 
M

motorradsilke

Sprossen in Fenstern stören immer den Ausblick nach draußen. Würde ich nie machen bei Fenstern, bei denen ich den Ausblick haben möchte. Und nur bei einigen Fenstern finde ich es nicht toll.
Satinatoglas würde ich auch nicht machen. Lieber ein Plisee davor oder eine Folie drauf. Bei Satinato hast du eben das ganze Fenster blickdicht und kannst nicht rausgucken.
 
K a t j a

K a t j a

Ich weiß nicht, ob das mit Sprossen noch so toll wirken würde?
Gleiches gilt für unsere 3 Meter festverglaste Küchenfenster-Front. Würde sowas auch mit Sprossen gut wirken? Wie könnten wir die verteilen? Hat jemand Beispielbilder für uns? Ich kann mir sowas mit Putzfassade (aber auch von Innen) nur schlecht vorstellen.
Hat der GU die Planung als 3D-Modell zur Ansicht? Falls ja, könnte er Euch die Sprossen vielleicht mal rein machen und Ihr schaut es Euch erstmal am Bildschirm an? Aufwand muss natürlich vergütet werden. Manche Entscheidungen sind das Geld wert.
normale Schiebetür VS Hebeschiebeanlage. ...
Was ist eure Meinung dazu?
Wir haben keine der Schiebetüren direkt am Haus. Aber wir haben so eine Bodenschiene bei den Terrassentüren. Und ja, man muss da schon auf Sauberkeit achten. Andererseits ist es mit einmal kurz saugen dann auch schon getan. Bei 5 Kindern mit regelmäßigen Schlammschlachten käme ich vielleicht kurz ins grübeln, aber die kann man auch erziehen, dass die dann vielleicht einen anderen Eingang nutzen. Also ich würde mich für die schönere Variante entscheiden.
Und zu guterletzt: Unten im Gäste-WC mit Dusche haben wir ja ein Bodentiefes Fenster. Optisch ein Highlight, außerdem werden wir da eine Tür draus machen - super praktisch um zB im Sommer ein schmutziges Kind ohne Umwege in die Dusche zu stellen. :D
Da sind wir uns unschlüssig ob Satinator oder Klarglass. Wir würden - da dort Dusche und WC sind - sowieso immer ein Plissee oder ähnliches davor haben. Aber immerhin könnte man das im oberen Bereich offen lassen und immer noch schön rausschauen.
Andererseits birgt Klarglass das Risiko, dass man da auf Toilette geht und Gäste die im Garten rumlaufen reinlinsen könnten. Also, weiß ich nicht ob jemand das macht (?), vermutlich nicht. Aber ja, das ist das einzige Fenster bei dem wir derzeit unschlüssig sind.
Das find ich schon kniffliger. Wir wollten im Gäste-WC auch Satin-Glas. Hat der GU schlichtweg vergessen. Ich habe nun 2 Gardinen davor und man kann wirklich von außen nix sehen. Trotzdem fühlt man sich innen nicht so entspannt, wie im anderen Bad, wo man nicht rein sehen kann. Die nächsten Fenster werden daher auf jeden Fall stark gemustert.
 
kati1337

kati1337

Hat der GU die Planung als 3D-Modell zur Ansicht? Falls ja, könnte er Euch die Sprossen vielleicht mal rein machen und Ihr schaut es Euch erstmal am Bildschirm an? Aufwand muss natürlich vergütet werden. Manche Entscheidungen sind das Geld wert.
Mein GU hat nicht mal ein Smartphone, ich glaube ne 3D Ansicht wäre wirklich außerhalb seiner Fähigkeiten. :D Aber ich hab' selber eine provisorische 3D Ansicht in Sweet Home 3D gemacht, da könnte ich mal Sprossenfenster reinhauen, danke dir für den Denkanstoß! :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben