Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich habe generell bei Putzfassaden und vor allem bei farbigen die Angst, dass das nicht lange gut aussieht. Das war ein weiterer Punkt was ich so toll an Klinker fand. Man findet in Niedersachsen 120 Jahre alte Resthöfe mit Klinker, und der sieht zwar verwittert aber immer noch schön aus. Ich kenne kein Putz-Haus das nach 120 Jahren noch gut aussieht.
Das kann ich nur voll unterschreiben ;). Aber geht halt nicht.

Mein Vermieter hat ja mit so einem grauweiß verputzt und die Fensterfaschen in einem stärkeren grau gemacht. Zu weißen Fensterrahmen, ist aber auch ein älteres Haus. Bei den schmalen Fenstern ist übrigens diese Wiener Sprosse, also nicht scheibenteilend, aber auch nicht innenliegend, verwendet. Der Putz hat jetzt nach gut 8 Jahren noch nicht sichtbar gelitten. Dennoch wird es so sein, dass man da irgendwann wieder ran muss, Farbe, evtl. Putz ausbessern.
Die rechte Hälfte war übrigens noch nicht fertig ;)
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-603895-1.png
 
kati1337

kati1337

Gestern war Bemusterung für die Fenster usw.

Die Fenster und Fensterbänke sollen jetzt beidseitig weiß werden statt Anthrazit - das gibt eine Gutschrift weil weiß wohl günstiger ist.
Es sollen Sprossenfenster werden im ganzen Haus mit Ausnahme der großen Festverglasung im Flur, quasi als Highlight. Mehrkosten dafür gute 1000€.
Bei den Fensterbänken sind wir aktuell bei Aluminium weiß. Wir könnten mit kleinem Aufpreis auch einen Kunststein bekommen. Lohnt sich das? Optisch ist es uns relativ egal.

Bei der Verandatür tendieren wir zur Hebeschiebeanlage. Die wirkt schon deutlich wertiger. Außerdem kann man sich mit dem normalen Schiebefenster aussperren. Da seh' ich mich ja. :D Mehrpreis läge da bei recht genau 1500€.
Allerdings hätten wir da wegen der Einbautiefe einen sichtbaren Rollladen-Kasten im Innenraum, das möchte ich auf keinen Fall. Daher überlegen wir, bei der breiten Verandatür von einem Rollladen wegzuschwenken, hin zu einer Jalousie außen. DA kämen aber auch noch mal 600-1000€ extra auf uns zu, je nachdem ob wir die Jalousie in 2 teilen würden oder nicht. Aber das hätte natürlich auch praktische vorteile. Man könnte verschatten ohne es ganz dunkel im Raum zu haben, je nachdem wie man die Lamellen stellt.

Ich denke mit dem normalen Schiebefenster könnte ich aber auch leben. Wir haben aber auch noch eine weitere Gartentür (normale Tür) direkt daneben. Das würde dann einiges an Aufpreis sparen (2500€ rum etwa), dann hätten wir nur den Mehrpreis der Sprossen, der sich quasi mit der günstigeren Farbwahl verrechnet.
 
Tolentino

Tolentino

Ich verstehe ja den appeal von (Hebe-) Schiebetüren nicht. Denn daneben hat man ja immer ein sogar noch etwas größeres feststehende Element. Bei mehr als 1,5m Breite des beweglichen teils wird's auch schon schwerfällig. Dann lieber zwei Flügel mit stulp. Oder gleich eine Faltanlage Ala @hampshire.
Aber jeder wie er/sie mag. Meine Tendenz ginge hier klar zum günstigeren wobei ich dir dennoch den Raffstore empfehlen würde.
 
C

Costruttrice

Wenn dich die Optik von außen bzgl. überall Rollladen und nur an einem Fenster Raffstores (neben dem Preis natürlich) nicht stört, fände ich das eine gute Lösung. Mich hat es bei unserem alten Haus geärgert, im Wohnbereich Rollladen statt Raffstores zu haben, wir haben im Hochsommer bei Hitze oft drinnen im Dunklen gesessen.
Und 2-teilen werden wir dieses Mal auch, das hatten wir beim ersten Mal nicht bedacht. Ich habe es mir oft gewünscht, das feststehende Element zu beschatten, während das andere offen ist und das war für mich dieses Mal tatsächlich gesetzt.

Fensterbänke werden wir Stein nehmen, mich haben bei den Alubänken die Regentropfen gestört, so was macht mich kirre, das kann ich dann auch nicht ausblenden. Hatten gestern Fenstertermin, da wurde uns auch zu Stein geraten, welchen wir nehmen, wissen wir noch nicht.

Weiß nicht, ob ich dir ein guter Ratgeber bin. Ich bin wegen schwellenlos ganz klar für Hebeschiebetür, wegen Beschattungsmöglichkeiten für Raffstores und dann auch noch bei den Fensterbänken wg Geräusch für Stein, leider alles die Aufpreisvarianten.
 
C

Costruttrice

Bei mehr als 1,5m Breite des beweglichen teils wird's auch schon schwerfällig.
Wir haben noch größere ausprobiert, die ließen sich überraschend leicht bedienen, die liefen ganz leicht wie von selbst. Aber auch da gibt es wahrscheinlich eine ganze Bandbreite an Lösungen, was sich dann wieder im Budget niederschlägt.
Bei einem großen Fensterelement hat man mE keine Wahl als auf Schiebeelement zu gehen, man will ja keinen riesigen Fensterflügel im Raum stehen haben.
Oder eben eine Faltanlage, aber da reden wir auch schon wieder von anderen Preisen…. Wobei mich persönlich da auch die gefalteten Glaselemente an der Seite stören würden und Insektenschutz geht da auch nicht mehr (oder nur sehr kostspielig).
 
kati1337

kati1337

Ich verstehe ja den appeal von (Hebe-) Schiebetüren nicht. Denn daneben hat man ja immer ein sogar noch etwas größeres feststehende Element. Bei mehr als 1,5m Breite des beweglichen teils wird's auch schon schwerfällig. Dann lieber zwei Flügel mit stulp. Oder gleich eine Faltanlage Ala
Was bedeutet denn "mit stulp"?
Uns zeigte man da so ne Tür mit nem Drehgriff. Wenn man ihn 1/4 gedreht hat ging das Fenster auf Kipp, wenn man bisschen weiter gedreht hat sprang es unten raus und man konnte es wegschieben. Zum Schließen dreht man den Hebel wieder in die 1/4-Stellung und wenn man dann mit etwas Schwung zuschiebt springt die Tür unten wieder rein (quasi in Kippstellung). Wenn man das blöderweise von außen macht hat man sich dann ausgesperrt.

Wenn dich die Optik von außen bzgl. überall Rollladen und nur an einem Fenster Raffstores (neben dem Preis natürlich) nicht stört, fände ich das eine gute Lösung. Mich hat es bei unserem alten Haus geärgert, im Wohnbereich Rollladen statt Raffstores zu haben, wir haben im Hochsommer bei Hitze oft drinnen im Dunklen gesessen.
Und 2-teilen werden wir dieses Mal auch, das hatten wir beim ersten Mal nicht bedacht. Ich habe es mir oft gewünscht, das feststehende Element zu beschatten, während das andere offen ist und das war für mich dieses Mal tatsächlich gesetzt.
Das ist gut zu wissen bzw ein guter Hinweis. Der Fensterbauer riet uns auch zu Hebeschiebe & Raffstores. Ich hatte die wegen dem Preis nie in Erwägung gezogen, aber gerade für den großen Wohnraum wär's ja ganz nett. Wobei das bei uns nicht gen Süden ausgerichtet ist, daher vermutlich nicht so dramatisch. Die Teilung sollten wir aber in jedem Fall machen, denn das macht schon Sinn.
Fensterbänke werden wir Stein nehmen, mich haben bei den Alubänken die Regentropfen gestört, so was macht mich kirre, das kann ich dann auch nicht ausblenden. Hatten gestern Fenstertermin, da wurde uns auch zu Stein geraten, welchen wir nehmen, wissen wir noch nicht.
Ach die sind lauter? Ich mag Regenprasseln sehr, aber ich kenne das nicht auf Aluminium-Fensterbänken. Ich glaub ich war noch nie in einem Haus mit solchen. Auf jeden Fall ein guter Hinweis. So besonders viel teurer wären die gar nicht soweit ich weiß. Der Fensterbauer meinte, dass Aluminium so teuer geworden sei, dass der Kunststein gar nicht mehr so viel drüber läge. Nur der echte Stein wäre deutlich aufpreisig.
Weiß nicht, ob ich dir ein guter Ratgeber bin.
Bist du :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben