Grundstück kaufen oder schenken lassen??

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

marlon2468

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines Hauses. Das erforderliche Grundstück gehört meiner Oma, welche es mir schenken will. Nun meine Frage: MAcht es Sinn, das Grundstück auf dem Papier für einen Wert X zu kaufen, um damit evtl. irgendwelche finanziellen Vorteile in Form von Förderungen o.ä. zu bekommen? Oder handelt man sich damit nur die grunderwerbsteuer ein und fertig?

Was muss man bei einer Grundstücksschenkung beachten?

Danke für die Hilfe
Marlon
 
J

jennix

...
Was muss man bei einer Grundstücksschenkung beachten?
Hallo,

zu Steuern etc. kann ich nichts sagen, aber hier ein anderer Punkt: Wenn Menschen älter werden, muss man ja leider auch einkalkulieren, dass sie sich evtl. irgendwann mal nicht mehr selbst versorgen können. Und wenn dann z.B. eine Unterbringung in einem Pflegeheim ansteht, und die Oma nicht soviel Rente bekommt oder sonstiges Vermögen hat, dass es für Heim und Pflege reicht, dann werden solche Schenkungen geprüft. Wenn die Schenkung nicht länger als 10 Jahre zurückliegen, dann kann es sein, dass die Schenkung als ungültig erklärt wird. Das hat uns unser Notar erklärt, der uns dann dazu geraten hat, dass Grundstück "pro Forma von der Oma zu kaufen".

Gruß, jennix
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben