Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MarkusFie

- Wieviel Platz habt ihr im Büro hinter der Türe? Schaut für mich so aus, als ob da kein schrank hin passen würde.

-- Es sind noch 50 cm bis zu Türe. Da ein Aktenschrank i.d.R. 40-45cm hat reicht dies aus.

- Abstellkammer in der Küche würd ich streichen, Dafür lässt sich die Küche viel besser möblieren. Ich stell mal die steile These auf, dass ihr in diese kleine Abstellkammer weniger rein bekommt, als wenn ihr die planobere Küchenwand komplett mit Hochschränken baut ;)
--Das mit der Küche, naja das ist so eine Sache meiner Frau.... Sie braucht dies... also soll Sie es haben... :D(ist nicht der originale Küchenplan des Küchenbauers)

- Was erhofft ihr euch von dem Erker? Ich verstehe den Wunsch nach bisschen Verschachtelung/Gliederung im Wohn/Essbereich, allerdings ist das mit der 50cm tiefen Fresswarze nicht wirklich erfüllt. Nicht böse sein, aber das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes
---Da es für uns eine "auflockernde" Wirkung hat.

- Wieso so ein großes Fenster im WC?
--Gute Frage, werden Wir wohl nochmals überdenken.

- Ich würde wohl Eingang und WC tauschen, Die Wege sind bei der momentanen Aufteilung unnötig weit. Wenn ich mir den Weg von der Garage in die Küche ansehe, würde ich mich jedes Mal ärgern, müsste ich mit dem Einkaufskorb so weit gehen.
-Danke für den Hinweis.... klingt mir logisch

OG:

- Wie soll die Ankleide funktionieren? der einzige Platz für einen richtigen Kleiderschrank wird durch das Fenster versperrt. Noch dazu ist das Fenster so positioniert, dass an die Planobere Wand auch kein Schrank passt.
-Die Ankleide haben wir von Freunden abgeschaut, (unsere Kniestockhöhe ist 1,50m) Die Kleiderschränke werden von einem Schreiner hergestellt. (mit einer Arbeitsplatte zum Wäschelegen.)

- Den Zugangsbereich zu den 2 Kinderzimmer finde ich nicht schön. Ich würde da die Wand gerade ziehen in einer Line zur Wand zwischen Kind 2 und Eltern und die 45° Winkel streichen.
--Gerade der 45°Winkel finden wir TOP!

- Soll das Elternschlafzimmer tatsächlich so möbliert werden? Ist zwar möglich, ich glaube allerdings, dass es ziemlich beengend wird, durch die viele Verkehrsfläche, welche nunmal umlaufend notwendig wird.
Ob´s der Ausblick durch das Große Fenster rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen.
--Nein das Schlafzimmer soll nicht so möbliert werden, dies wurde vom Architekten so eingestellt.
 
M

MarkusFie

Auch schön, wenn man einschlafen soll volle Sonneneinstrahlung im Sommer zu haben (und Schulkinder müssen ja auch im Sommer rechtzeitig ins Bett).

Nein, ich bleib dabei, ich find die Raumaufteilung so Essig.
Erst ist Norden Käse(dunkle Gruft?!?! jetzt ist es Westen, und nun ist es zu viel Sonne??!?! :D
 
M

MarkusFie

West ;)



Tja, eigentlich wollte ich noch nichts schreiben, bevor ich nicht die Eckdaten kenne.
Aber ich bewundere immer die Illusion, sich vom Bett aus an einem Panoramafenster und dem Ausblick zu erfröhnen. Wir ticken leider anders und erfreuen uns dem abendlichen oder auch sonntag morgendlichem Fernsehprogramm :(


Aber mal ehrlich: so ein grosses Fenster im Süden macht in einem Schlafzimmer keinen Spaß! Das ist Fehlplanung, obwohl es natürlich gefühlt ein tolles Nice-to-Have sein soll. Aber es ist nicht wohn- bzw schlaffreundlich. Nicht die Größe, noch brüstungsfrei!
- Die Möblierung wurde vom Architekten ohne unser Wissen so eingesetzt... und diese wird später auf keinen fall so übernommen ;)
-Es würde unserer Ansicht nach nicht sonderlich ausschauen, wen dort nur ein "Normales" 150cm breites Fenster verbaut wird.
 
M

MarkusFie

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 850m²
Hang nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m von Grundstücksgrenze entfernt
Randbebauung Abstand 3 m
Anzahl Stellplatz 4 Stk.
Geschossigkeit 1,5
Dachform Satteldach
Stilrichtung "Normal"
Ausrichtung Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen 8,00m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp... Einfamilienhaus (Satteldach) + Garage (Pultdach)
Keller, Geschosse Haus1,5 Geschosse, Garage Teilunterkellert
Anzahl der Personen, Alter 2 Personen 25 und 26 Jahre +X Kinder
Raumbedarf im EG, OG Zusammen ca. 180m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr weniger wie 5 mal

offene Küche, Kochinsel Getrennte Küche
Anzahl Essplätze 6 Stühle /oder Bank
Kamin Ja, Schwedenofen in Wohn/Essbereich

Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Doppelgarage



Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

-Architekt

Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Luftwasserwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Unsere Vorstellungen

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?


Werde die Liste heute Abend vervollständigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben