Grundrissplanung Haus unserer Träume

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bwollowb

Hallo,
gerne stelle ich euch das Projekt vor, das sich nun bereits seit einigen Jahren in meinem Kopf entwickelt. Ich bin gespannt auf eure konstruktive Kritik! Eines vorweg: die beiden Ansichten sind nicht ganz am aktuellen Stand. Die Fenster haben teilweise andere Größen z.B. nicht bodentief. Auch das Vordach geht nicht bis zum Erker nach vorne, sondern endet an der "Hauptfassade".

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca.1250m² (quadratisch)
Hang: nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Vorgabe sind mind. 3m Abstand zu Grundstücksgrenze des Nachbarn, die halten wir ein
Anzahl Stellplatz: 2 Pflichtstellplätze, geplant sind 2 in Garage oder davor
Dachform: ich weiß nicht, wie es heißt, jedoch kein Flachdach.
Ausrichtung: die Garage liegt im Norden, die Küche im Süden. Die Straße ist eine sehr wenig befahrene Sackgasse. Sie verläuft parallel zur Hausfront.
weitere Vorgaben: der Abstand von der Grundgrenze bei der Straße zu Gebäude muss 4m sein, im Bereich des Arbeitszimmers darf er 3m sein. Von der Straße weg darf man 20m weit ins Grundstück bauen (abzüglich die ersten 4, also 16m). Sorry für die fehlenden Fachausdrücke und die laienhafte Beschreibung!

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse: zwei Geschosse + Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (40), zwei Kinder 3 und 6
Büro: Das Arbeitszimmer im OG soll (auch) als PC-Arbeitsplatz genutzt werden können. Das Zimmer im EG soll vorrangig als Abstellraum dienen, möglicherweise auch als PC-Arbeitsplatz.
Schlafgäste pro Jahr: derzeit eher keine, später wenn Kinder größer sind sicher. Die schlafen dann aber auf einem Zusatzbett in den Kinderzimmern. Wir wollen kein separates Gästezimmer. Auch kein Gästebad oder Gäste-WC.
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen. Wir hatten ursprünglich über einen offenen Durchgang zwischen Esszimmer und Wohnzimmer nachgedacht uns allerdings dagegen entschieden. Auch wenn die Tür dann meistens offen bleiben wird. Gleiches gilt für den Durchgang Esszimmer – Gang.
konservativ oder moderne Bauweise: würde ich mal eher als konservativ betiteln. Nutzen vor Aussehen.
offene Küche, Kochinsel: offene Küche hin zu Essbereich, aber absichtlich keine Kochinsel sondern eine Art Stehpult/Bar mit Hockern um das „dabei sein“ zu ermöglichen.
Anzahl Essplätze: mind. 4, mit der Möglichkeit den Tisch auszuziehen um auch Familientreffen u.ä. abhalten zu können
Kamin: ja im Wohnzimmer an der Wand zur Stiege (ein weiterer Kamin in den Keller)
Musik/Stereowand: nein, nur ein TV im Wohnzimmer mit Platz für Lautsprecher links und rechts davon. Im Schlafzimmer wird nur ein Platz für den TV vorgesehen, falls wir ihn später mal anbringen wollen. In den beiden Kinderzimmern wird es jeweils einen TV geben.
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage ja, Carport möglicherweise später mal.
Nutzgarten, Treibhaus: normaler Garten mit Pool im Bereich Wohnzimmer/Terrasse
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Hauptterrasse Richtung Garten und eine kleine Nebenterrasse Richtung Straße um die Morgensonne genießen zu können bzw. um im Sommer der heißen Nachmittagssonne entfliehen zu können
- zweiter Stiegenabgang in den Keller (nicht ins OG!) um einen schnelleren Weg vom Garten in die Werkstatt zu haben
- das WC hinter der Garage war eine Idee, nachdem das WC im Keller rausgeflogen ist. Es soll nicht zuletzt eine Art Schmutzschleuse nach Gartenarbeit oder für die Kinder sein. Das WC sowie der Stiegenabgang sind noch nicht ganz zu Ende gedacht, sondern eine Momentaufnahme.
- die Wandstärken konnte ich in meinem Planungsprogramm nicht ordentlich darstellen. Die Außenwände sind allesamt 50cm-Ziegel, die Innenwände im einzelnen noch nicht definiert.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: grundsätzlich von uns, mittlerweile allerdings mit einem Architekten überarbeitet (und noch immer dabei)
Was gefällt besonders? Warum? Die L-Form des Gebäudes, weil sich dadurch eine schöne geschützte Terrasse ergibt und der Blick von der Straße in den Garten etwas versperrt wird.
Was gefällt nicht? Warum? Der geringe Lichteinfall im Gangbereich, v.a. im EG. Dieses Problem würde ich im EG durch Glaseinsätze in den Türen mildern. Im OG gibt es ein Fenster neben dem Aufzug. Auch die relativ länglichen Kinderzimmer bereiten mir Sorgen. Hier bitte ich speziell um eure Meinungen, ob die zu „dünn“ sind.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: das WC hinter der Garage
-könnt Ihr nicht verzichten: hmm…

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ich wollte, wie schon erwähnt eine L-Form haben. Die Platzierung der Garage im Norden stand für mich außer Frage. Der Hauseingang sollte ebenfalls Richtung Norden zeigen und wind- und regengeschützt liegen. Die WCs sollten über ein Fenster belüftet werden können, also nicht im Innenbereich liegen. Ich hatte ursprünglich mal die Küche im Bereich des Wohnzimmers angeordnet um den Weg vom Auto zur Küche kürzer zu machen, den Entwurf sehr schnell aber verworfen. Für uns ist es wichtig, beide Terrassen relativ schnell aus der Küche zu erreichen.
Zum OG: meine Frau wollte eine kleine Ankleide/Garderobe haben, die sich nun durch den kurzen Gang entlang zum Schlafzimmer ergeben hat.
Wir wollten ein Eltern- und ein Kinderbad sowie jeweils ein WC haben. Jedoch mit der Anforderung, dass kein WC direkt im Badezimmer steht. Davon bin ich aus Geruchsgründen absolut kein Fan! Nachdem sowohl Bad als auch WC jedoch ein Fenster bekommen sollten, ist das hier der Kompromiss.
Die Tür vom Gang in die Ankleide/Garderobe würde ich gerne nach außen aufgehen lassen, habe aber Angst, dass das zu einem „Konflikt“ Tür-Mensch-Stiege führt… Die Tür komplett wegzulassen ist keine Option, da wir hier ja doch auch nackt wandeln und wenn dann mal Freunde von den Kindern da sind und vorbei gehen…
Die Tür von der Ankleide ins Schlafzimmer hingegen ist kein Muss. Sie ist eher ein Wohlfühlfaktor, der einem beim Schlafen das Gefühl gibt, dass es keine dunkle Ecke im Raum gibt, wenn ihr versteht was ich meine.
 

Anhänge

B

bwollowb

...Aber ich würde nicht nur dann, sondern grundsätzlich, den verschmälernden Versatz im vorderen Bereich des Flures, der durch die Ecke der Garderobe entsteht, streichen bzw schmälern, sodass der Flur eine Linie bekommt.
Das gilt auch für den Flur im OG im gleichen Bereich, die an sich überflüssige Tür zum Schlafzimmer (hinter der Ankleide) und die separate Toi im Elternbad würde ich im Grundsatz auch weglassen. Man möchte meinen, Ihr habt Türen und Ecken im Dutzent beim Preisausschreiben gewonnen.
@ypg ich war so frei, die Antwort auf deinen Post hier rein zu legen.
bei deinem ersten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe. Du würdest die Garderobe im EG verkleinern und die Wand bündig zu jener des WCs machen?
die Tür zwischen Ankleide und Schlafzimmer (ich habs hier eingangs aufgrund deines Posts auch erwähnt) wäre für mich eine Option, kein Muss. sie ist de facto unnötig. Es stellt sich einzig die Frage, ob es eine Art Abgeschlossenheit des Schlafzimmers bietet.
Auch auf das Thema Toilette im Elternbad bin ich gleich mal oben eingegangen. Ich bin kein Freund von Toiletten im Bad, daher diese weitere Tür (und Raum in Raum).
 
B

bwollowb

Ich würde zumindest alle Türen, die kleiner 90 cm sind, überdenken.

Die Treppe zur Garage nutzt man sehr selten.
@hanghaus2023 auch auf deinen Post darf ich gleich hier antworten.
du meinst die Mindestbreite einer Tür sollte generell 90 sein? Ich hätte 90er nur im EG, wie soll ich sagen, bei den Verkehrstüren vorgesehen. Türen in Räume wie Bad, WC, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer hätte ich 80 gemacht

Ich gebe dir recht, die Treppe hinter der Garage in den Keller ist eine Nebentreppe. Aber wenn man vom Garten schnell mal was aus dem Keller braucht (z.B. Werkzeug aus der Werkstatt), ist sie Gold wert.
 
S

Sunshine387

Wir nutzen unsere Treppe von der Garage in den Keller häufiger mal, um entweder bei Regen trocken in Haus zu kommen oder Einkäufe direkt vom Auto in den Vorratsraum im Keller zu bringen. Ich finde, dass schon sinnvoll, würde die nur viel kleiner gestalten und nicht übers Eck mit den Podesten.
 
B

bwollowb

Wir nutzen unsere Treppe von der Garage in den Keller häufiger mal, um entweder bei Regen trocken in Haus zu kommen oder Einkäufe direkt vom Auto in den Vorratsraum im Keller zu bringen. Ich finde, dass schon sinnvoll, würde die nur viel kleiner gestalten und nicht übers Eck mit den Podesten.
stimmt, sie ist sehr wuchtig, obwohl nur 1m breit. die podeste nehmen zwar platz und stören sicher auch wenn man was längeres zu tragen hat, dafür ist das Sturzrisiko minimiert. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich die Stiege in einem durch (also als gerade Stiege) positionieren sollte, ohne mir wieder den Platz fürs WC zu nehmen.
 
X

xMisterDx

Da entwerft ihr einen Palast für ne Million EUR und die Kinderzimmer sind nicht mal annähernd gleich groß... allgemein ist jedes Zimmer 5m² zu groß, aber wenn ihr das Geld über habt, warum nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben