Grundrissplanung Haus unserer Träume

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Haus unserer Träume
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HeimatBauer

Der Balkon ist sehr tief, richtig. Das hat nur Vorteile: Wenn man draufsitzt, hat man im Gegensatz zu einem "normalen" Balkon einen richtigen Freisitz nur eben auf 2,5m Höhe. Große Festtafel aufstellen, Stühle außenrum, das geht auf dem Balkon alles. Nur unser GU, der hat anfangs gesagt: "Geht nicht. Tiefer als 1,5m kann man keinen Balkon bauen." Wir so: "Also wir haben definitiv schon tiefere Balkone als 1,5m gesehen und ich dachte sie sind ne Baufirma?" GU: "Naja, also kann man schon bauen, aber dann braucht man unten Stützen an den Ecken." Wir: "Na dann machen sie die halt, sie sind doch ne Baufirma." Und das haben sie dann gebaut. Ging also doch.

Der Sonnenwinkel war einfach ne Abschätzung von mir, wie im Sommer die Sonne so steht. Bei der Berechnung habe ich einige Fehler gemacht, die sich zum Glück ausgeglichen haben - im Sommer scheint die Sonne jetzt exakt bis 5cm vor die Außenkante der Terrassentüre, d.h. keine direkte (!) Sonne aufs Glas. Und dank 4m Breite der Glasfläche nach Süden ist es definitiv alles andere als dunkel.

Im Sommer sind die Sitzplätze unter dem Balkon immer die beliebtesten, weil dort einfach wirklich Sonnenschutz ist. Die äußeren Plätze (die Terrasse geht noch weit über den Balkon hinaus) haben auch Sonnenschutz durch die üblichen hier auch genannten Schattenspender - die REalität auf den Partys zeigt einfach, dass die Plätze unter dem Balkon deutlich beliebter sind als die unter Markise/Sonnensegel.

Im Winter scheint die Sonne durch das ganze Wohnzimmer hindurch bis in die Küche. Bei Unwetter schützt der Balkon alles was auf der Terrasse steht sehr gut. Die Balkongeländer-Befestigungen sind traumhaft um schnell mal Sonnensegel, Lichterketten, Regenschutz etc. zu montieren. Also der Balkon ist ja nicht das Ende des Sonnenschutz sondern nur der Anfang.

Da die Fläche des Balkons signifikant ist, kommt dadurch auch eine Menge Regenwasser in die Zisterne. Evtl. kommen an das Balkongeländer in OG und DG noch rundum Photovoltaik-Panels, sind an das Geländer ja schnell&stabil angeschraubt. Im optimal wettergeschützten Eck zwischen Hauswand und Balkonunterseite ist ne Elektroverteilung für Strom, Netzwerk, Kamera, Lautsprecher, etc alles was man für die Party auf der Terrasse so braucht.

Eine Besonderheit bei mir ist, dass ich das Haus so gebaut habe, dass es in Grenzen in zwei Hälften aufteilbar ist. Dann ist der Balkon im OG die Terrasse, nur ohne Gartenzugang.
 
H

HeimatBauer

Ach ja: Sowohl der Umzug von sperrigen Gütern als auch jetzt gerade erst die Lieferung einer großen tischplatte ging alles nur über die Balkone. Über die Treppe (und die ist größer als die in diesem Grundriss Vorschlag) war keine Chance. Also von der Terrasse auf den OG Balkon und weiter auf den DG Balkon. Also für mich ist der Balkon sehr oft sehr praktisch, auch und gerade weil ich oft auf der Terrasse sitze.
 
B

bwollowb

Der Balkon ist sehr tief, richtig. Das hat nur Vorteile: Wenn man draufsitzt, hat man im Gegensatz zu einem "normalen" Balkon einen richtigen Freisitz nur eben auf 2,5m Höhe. Große Festtafel aufstellen, Stühle außenrum, das geht auf dem Balkon alles. Nur unser GU, der hat anfangs gesagt: "Geht nicht. Tiefer als 1,5m kann man keinen Balkon bauen." Wir so: "Also wir haben definitiv schon tiefere Balkone als 1,5m gesehen und ich dachte sie sind ne Baufirma?" GU: "Naja, also kann man schon bauen, aber dann braucht man unten Stützen an den Ecken." Wir: "Na dann machen sie die halt, sie sind doch ne Baufirma." Und das haben sie dann gebaut. Ging also doch.

Der Sonnenwinkel war einfach ne Abschätzung von mir, wie im Sommer die Sonne so steht. Bei der Berechnung habe ich einige Fehler gemacht, die sich zum Glück ausgeglichen haben - im Sommer scheint die Sonne jetzt exakt bis 5cm vor die Außenkante der Terrassentüre, d.h. keine direkte (!) Sonne aufs Glas. Und dank 4m Breite der Glasfläche nach Süden ist es definitiv alles andere als dunkel.

Im Sommer sind die Sitzplätze unter dem Balkon immer die beliebtesten, weil dort einfach wirklich Sonnenschutz ist. Die äußeren Plätze (die Terrasse geht noch weit über den Balkon hinaus) haben auch Sonnenschutz durch die üblichen hier auch genannten Schattenspender - die REalität auf den Partys zeigt einfach, dass die Plätze unter dem Balkon deutlich beliebter sind als die unter Markise/Sonnensegel.

Im Winter scheint die Sonne durch das ganze Wohnzimmer hindurch bis in die Küche. Bei Unwetter schützt der Balkon alles was auf der Terrasse steht sehr gut. Die Balkongeländer-Befestigungen sind traumhaft um schnell mal Sonnensegel, Lichterketten, Regenschutz etc. zu montieren. Also der Balkon ist ja nicht das Ende des Sonnenschutz sondern nur der Anfang.

Da die Fläche des Balkons signifikant ist, kommt dadurch auch eine Menge Regenwasser in die Zisterne. Evtl. kommen an das Balkongeländer in OG und DG noch rundum Photovoltaik-Panels, sind an das Geländer ja schnell&stabil angeschraubt. Im optimal wettergeschützten Eck zwischen Hauswand und Balkonunterseite ist ne Elektroverteilung für Strom, Netzwerk, Kamera, Lautsprecher, etc alles was man für die Party auf der Terrasse so braucht.

Eine Besonderheit bei mir ist, dass ich das Haus so gebaut habe, dass es in Grenzen in zwei Hälften aufteilbar ist. Dann ist der Balkon im OG die Terrasse, nur ohne Gartenzugang.
würdest du ein paar Photos zeigen?
 
H

HeimatBauer

Ich bin gerade am anderen Ende der Republik unterwegs, daher als grobe Beschreibung:

Bodentiefe Glastüren ohne Schwellen zur Terrasse, Boden bis Decke, vier Stück nebeneinander jeweils 1m breit. Exakt nach Süden. Darüber mittig ein ca. 6m breiter ca. 3m tiefer Balkon, d.h. der Balkon ist an jeder Seite ca. 1m breiter als die Türen. An den äußeren Balkonecken jeweils eine Stahlsäule. Balkongeländer an der Stirnseite der Balkon-Betonplatte angeschraubt. Also schon wenn die Sonne langsam über Osten hochsteigt, wird die Sonne durch den seitlichen Überstand abgedeckt.

Die gesamte Terrasse ist 8m breit und 4m tief, also größer als der Balkon.
 
H

HeimatBauer

Ach ja: Dadurch, dass der Balkon so groß ist, regnet es kaum an die Glasscheiben. Deshalb haben wir uns auch die Aco-Rinne geschenkt und haben an Wasserschwelle nur sehr wenige mm durch die minilame Neigung der "Fensterbänke" unter den Türen sowie die wenigen mm der unteren Dichtungsschwelle. Seit wir da wohnen hatten wir viele Unwetter aber niemals Probleme mit Wasser, wir lassen auch immer alle Schuhe einfach neben der Türe stehen, da wird nie was nass.
 
H

HeimatBauer

Deshalb haben wir uns auch die Aco-Rinne geschenkt
Das ist natürlich keine Empfehlung dies genauso zu machen und jeder anständige Fachmann wird absolut zurecht fragen, warum da nicht wenigstens ne Schlitzrinne gesetzt wurde. Oder natürlich ne genau für diesen Zweck gedachte Aco Rinne. Sicher, kann man alles machen - und MUSS man auch, wenn man nicht diesen krassen Regenschutz hat. Wir haben angesichts des Balkons drauf verzichtet und die Regenspuren bestätigen, dass es in diesem Fall auch ohne geht. Dadurch geht Putzmittel von Fensterscheiben (selten, wie gesagt kaum Regen drauf) oder Terrasse (umso mehr, da kein Regen etwas wegspült) nicht in die Zisterne.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben