Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

... sage mal auf wie viel qm² kommst du dann für das gesamte Haus?
keine Ahnung. Die Flächen unter den Schrägen gehen ja bis 2m nur zur Hälfte in die Berechnung. Deswegen ist man bei Satteldach oft größer in der Grundfläche. Ausgerechnet hab ich es noch nicht, mein Programm kann es auch nicht. Aber ja, ich fürchte, mit 140 wird es dann langsam eng.
Das ist, was ich meinte, Ihr wollt Ankleide, Bad, 2 Kinder + Schlafzimmer oben, da wird es schnell mehr mit den m².
 
Climbee

Climbee

Franky, bei der Hanglage, würde ich mich vielleicht mal etwas von einem "konventionellem" Grundriss weg bewegen. Da es ziemlich viel Hang ist, ist Split-Level wohl eher nicht das Wahl der Dinge (aber du kannst vielleicht mal das Haus von matte hier anschauen, das ist für mich eine geniale Split-Level-Lösung).
Trotzdem kann man ihn ausnutzen. Ohne weitere Spezifikationen kommt mir da so eine Grundidee in den Sinn:

grundrissplanung-efh-stadtvilla-140qm-am-hang-mit-doppelgarage-271006-1.png


Sehr schematisch: Zwei Ebenen, gegeneinander verschoben. Wenn ich es richtig verstehe, muß die untere Ebene ziemlich tief im Erdreich verschwinden (hier ist der Geländeverlauf durch die rote Linie dargestellt), damit dem Bebauungsplan genüge getan ist, ggf. muß es an den Seiten mehr ins Erdreich gebaut werden, also nur nach vorne Fenster.
Vorteile sind, daß man wahrscheinlich nicht soviel Erdarbeiten braucht und man oben eine wahnsinnige Terrasse hat und trotzdem unten auch Sonne bekommt (bei einem Balkon wird's drunter ja eher dunkel). Von der Straßenseite aus sieht man nur eine Ebene. Das ganze kann modern daher kommen mit Flach- oder Pultdach (gibt das der Bebauungsplan her?) oder, so wie verstanden habe, bei euch lieber konventionell, auch mit Sattel- oder Walmdach oben darauf.
Wenn man es geschickt macht, kann man von der großen Terrasse direkt in den Garten gehen, wenn der untere Quader noch etwas tiefer ins Erdreich geht.

Nur mal so als Gedankenanstoß, ohne Vorschlag wie man die Zimmer verteilt etc. Aber so hätte man das Grundstück m.E. optimal genutzt ohne mit Klimmzügen, die nur in schlechten Kompromissen enden, ein Haus, das für ein ebenes Grundstück geplant wurde, in eines mit starkem Hang zu legen.
 
M

Matthew03

Der Fred macht mich fertig...das mit der Unfall-Metapher passt ganz gut, der TE soll drei Kreuze machen dass Katja so eine Geduld und Mentalität hat...

P.S. mich schreit beim Scrollen immer das Wort "Teamleiter" da links im Steckbrief an...und mich juckts ja schon zu fragen, ob diese "Art" auch beim "teamleiten" so gelebt wird
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben