Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss unseres Bungalows
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Diese Entwürfe mit kostenlosen Planungsprogrammen sollte man eh nur als Skizze ansehen
Du hast recht. Es kann aber dazu führen, das Räume und damit der ganze Grundriss nicht mehr funktioniert. Siehe Kinderbad. An 3 Seiten Vorwandinstallationen und aus den 4,98 m² werden schlimmstenfalls unter 4 m² nutzbare Raumfläche.
Außerdem wurden die 30cm Außenwände explizit hingeschrieben.
 
MarcWen

MarcWen

Das war hilfreich. Danke.
Danke, wahrscheinlich wird es nicht bei dem Grundriss bleiben, aber momentan haben wir diesen zur Diskussion.


Anschlüsse ans Haus gehören besser in den Hauswirtschaftsraum. Habe ich auch geändert.
Schon mal darüber nachgedacht, Carport und Garage zu tauschen`?
Der Hauswirtschaftsraum hat 2 Türen und 1 Fenster. Viel Fläche, die für Technik wegfällt.
Ggf. mal über das vordere Fenster nachdenken.

Kannst du das bitte näher erläutern?
Aus Kostengründen? Wegen einer Abzugshaube? (Abzug soll aus der Arbeitsplatte herausfahren)
Ist genauso so eine Modeerscheinung wie Stadtvilla.
entweder man plant es richtig oder lässt es. Was soll denn in einer 1,20 Meter x 0,8 Meter Insel Platz finden?
Wohl nicht etwa ein Kochfeld? Damit die erste Reihe am Esstisch live dabei sein kann?
Klar gibt es tolle Lösungen für Abzüge... z.B. Bora. Nettes Spielzeug.

Speiß kannst streichen. Was soll dort rein was nicht auch in einem Küchenschrank Platz hätte?
Küche ist groß genug, da kann man was ordentliches Planen und ohne Insel hat auch der Essbereich mehr Verkehrsfläche.

Übersehe ich etwas? Warum soll ein Kinderbad (für 1 Kind) größer sein? Es passt sogar noch ein Schrank/Kommode rein. Auch wenn sich die Frage so anhört als wenn ich meinem Kind nicht mehr gönne, aber wenn es später mal "Luxus" haben möchte, ist es in unserem Bad doch herzlichst willkommen.
Mag sein das ich da altmodisch bin, aber für mich hat das Wort BAD etwas mit baden zu tun. Unter 5 qm WC + Dusche ist für mich ein Gäste WC.

Warum eigentlich die vielen Ecken und Kanten, etwa in der Umkleide?
Kann man doch sicher begradigen.
Fenster in der Umkleide finde ich hinderlich, da könnte auch ein großer Spiegel hängen.


Hierzu ein Screenshot im Anhang. (Wollte ich eigentlich schon im Beitrag #4 posten ops:
Hier sind die Originalmaße der Möbel eingetragen und man sieht, wie viel Platz bleibt.
Ist das Ausreichend eurer Meinung nach?
Wenn man schon von Anfang an plant und wie hier mit Pax einrichtet, dann doch richtig, so dass keine weiteren Ecken entstehen.

Grüße und schönen Abend
 
kbt09

kbt09

Liegt das Grundstück in zweiter Reihe wg. dem langen Zufahrtsweg?

Zur Hausaufteilung ... Kinderzimmer und Kinderbad liegen ungünstig zueinander. Kind muss immer an WZ-Zugang und Haustür vorbei zum Bad. Kind hat Nordost-Zimmer.

Eltern ... es passen gerade 200 cm Pax-Schrank und 300 cm Malm-Kommoden, dafür stellt man dann dann ein Doppelbett auf über 14 qm.

Wandstärken sehe ich wie @Musketier .. da sollte man schon reell planen.

Kochinsel mit den Abmaßen (ca. 140x80 oder so) .. na ja , Speisekammer sehe ich auch als relativ unnütz an. Hauswirtschaftsraum ... dieser unbedingte Zugang zur Garage bringt was?

Positiv ... Terrassenzugang von Küche
 
sommer2017

sommer2017

Vielen Dank für die zahlreichen wirklich hilfreichen Beiträge!
Da sind einige eklatante Dinge angesprochen worden (Wandstärke, Vorinstallationswände...).

Ich werde mich die nächsten Tage mal ransetzen und einiges ändern und das Ergebnis hier noch mal vorstellen.

Vorweg:

ja, 2. Reihe.

Hauswirtschaftsraum zur Garage
In meiner Vorstellung fahre ich ja Tag täglich in die Garage und nehme dann den Weg durch den Hauswirtschaftsraum zum Flur und stelle mir das vor allem bei schlechtem Wetter sehr praktisch vor (trockene Schuhe bei Schnee usw.). Ist das illusorisch?

Ankleide
Da wir auch tagsüber schlafen müssen und ein direkt am Flur liegendes Schlafzimmer nicht besonders ruhig ist / man jedes Geräusch aus dem Flur hört, ist die Ankleide als Puffer für uns ein Muss.
2m Pax + 3m Malm (4 Schubladen) reichen uns auch aktuell vollkommen aus. Diese Möbel werden mitgenommen.
Fenster kommt raus.

Speisekammer
Ich wüsste nicht wo ich sonst Staubsauger, Besen, Bügelbrett (hohe senkrechte Gegenstände) ungesehen unterbringen soll. Der Hauswirtschaftsraum wird im neuen Entwurf noch kleiner. Dort ist also eher weniger Platz.
Die Speisekammer würde ich nun auch nicht mehr mit einer normalen Tür versehen, sondern von außen wie einen Wandschrank gestalten. Wüsste auch nicht, was ich mit dem frei werdenden Wohnraum machen soll (außer eine Pflanze hinzustellen, Pflanzen gehen immer ).

Kochinsel
Machen wir zur Arbeitsinsel. Uns gefällt die Vorstellung, dass so locker mehr als zwei Leute gleichzeitig (mit Freunden) in der Küche arbeiten können.

Kinderzimmer
NordOst- Ausrichtung, welche Nachteile gibt es, ausser das es etwas dunkler ist?
Es fällt mir auch keine Lösung ein, wie ich das Kinderzimmer z.B. mit dem Gästezimmer tauschen kann, ohne das ich den ganzen Grundriss über den Haufen werfe...

Schlafzimmer
Fallen lange Leitungswege so dermaßen ins Gewicht? Finanziell? Oder wodurch?

Beste Grüße
 
Y

ypg

Wirf diesen Grundriss über den Haufen... Zerknüllen... Vernichten!
Es sind zu viele Sachen, die dilletant ausgeführt wurden.
Sorry, aber auch mehrere Posts hier scheinen Dir das nicht bewusst zu machen.
 
Musketier

Musketier

Ankleide
Da wir auch tagsüber schlafen müssen und ein direkt am Flur liegendes Schlafzimmer nicht besonders ruhig ist / man jedes Geräusch aus dem Flur hört, ist die Ankleide als Puffer für uns ein Muss.
2m Pax + 3m Malm (4 Schubladen) reichen uns auch aktuell vollkommen aus. Diese Möbel werden mitgenommen.
Fenster kommt raus.
Die Gründe sind verständlich, aber ich denke das läßt sich besser lösen, als dieser Durchgangs-Schlauch


Kinderzimmer
NordOst- Ausrichtung, welche Nachteile gibt es, ausser das es etwas dunkler ist?
Es fällt mir auch keine Lösung ein, wie ich das Kinderzimmer z.B. mit dem Gästezimmer tauschen kann, ohne das ich den ganzen Grundriss über den Haufen werfe...
Meines Erachten sollte man lieber ein dunkleres Schlafzimmer haben, als ein dunkles Kinderzimmer.
Zum einen der Temperaturen wegen, zum anderen ist das Kinderzimmer eher Aufenthaltsort als das Schlafzimmer.


Fallen lange Leitungswege so dermaßen ins Gewicht? Finanziell? Oder wodurch?
Wenn man nicht andere Lösungen einbastelt, dauert es gefühlt ewig, bis warmes Wasser kommt. Bei uns sind die Leitungswege mit Abstand kürzer und mich nervt trotzdem. Ich bin da etwas verwöhnt von der letzten Wohnung mit ganz kurzen Leitungswegen vom Boiler an die Wasserhähne.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
14.08.2012Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! Beiträge: 29
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben