Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ein neuer Ansatz! Vielen Dank für die Demonstration!

Die Balkonlösung ist ganz interessant. Mal ein neuer Ansatz .

Der OG Grundriss ginge natürlich ziemlich von dem weg, was wir haben wollten.

Wir wollten ja einen komplett abgetrennten Elternbereich. Dazu kommt, dass aufgrund des Tagesablaufs das Bad nicht unmittelbar neben dem Schlafbereich liegen sollte, so dass derjenige der schläft, nicht von dem um 4 Uhr duschenden Ehepartner geweckt wird und durch dessen hin und her laufen gestört wird. Von daher war so eine Abfolge Schlafen ---> Ankleide ---> Bad schon ganz gut.

Was ist eigentlich ein Flachdach mit einem Walmdachfeld? Hast du da Beispielfotos?

11ant

11ant

Von daher war so eine Abfolge Schlafen ---> Ankleide ---> Bad schon ganz gut.
Dem Bad kann man auch eine Tür zum Flur geben, die Ankleide ist ohne durch das Schlafzimmer zu gehen erreichbar. Nimm meine Skizze nicht zu "wörtlich" - sie soll eher eine alternative Richtung aufzeigen.

Was ist eigentlich ein Flachdach mit einem Walmdachfeld? Hast du da Beispielfotos?
Oh, habe ich das so schlecht beschrieben ?

Grundstücksplan mit rotem Baukörper auf blauem Hintergrund

Einfach die Wände der Flures hochziehen* und mit einem Walmdach (ggf. ganz oder teilweise als Glasprisma) decken, rundherum bleibt es beim Flachdach.

*) nur so hoch wie die Außenwände

Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Naja, hab's jetzt nicht nachgemessen, aber dann schubs die Ankleide doch vor's Bad und das Schlafzimmer ums Eck, also Schlafzimmer und Ankleide tauschen, müßte auch gehen. Auf Kosten von Schrankmetern könnte man da dann auch nur eine Tür in den Elternbereich machen.

Insgesamt finde ich jeden Entwurf mit der Küche rechts besser.

Schleuse und Garderobe zusammenlegen: UNBEDINGT!

kaho674

kaho674

Schlafzimmer sollte nicht zu Straße gehen war Bedingung.
Ich glaube das Raumprogramm ist sowieso nicht mehr so sehr das Problem gewesen.

R

R.Hotzenplotz

Dem Bad kann man auch eine Tür zum Flur geben, die Ankleide ist ohne durch das Schlafzimmer zu gehen erreichbar. Nimm meine Skizze nicht zu "wörtlich" - sie soll eher eine alternative Richtung aufzeigen.
Spricht denn etwas dagegen, mit dem Rauprogramm weiter zu arbeiten, welches ich gestern gepostet hatte? Da haben sie ja schon viele Dinge vereinfacht. Und mit den Rohren das kostet vielleicht etwas mehr aber dafür habe ich den Grundriss dann, wie er sein soll und ich plane ihn nicht um die Rohre herum.

Da mit dem geposteten Dach würde ich gern mal auf einem Foto sehen. Offenbar arbeite ich aber mit falschen Suchbegriffen, da ich sowas nicht über Google finde.

Insgesamt finde ich jeden Entwurf mit der Küche rechts besser.

Schleuse und Garderobe zusammenlegen: UNBEDINGT!
Das finde ich auch. Die Küche rechts ist gut. Aber ohne Durchgangstür nach draußen sondern dafür mit Eckfenster.

Schleuse und Garderobe zusammen legen ist eine Option. DIe andere Option ist, dass wir uns entschieden haben, auf die Dusche im EG zu verzichten. Das WC würde kleiner, die Garderobe dafür wieder größer.

Der Architekt empfiehlt dringend diese zusätzliche Schleuse, um Benzin und Gummigeruch aus der Garage von der Garderobe fernzuhalten. So wie sie jetzt ist, kann die Garderobe auf jeden Fall nicht bleiben. Und die Dusche soll unabhängig von der Situation Schleuse / Garderobe weg.

Schlafzimmer sollte nicht zu Straße gehen war Bedingung.
Ich glaube das Raumprogramm ist sowieso nicht mehr so sehr das Problem gewesen.
Genau. So ist es. Wir sind sehr zufrieden mit dem Raumprogramm, wie es jetzt aussieht.

Y

ypg

Die Schleuse ist sowas von eng und somit über. Die scheint nur da zu sein, um 2 Türen zu haben.
Bei anderer WC-Möblierung kann auch die Dusche im WC bleiben, schenkt aber der Garderobe mehr Raum.... wenn tatsächlich die Schleuse nötig ist wegen der Gerüche, dann schenk ihr mehr Raum.
Ansonsten bin ich auch fürs Zusammenlegen

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2504 Themen mit insgesamt 87038 Beiträgen