Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 43 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, dass der Anbieter Bedenken hinsichtlich möglicher Komplikationen dann leichtfertig zur Seite schiebt.
Die Erklärung ist höchst banal: er hat diese Bedenken selbst noch nicht. Woher auch ? - dieser Entwurf ist allein wegen des Verlaufes der OG-Außenwände nicht baubar. Zu Zeiten früherer Energierichtlinien wäre das noch gegangen, da hätte es nur exorbitant viel Statikaufwand gebraucht. Aber heute muß der Teil der Geschossdecke der von den OG-Außenwänden nicht gedeckt wird, auch noch thermisch isoliert werden. Nicht nur mit Dämmmaterial eingepackt, sondern auch vom Rest der Geschossdecke isoliert. Das geht praktisch gar nicht, deswegen können sie das noch nie so gebaut haben, und folglich auch nicht die daraus theoretisch resultierenden Schäden kennen.

Die müssen doch auch eine Gewährleistung auf ihre Arbeit geben und wenn Bauschäden quasi vorprogrammiert sind, müsste man doch ein Interesse haben, den Bauherren in eine andere Richtung zu bringen...
Im gegenwärtigen Stadium der Planung ist das noch nicht erkennbar, da waren die betreffenden Fachleute noch gar nicht involviert. Schon wenn der Statiker das endgültig in Bearbeitung nimmt, wird klar: wenn Du im Budget bleiben willst, ist ihr Gewinn nicht mehr drin. Dann wollen sie es nicht. Bis zum Planer der "Isokörbe" kommt das Projekt gar nicht. Wenn morgen Einigkeit über den final zu verfolgenden Entwurf bestünde, käme in wenigen Wochen ein Anruf: tut uns leid, geht so gar nicht.

Die heutigen Mausklick-Architekten merken das nicht. Wenn der alte Bleistifthase sagt, daß das nicht baubar ist, dann denken die glatt, der wäre bloß noch nicht im Jahr 2000 angekommen. Auch dem Fachingenieur glauben die erst, wenn er ihnen den Rechenweg zeigt.
 
kaho674

kaho674

Aber heute muß der Teil der Geschossdecke der von den OG-Außenwänden nicht gedeckt wird, auch noch thermisch isoliert werden. Nicht nur mit Dämmmaterial eingepackt, sondern auch vom Rest der Geschossdecke isoliert.
Das wär ja unbaubar. Wären da nicht alle Häuser mit Rücksprüngen im OG und z.B. Dachterrassen betroffen? Versteh ich das richtig?
 
R

R.Hotzenplotz

Die Erklärung ist höchst banal: er hat diese Bedenken selbst noch nicht. Woher auch ?
Mein Eindruck ist jetzt nicht, dass die ihr erstes Haus planen und bauen. "Woher auch." hört sich jetzt ein bißchen so an, als würde hier ein völlig Branchenfremder planen und ausführen. Oder nicht?
 
wpic

wpic

Wenn ich mir die ganze Beitragsflut so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, das dieser Prozess parallel von einem Architekten nach der Planungsstruktur auf der Grundlage der HOAI begleitet wird. Einen Gebäudeentwurf kann man nicht mit Forumsbeiträgen generieren.

Es reicht, für die Leistungsphasen 1+2 (Grundlagenermittlung + Vorentwurf), um die es bisher zu gehen scheint, vollkommen aus, wenn die Vorschläge des Architekts, die Vorstellungen des Bauherren / der Baudame und die Beiträge einiger begleitender Fachingenieure (Bodengutachter, Vermesser, Statiker) aufeinander abgestimmt und zu einem Gebäudekonzept vereinigt werden. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben