Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das wär ja unbaubar. Wären da nicht alle Häuser mit Rücksprüngen im OG und z.B. Dachterrassen betroffen? Versteh ich das richtig?
Keinerlei Staffelgeschosse mehr? Also nur noch kongruente Geschosse?
Nein, Staffelgeschosse sind kein Problem. Selbst die Wäscheständer-Dachterrasse geht. Das Problem ist hier, daß bis auf etwa 75 cm fast die ganzen etwa 45 m Außenwandlänge des OG regelrecht "neben" der Wand des EG stehen. Die statische Dimension knirscht da schon arg, und die thermische Dimension macht dann vollends den Strich durch die Rechnung.

Mein Eindruck ist jetzt nicht, dass die ihr erstes Haus planen und bauen.
Die machen mir eher einen erfahrenen Eindruck - mit solider Hausmannskost, vielleicht gelegentlich mal einem Bau mit normalen Staffelgeschossen dazwischen. Aber ein Haus so konsequent vollgestopft mit neuralgischen Punkten hat wohl noch keiner gebaut.

hört sich jetzt ein bißchen so an, als würde hier ein völlig Branchenfremder planen und ausführen.
"Branchenfremd" ist für heutige Jungarchitekten ein gar nicht so selten treffender Ausdruck
 
kaho674

kaho674

Was mich persönlich mal interessieren würde: Was sagt denn Architekt 1 dazu, dass sein Schmuckstück so gar nicht zu bauen geht? Ich mein, bekommt der Geld für einen Entwurf, der nicht realisierbar ist?
 
R

R.Hotzenplotz

Was mich persönlich mal interessieren würde: Was sagt denn Architekt 1 dazu, dass sein Schmuckstück so gar nicht zu bauen geht? Ich mein, bekommt der Geld für einen Entwurf, der nicht realisierbar ist?
Keine Ahnung. Ich habe mit dem keinen Vertrag. Was er mit dem Bauunternehmer ausgemacht hat - keine Ahnung.
 
T

Traumfaenger

Das Problem ist hier, daß bis auf etwa 75 cm fast die ganzen etwa 45 m Außenwandlänge des OG regelrecht "neben" der Wand des EG stehen. Die statische Dimension knirscht da schon arg, und die thermische Dimension macht dann vollends den Strich durch die Rechnung.
Kannst Du das bitte näher erläutern? Dass die Statik dadurch kompliziert wird, ist klar. Aber ich kenne einen Neubau mit noch größerer Außenwandlänge und einem allseits (!) zurückspringenden Staffelgeschoss, der trotzdem KFW40 ist. Worin genau siehst Du die Herausforderung?
 
11ant

11ant

Dass die Statik dadurch kompliziert wird,
... ist: diplomatisch formuliert

einen Neubau mit noch größerer Außenwandlänge
Das an sich ist kein Problem - das ist normal, wenn das Gebäude entsprechend größer ist.

und einem allseits (!) zurückspringenden Staffelgeschoss,
Wenn es darunter gut gestützt werden kann, ist das prinzipiell schon machbar.

Worin genau siehst Du die Herausforderung?
Die spezielle Schwierigkeit liegt hier zum einen darin, daß wie bei einer Schere die obere "Klinge" genau neben der unteren liegt; und ich nichts sehe, worauf sich diese regelrecht umlaufenden Unterzüge stützen sollten. Hinzu kommt, daß entsprechend ebenso umlaufend auch die thermische Isolierung der Deckenfelder an diesem verschobenen Anstoß an die Außenwände in diesem Grat verläuft.
 
R

R.Hotzenplotz

Man hat jetzt mal versucht, Dinge etwas zu vereinfachen.

Dazu kam die Idee, da die Küche nun rechts liegt, die Möglichkeit eines Eckfensters zu schaffen, um die Sonne morgens einzufangen: ist hier als Terrassentür eingezeichnet, soll aber - sofern das realisiert wird - ein Eckfenster werden. Da dieser Gebäudeteil wieder etwas aufwendiger wäre von der Konstruktion her, muss man mal sehen, ob das realisiert wird.

Ansonsten finde ich das ganz gut als Idee. Sind noch viele Details zu klären:

- vielleicht die Dusche weg aus dem EG, dafür die Garderobe größer
- bodentiefes Fenster vor dem EG-WC? weiß nicht....
- Kinderbad Duschsituation wurde ja schon mal erwähnt
- Balkongitter hinten an die Fassade dran
- Überarbeitung der Fenster.... die Terrassentür-Situation gefällt mir noch nicht so gut; muss mal überlegen

Sonst finde ich das Ganze ziemlich gut. Kenne aber die neue Kalkulation noch nicht. Die Fläche ist etwas größer aber es müssten sich dagegen konstruktionstechnische Kostenvorteile ergeben. Bin gespannt.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216051-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216051-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216051-3.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216051-4.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216051-5.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben