Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Mit anderen Worten: ohne diesen Marschbefehl wäre es von Anbeginn zu gefälligeren Entwürfen gekommen ?
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Wir haben gesagt, uns gefällt sowas und sie haben dann geplant. Es wurde nicht weiter erörtert, Risiken / Probleme dazu besprochen etc.
 
M

Maria16

Zum Thema Referenzen: geht in Wohngebiete und Musterausstellungen! Schaut euch ggf. nur dieses Detail an und messt nach/ fragt den Verkäufer/ klingelt beim Bewohner.

Es kann sich nicht jeder alles vorstellen (wir auch nicht), aber an den richtigen Stellen kann man sicher was zum Anschauen finden.
 
11ant

11ant

Sodele, da bin ich wieder, mit einem kleinen Gruß aus der Hexenküche:
... und nun setze ich noch eine Skizze des OG darauf:

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216121-1.PNG


(wohlgemerkt nur eine Skizze, auch wenn es bunt ist).

Einfach mal um zu zeigen, was da mit übereinanderstehenden Wänden ginge; an im EG anders platzierte Fenster habe ich mich für die Skizze mal nicht drangegeben, nur zum Zeigen der Raumaufteilung:

Das Schlafzimmer könnte über dem Büro und der Schleuse liegen, der Unterzug erlaubt die Fassade für einen Balkon einzuziehen. Dargestellt ist dabei eine gemauerte Brüstung mit Glaseinsatz über dem Fenster des Büros. Das Elternbad habe ich über die Küche gesetzt, und das Kinderbad daneben. Das Kämmerchen für die Waschmaschine ist nicht der Weisheit letzter Schluss, mehr ein Zwischenergebnis der Gedanken. Diesen Raum - wie vorher mit Platz zum Bügeln - über der Schleuse anzuordnen, wäre auch denkbar. Dann sogar mit Terrasse auf einem Teil des Garagendaches.

Primär habe ich versucht, mal zu zeigen, was mit Wand über Wand und Rohr über Rohr herauskommen könnte - zum Beispiel auch, daß ein Kind zur Straße schaut und das andere zum Garten.

Meine Dachidee dazu wäre ein Flachdach, mit einem Walmdachfeld über dem Flur im OG (ggf. ganz oder teilweise verglast).
 
R

R.Hotzenplotz

Ein neuer Ansatz! Vielen Dank für die Demonstration!

Die Balkonlösung ist ganz interessant. Mal ein neuer Ansatz .

Der OG Grundriss ginge natürlich ziemlich von dem weg, was wir haben wollten.

Wir wollten ja einen komplett abgetrennten Elternbereich. Dazu kommt, dass aufgrund des Tagesablaufs das Bad nicht unmittelbar neben dem Schlafbereich liegen sollte, so dass derjenige der schläft, nicht von dem um 4 Uhr duschenden Ehepartner geweckt wird und durch dessen hin und her laufen gestört wird. Von daher war so eine Abfolge Schlafen ---> Ankleide ---> Bad schon ganz gut.


Was ist eigentlich ein Flachdach mit einem Walmdachfeld? Hast du da Beispielfotos?
 
11ant

11ant

Von daher war so eine Abfolge Schlafen ---> Ankleide ---> Bad schon ganz gut.
Dem Bad kann man auch eine Tür zum Flur geben, die Ankleide ist ohne durch das Schlafzimmer zu gehen erreichbar. Nimm meine Skizze nicht zu "wörtlich" - sie soll eher eine alternative Richtung aufzeigen.

Was ist eigentlich ein Flachdach mit einem Walmdachfeld? Hast du da Beispielfotos?
Oh, habe ich das so schlecht beschrieben ?

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216123-1.PNG


Einfach die Wände der Flures hochziehen* und mit einem Walmdach (ggf. ganz oder teilweise als Glasprisma) decken, rundherum bleibt es beim Flachdach.

*) nur so hoch wie die Außenwände
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Naja, hab's jetzt nicht nachgemessen, aber dann schubs die Ankleide doch vor's Bad und das Schlafzimmer ums Eck, also Schlafzimmer und Ankleide tauschen, müßte auch gehen. Auf Kosten von Schrankmetern könnte man da dann auch nur eine Tür in den Elternbereich machen.

Insgesamt finde ich jeden Entwurf mit der Küche rechts besser.

Schleuse und Garderobe zusammenlegen: UNBEDINGT!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben