Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Da ist doch noch immer diese Faketür zum Miniraum neben dem SbS (ich sage nur noch mal Space-tower von Blum statt der Faketür und dem dort verschwendetem Platz und die Minikammer mit zum Büro.
Und, der SbS steht mind. 10 cm vor den anderen Küchenschränken vor, das wird nicht gut aussehen mit der Faketür.

Und sorry ... mir gefällt es leider gar nicht, ich mag keine 2 Stuhlreihen hintereinander (Tresen/Tisch), keine Schlängelwege um Theken, herausgezogene Stühle, Tisch etc. zur Terrasse usw.
Ich mag auch keine Betten, Wannen usw. unterhalb von Fenstern. Oder Ankleideräume, die man nur durchs Schlafzimmer betritt, wenn man mit mehr als 1 Person im Schlafzimmer schläft .
 
Patkia

Patkia

@ypg
keine Zeit zu lesen, wenn auf dem Weg zur Arbeit heißt nicht, keine Lust mehr es überhaupt noch zu lesen......

@Grantlhaua
Das mit dem Bad war der Versuch den Flurbereich optisch zu vergrößern beim reinkommen

@kbt09
wir planen mit einer 70er Tiefe in der Küche, also steht der sbs nicht so weit vor. Haben uns auch schon im Küchenstudio beraten lassen, sieht super aus was da gebaut wird. Dieses Tower System ist sicher super aber das chaotische vollstapeln bis zur Decke ermöglicht es dennoch nicht. Aber grundsätzlich hast du immer noch Recht, dass diese Lösung problematisch werden könnte. Ich bin jedoch handwerklich sehr begabt und bin mir sicher dort eine schöne Lösung zu finden.

Und ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, jedoch haben wir jetzt ein Fenster über dem Bett und mögen es. Ein Fenster über der Badewanne und mögen es. Ein Ankleidezimmer, begehbar vom Schlafzimmer und mögen es (bis auf die Glastür wegen des Lichtscheins auf das Bett aber die Erfahrung nehmen wir ja mit). Daher planen wir diese Sachen auch jetzt so, weil wir es kennen und mögen.

Ebenso die Möbel, das erwähnte ich öfter, sind alle im XXL Maß geplant. um zu wissen, dass es auch später Mal passt, FALLS man sich vergrößern möchte.

Küchentresen ist 1 Meter tief, wird wahrscheinlich aber eher 80 werden. Esstisch ist 2*1 Meter. kaum ein Standardesstisch hat die Maße. wir haben einen Esstisch 1,6*80 und finden ihn (noch) vollkommen ausreichend, zumal der jetzt und auch in naher Zukunft nicht frei im Raum stehen wird, sondern eher an der wand (wie in unserer Wohnküche jetzt auch), wenn nicht Grade Besuch da ist. dann ist da jede Menge Platz zum durchlaufen.

was tatsächlich eng werden könnte sind die 1,20 im Flur, das ist richtig. da haben wir nur den Hintergedanken, dass es durch die freie Treppe deutlich breiter wirkt.

unser jetziger Flur ist 1,15m breit und hat noch 40er Schränke an der Wand. das ist ein 75er Durchgang und ich laufe bequem dort durch.

Wir haben also unsere eigenen Ideen und Ansprüche. Diese haben wir gerne mit Tipps und Erfahrungen von euch ergänzt. Dafür bin ich auch dankbar, weil ich einige Ideen von euch ohne diesen Beitrag hier nicht hätte mit einfließen lassen können. Dennoch möchte ich mich hier nicht nur regelmäßig rechtfertigen müssen, weil ich nicht ALLE Ideen und Meinungen die hier geschrieben werden umsetze.
 
kaho674

kaho674

Die Dusche unten ist kaum zu nutzen. Stell Dir mal vor, Du trittst heraus und willst Dich abtrocknen. Da gehst Du eher auf den Flur mit dem Handtuch. Aber da ist ja auch kein Platz.
Gib doch die komische Ecke des Technikraumes dazu, damit man sich mal drehen kann.

Ich hoffe für Euch, der Architekt bringt noch ein paar Ideen mit und zeichnet nicht nur Euren Entwurf ab. Am besten, den holst Du gar nicht raus, sondern lässt ihn einfach mal machen.
 
Patkia

Patkia

ja das WC sollte vielleicht wieder Grade sein. die paar cm machen im Flur nicht viel aus aber für die Bequemlichkeit nach dem Duschen sicher noch Mal besser.

die Nische im Technikraum war ja für die Heiztechnik gedacht. in der Hoffnung die passt dort rein und ist somit etwas aus dem weg
 
B

Bookstar

Der Grundriss ist unten wie oben absolut für die Tonne. Das Gute ist, sobald ihr zum Architekten geht wird er genau das tun.

Das weiss man gar nicht wo man anfangen soll zu verbessern. Deshalb kompletter Neustart!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben