Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Mal Bauen

Der April ist nur noch ein Quartal entfernt. Da muß Euer Bauamt schon in Lichtgeschwindigkeit arbeiten. Wie kann es einen Einheitenpreis schon geben, wenn die Ausschreibungsreife noch garnicht hergestellt ist?
Den Bauantrag haben wir vor 4 Monaten eingereicht und er sollte bis in 2 Wochen genehmigt werden. Die Ausschreibung wurden vor einem Monat mit den ersten Werkplänen (Beitrag #53) durchgeführt. Laut Architekt verlangen die Änderungen keine Neu-Beantragung oder Neu-Ausschreibung.

Ich weiß nicht, ob es anderen genau so geht, aber mir scheinen die Hürden für Last-Minute-Änderungen in unserem Setup deutlich geringer zu sein als bspw. beim Bau mit einem Fertighausbauer. Man muss sich mehr am Riemen reißen, oder benötigt einen Architekten der einen wieder einbremsen kann. Unserer ist da eben sehr relaxt...
 
11ant

11ant

Den Bauantrag haben wir vor 4 Monaten eingereicht und er sollte bis in 2 Wochen genehmigt werden. Die Ausschreibung wurden vor einem Monat mit den ersten Werkplänen (Beitrag #53) durchgeführt. Laut Architekt verlangen die Änderungen keine Neu-Beantragung oder Neu-Ausschreibung.
Ja, Tekturen (und auch nicht alle Änderungen verlangen solche) erfordern keinen neuen Bauantrag, und verzögern auch dessen Bearbeitung nur mäßig. Ich rate aber davon ab, den Bauantrag deswegen in einem noch teilunreifen Stadium einzureichen. Dennoch freut mich für Dich, wenn es Dir reuelos gelingt. Massen und Mengen werden dabei häufig nur unwesentlich verändert. Ein Klassiker sind reine Verschiebungen von Maueröffnungen für Türen oder Fenster, die voll kostenneutral sind.
Ich weiß nicht, ob es anderen genau so geht, aber mir scheinen die Hürden für Last-Minute-Änderungen in unserem Setup deutlich geringer zu sein als bspw. beim Bau mit einem Fertighausbauer. Man muss sich mehr am Riemen reißen, oder benötigt einen Architekten der einen wieder einbremsen kann. Unserer ist da eben sehr relaxt...
Der Architekt hat im Haus des Auftraggebers leicht Entspanntsein. Vorgefertigtbauer sind logistisch bedingt sehr intolerant gegenüber späten Änderungswünschen. "Gefährlich" werden solche eigentlich erst bei GU mit hohem oder gar höchstem Subunternehmeranteil, wo sie regelmäßig zu Knoten im Dokumentenmanagement führen und die Installateure nach anderen Planständen arbeiten als die Maurer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben