Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Eine gerade Treppe wäre optisch weniger verbaut und würde später einen Lift zu lassen.
Also heißt deine Aussage @11ant mehr oder weniger:
1) Entweder so lassen und den Kompromiss eingehen oder
2) Alles umplanen damit die gerade Treppe anders rein passt ?
Entweder 3) so lassen wie vom Bauunternehmer vorgeschlagen oder 4) nicht um-, sondern mit gerader Treppe neu planen. Ich bin gegen 4) aber auch nicht für 3), weil nämlich @Alessandro leider Recht hat.
Ein Lift bräuchte auch Auslauf an beiden Enden, den habt Ihr hier am Antritt nicht. Was ein Lift hingegen nicht braucht, ist eine schnurgerade Strecke - lieber mehr Breite. Aber "altersgerecht" vorzurüsten ist ohnehin eine Frage des Alters beim Bauen - Deine Einstellungen lassen leider keinen Blick in Dein Profil zu.
 
H

haydee

Kein Katzenklo braucht ein 9 qm Badezimmer. Und ich weiß wieviel Platz ein großes Klo braucht. Habe selber einen zierlichen 8 Kg Brocken gehabt, den so ziemlich jedes Katzenklo zu klein war.

Der ganze Grundriss ist so unausgewogen. Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf euren Entwurf. Größe ist nicht alles. Riesiges Bad, beengte Diele, beengte Garderobe erst nach dem Bad und den Treppenauftritt. d.H. der Schmutz ist schon verteilt und ihr geht mit Socken oder Hausschuhen durch Schneewasser, Straßendreck etc.

Die Küche ist einfach groß. Unergonomisch mit Katzentisch. Ich kenne niemanden der den Tisch in der Küche zum Essen nutzt. Bei den meisten ist er zugestellt. Ihr habt einen großen im Allraum. Die Zeiten der Guten Stube sind eigentlich vorbei. Der Erker lockert für mein empfinden nichts auf. Er zerteilt nur unnötig die Terrasse. Die Küche gehört zur Terrasse, dort wird in der Regel doch recht viel Zeit verbracht und ist im Sommerhalbjahr Esstisch und Wohnbereich.

OG
Bad ist das mit Sauna? enthält auch Raum ohne Mehrwert
Kinderzimmer durch den Erker verschnitten und etwas Tetrislook
Treppe für was dieser schmale Rand
Ihr habt soviel Platz. Erker weg, Gerade Treppe
Elterntrakt. Erschließt den über die Ankleide. Aufstehen, Kleider schnappen und raus. Was vergessen, stört niemanden, gedanklos Licht angemacht, stört niemanden
Büro wow groß.

Keller Lichthof für 2. Büro nicht vergessen.

Die 550.000 sehe ich als nicht ausreichend. Der Keller ist in Wohnraumqualität und das Bad wird wohl auch nicht Ideal Standard sein.

Ich würde Erker am Eingang wegnehmen. Gerade Treppe, großzügige Diele (Eure wirkt beengt), Garderobe zum Eingang, evlt. Bad etwas verkleinern. Küche zur Terrasse und mehr Ergonomie was vermutlich zu einer Verkleinerung führt.
Im OG die Wand vom Kinderzimmer begradigen und mehr Platz an der Treppe. Ist immer noch mehr als groß. Die Wand im Kinderzimmer weg. Das Kinderzimmer wird noch zigmal umgeräumt und umgestaltet.
Den Elternteil anders gestalten und Fenster in die Ankleide
 
A

Alessandro

ich habe auch 200qm Wohnfläche mit gerader Treppe, allerdings ohne Keller.
Das geht definitiv harmonischer, mit kleineren Räumen und trotzdem großzügig wirkend.

Der Entwurf vom Planer ist ja wohl ein Witz! Ohne direkten Zugang von der Küche ins Esszimmer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ECE-2021

eure Räume sind völlig überdimensioniert.
200qm sind zwar groß, aber ein Gäste Bad mit 9qm, eine Küche mit 28qm(!!) ein Kinderzimmer mit 25qm und ein Hauptbad mit 23qm(!!!) braucht kein Mensch.
Wenn du die Zimmer möblierst sieht das aus wie hingespuckt
Ja das Gästebad finde ich auch recht groß.
Wenn man das verkleinert bringt es nur für die gerade Treppe erstmal nix.
Im Hauptbad war eigentlich eine Sauna geplant. Ich finde so wie es auf unserem Entwurf eingeplant ist, ist es sogar alles andere als "groß". Dadurch dass da sehr viel reingesteckt ist, die Sauna kann auch nur recht klein sein, sonst wird das Bad viel zu voll. Oder wir verzichten doch auf die Sauna.

Bis zu meinem 11. Lebensjahr hatte ich ein ähnlich großes Kinderzimmer und fand es traumhaft Danach waren es nur noch 11 qm und damit konnte man auch leben. Wenn es drin ist, würden wir es natürlich gerne ermöglichen, für ein Kind ist das schon was feines.

Mal etwas zur Küche:
Wir haben aktuell 22qm. Es soll ja keine offene Küche werden plus Sitzecke.
Unsere aktuelle Küche hat keine richtige Sitzecke sondern nur 2 Barhocker am Block und die sieht tatsächlich alles andere als "leer" aus.

Ich verstehe was du meinst, aber irgendwie sagen die Erfahrungen unserer aktuellen Wohnung da etwas anderes.
grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418514-1.jpg
 
E

ECE-2021

Aber "altersgerecht" vorzurüsten ist ohnehin eine Frage des Alters beim Bauen - Deine Einstellungen lassen leider keinen Blick in Dein Profil zu.
Was möchtest du denn wissen?
Das muss ich mir mal anschauen was ich da im Profil umstellen muss.
Wir sind beide Anfang 30, aber in so einem Haus möchte man natürlich so lange leben wie es möglich ist
 
E

ECE-2021

d.H. der Schmutz ist schon verteilt und ihr geht mit Socken oder Hausschuhen durch Schneewasser, Straßendreck etc.
da hast du wohl recht

Die Küche ist einfach groß. Unergonomisch mit Katzentisch. Ich kenne niemanden der den Tisch in der Küche zum Essen nutzt. Bei den meisten ist er zugestellt. Ihr habt einen großen im Allraum. Die Zeiten der Guten Stube sind eigentlich vorbei.
Auf was beziehst du dich mit dem unergonomisch?
Findest du die Arbeitswege so unkomfortabel?

Oh tatsächlich haben wir unseren Essplatz in der Küche immer genutzt (frühstück und abendbrot) solange unsere Tochter noch im separaten Stuhl inkl Tisch daneben sitzen konnte.
Leider geht das jetzt nicht mehr weil sie direkt mit am Tisch sitzt und das zu hoch ist an unserem Block in der Küche.
Ich finde es tatsächlich viel praktischer nicht immer alles von der Küche zum Esstisch zu tragen.

OG
Bad ist das mit Sauna? enthält auch Raum ohne Mehrwert
Meinst du die Sauna hat keinen Mehrwert? Oder wie ist der Satz gemeint?

Treppe für was dieser schmale Rand
Das wäre Luftraum
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben