Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Naja, ich finde euren Ausgangsentwurf nicht wirklich gut, aber da ließe es sich doch supereasy verbessern: Das Gästebad verkleinern (auch wenn die Dusche da bleiben soll, das Bad geht kleiner!), an die Wand zur Küche schieben, vorne gleich beim Eingang einen offenen Raum (!) als Garderobe. Das ist kein großer Akt und wer zu Tür reinkommt macht einfach einen Schritt nach links und ist raus aus der Verkehrsfläche im Garderobenraum.
 
E

ECE-2021

Nanana, was liest man da? .......ist doch wohl nicht anders zu erwarten, wenn er gerade mit einer Wildsau auf dem Rücken von der Jagd nach Hause kommt. Nur weil die Dame des Hauses kurz mal den Nagellack weglegen und vom Sofa aufstehen muss um des Jägers Schuh angemessen zu verstauen?

Die Probleme von heute.....die Flure
Haha diese Klischees hier
Na zum Glück ist der werte Gatte der ordentliche Part der Familie und kann dann meine in die Ecke geworfenen Schuhe wegräumen
 
E

ECE-2021

Naja, ich finde euren Ausgangsentwurf nicht wirklich gut, aber da ließe es sich doch supereasy verbessern: Das Gästebad verkleinern (auch wenn die Dusche da bleiben soll, das Bad geht kleiner!), an die Wand zur Küche schieben, vorne gleich beim Eingang einen offenen Raum (!) als Garderobe. Das ist kein großer Akt und wer zu Tür reinkommt macht einfach einen Schritt nach links und ist raus aus der Verkehrsfläche im Garderobenraum.
Vom Prinzip schon, aber das löst das Treppenproblem trotzdem nicht wirklich. Auch mit 1/4 gewendelter Treppe ist es ja arg eng von Tür zur Treppe.
 
P

pagoni2020

Mich macht wirklich der Flur fertig
Ich habe an sich garnix gegen eine IKEA Küche.
Ich bin bis auf Kleinigkeiten sehr mit unserer Zufrieden.
Umziehen möchte ich so eine Küche trotzdem nicht so gerne, da sie ja aus enorm vielen Einzelteilen besteht. Die Unterschränke (Korpus) sind bei Ikea ja nicht am Stück wie bei anderen Herstellen, darum leiden solche bei einem Umzug doch immer etwas mehr als andere.

Wie gesagt das ist unsere Ikea auch in Glanzweiß...
Nur die Griffe waren einen schlechte Wahl.
Die machen mich fertig, bleibe ständig mit allem dran hängen
Ja, das hat sich ja inzwischen auch geändert mit Griffen etc.; zudem kannst auch hier jeden beliebigen Griff nehmen. Wir sind bereits 1x umgezogen und tun es bald wieder. Die Schränke werden noicht mehr zerlegt, sondern werden als einzelne Teile transportiert. Ich watr wirklich überrascht, wie gut das gekpallt hat aber eben von Jemandem, der sauber arbeitet. DAS ist aber immer Voraussetzung, bei allen Gewerken. Der Korpus wird bei vergleichbaren Herstellern eben im Werk verschraubt aber das spürbare Ergebnis ist wohl kaum anders; der Korpus würde auch nicht das Problem sein glaube ich. Eher wenn Du einfach etwas Anderes möchtest oder bestimmte Ausführungen, größen etc. möchtest.
Uns hat das Undurchsitge sehr gestört bei versch. Küchenanbietern, das Springen zwischen Preisvarianten, das Verstecken von Kosten etc. Küchenbau ist eben immer noch bewusst undurchsichtig gehalten, damit Niemand etwas verhgleichen kann.
Es geht, dazu gibt es ein Buch von 2 Fachleuten im Netz, aber das kostet viel Zeit. Von daher passt es bei mir bei IKEA, wir haben Freude an Gestaltung innerhalb dieses vorgegeben Rahmens und sind oft überracht vom Ergebnis, wenn man sich zur Kombination mit anderen Bauteilen traut.
Aber auch über Küchen hin und her kann man endlos diskiutieren und Jeder hat Recht oder eben nicht, es muss individuell passen.
Worte wie Gut, besser, Umzug etc. werden aber auch oft wie Phrasen benutzt und decken sich zumindest bei uns nicht mit der erlebten Realität.
 
E

ECE-2021

Die Schränke werden noicht mehr zerlegt, sondern werden als einzelne Teile transportiert. Ich watr wirklich überrascht, wie gut das gekpallt hat aber eben von Jemandem, der sauber arbeitet.
Ah das macht natürlich viel aus.

Ja leider weiß man das nicht unbedingt vorher ob jemand gut arbeitet oder nicht und manche Fehler sieht man als Laie dann erst wenn es zu spät ist. Wie bspw das in unsere Spülmaschine einfach Löcher reingebohrt wurden um die Dekorplatte dran zuhängen und nicht die Schienen zur Anbringung genutzt wurden. Nun haben wir eine zerbohrte Spülmaschine.

Unsere Ikea Küche ist erst 3 Jahre alt und sie passt so gut in diese Wohnung, so dass wir hoffen sie einfach an den Nachmieter verkaufen zu können.
 
E

ECE-2021

vorne gleich beim Eingang einen offenen Raum (!) als Garderobe.
Mein Mann hat übrigens den Traum einer Garderobe die hinter einem Spiegel, der zu öffnen ist, versteckt ist.
Ein abgeschlossener Raum, macht es immer etwas ordentlicher nach dem Prinzip "aus den Augen aus dem Sinn".
Aber ich sehe das es natürlich praktischer Wäre wenn es offen ist. Da kann man vielleicht einen Kompromiss finden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80330 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben