Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Die Vorteile einer Abgeschlossenen Küche sehe ich darin, dass man wenn man geruchsintensiv kocht auch einfach zu machen kann.
Und man nicht den Wohn/Essbereich so "eindreckt".
Für mich hört sich das leicht antiquiert an, gerade deswegen, weil ich mich beim 1. Haus mit dem gleichen Argument habe zur geschlossenen Küche mit sogar zwei Schiebetüren von der älteren Generation habe überreden lassen.....leider. Natürlich standen die Türen dann eh immer offen. Im späteren Leben war es das Erste was korrigiert wurde; Tür und Zwischenwand raus, schöne Theke zum Esszimmer und der angrenzenden Terrassentür....wow, welche ein Gefühl von Freiheit. Das Argument würde passen, wenn Du eine Kantine betreiben würdest bzw. keine ordentlicher Abzugshaube hättest und es mag auch sein, dass Du mal irgendetwas im Haus schnupperst, wenn Du gerade gekocht hast. Die Horrorvorstellung der ständigen Essensgeruch nach öligem Zeugs und Pommes-Fett im ganzen Haus solltest Du weglegen und dafür die anderen, hier genannten Vorteile der offenen Gestaltung sehen, denn so wird es ja eh nicht.
Hast mal über eine Gartensauna nachgedacht? Kostet einen Bruchteil, kein Problem mit Be-/Entlüften oder Feuchtigkeit.
Ansonsten stimme ich der generellen Sicht von @Tolentino zu; im Rückblick betrachtet trifft es für mich so zu. Vlt. einfach ein paar Änderungen durch Leichtbauweise offenhalten, den ein oder anderen Abzweig von Wasser/Elektro passend vorbereiten und falls Du es dann niemals brauchst ist ja auch gut. Einige Dinge, die ich lede klingen eher nach Oberbedenkenträger und sei Dir sicher, es tritt eh das Andere ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Uf da gibt es viele Hauben. Wir haben eine Berbel Tischlifthaube. Die hat einen Kohlefilter und keine Matte. Zwischen Herd und Backofen sitzt noch die Abluft.

Wie klingen Sanddünen durch das Wohnzimmer? Passiert auch bei jungen Damen.

Versuche deinen Kopf frei zu bekommen und nochmal komplett bei null anzufangen. Löse dich von QM Angaben. Es kommt auf den Inhalt und die Gestalltung an nicht auf die Größe. Schaue dir auch Stadtvillen an mit 2 oder 3 Kinderzimmern. Die kann man z.B. verbinden mit einer Türe. Schlafen, Spielen getrennt später Schlafen und Wohnen/Lernen getrennt
 
P

pagoni2020

Aber vielleicht muss man sich wirklich damit abfinden, dass sowas nix für "immer" ist...
Auch wenn es natürlich schön wäre...
Auch hier solltest Du vlt. mal etwas loslassen von einer festen Planung und es so sehen können:
Es wäre kein "negatives Abfinden" mit etwas Schrecklichem, sondern zum Glück die Chance, das Leben neu zu gestalten und auf die veränderte Situation und Wünsche anzupassen. Deine Betrachtungsweise hätte mir immer eher Angst gemacht, dass ich es ja gar nicht änerdn kann oder darf, wenn sich mein Leben ändert. Und DAS ändert sich garantiert........was ja wiederum meist das Schöne und Aufregende am Leben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben