Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

wenn man geruchsintensiv kocht auch einfach zu machen kann.
Das hält keinen Geruch der Welt auf, belive me.
Ich hatte: kleine Küche extra, große Wohnküche und dann ein großer Raum für alles.

Bei allen hat es in der gesamten Wohnung gerochen, wenn ich z.B. einen Braten gemacht habe. Einzige Hilfe: gute Abluft, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, lüften. Egal welches Raumkonzept. Oder nur kalte Küche. Das wäre aber für mich keine Option.
Auch Fettablagerungen -> gute Abluft hilft! (und den Fettfilter wirklich regelmäßig wechseln, daran scheitert es bei den meisten)

Dreck: ich koche, das ist kein Dreck. Außerdem räume ich während des Kochens das Zeug weg, was ich nicht mehr brauche. Meine beste Freundin ist die Geschirrspülmaschine, da kommt alles rein, was benutzt wurde und nicht mehr gebraucht wird.

Und wenn ich feiere, dann steht halt mal ein Topf auf der Arbeitsplatte - das tut der Stimmung keinen Abruch.

Aber, wie gesagt, eure Entscheidung. Ich wollte nur was zum mal drüber Nachdenken geben.
 
A

Alessandro

wie du richtig schreibst, plant man den Grundriss nach dem Grundstück. Hier muss von Einfahrt bis Terrassenausgang und Sonnenstand, alles berücksichtigt werden.
Die Anordnung der Räume kann man auch von der Nähe des Nachbarn abhängig machen --> Hauptbad nicht zum Nachbarn der 6m weiter sein SZ hat.
ALLES nach den Wünschen umzusetzen gelingt fast niemanden

Eine geschlossene Küche hat Vor- und Nachteile. Im Endeffekt ist es Geschmackssache.
Wir haben uns für eine offene entschieden, weil bei uns der Besuch auch viel um die Insel rumsteht, man auf der Insel eine Art Buffet aufbauen kann wo sich jeder was holen kann ohne den kompletten Tisch vollstellen zu müssen und man alles schnell griffbereit hat.
 
Tolentino

Tolentino

Davon geht man ja immer aus wenn man dann mit Mitte 30 einzieht, dass das etwas für das hohe Alter ist.
Denk da nochmal drüber nach. du gehst frühestens in ca. 30 Jahren in Rente (vermutlich erst in 35-40), bist da statistisch gesehen noch mobil, die Kinder sind wahrscheinlich (hoffentlich) aus dem Haus. Entweder du, die Gesellschaft oder die ganze Welt haben sich dann so geändert, dass deine heutigen Vorstellungen und das heutige Lebenskonzept einfach nicht mehr greifen.
Ja, irgendwie im Hinterkopf behalten, kann man das. Ich würde aber keinesfalls heute einen Kompromiss eingehen, damit in 30 Jahren irgendwas leichter geht, was ich heute noch gar nicht absehen kann.
Ich sähe mein zukünftiges Ich schon verächtlich "Idiot" in Richtung eines alten Fotos von mir zischen.
Und selbst wenn sich alles genauso entwickelt, wie du es dir vorstellst. nach 30 Jahren ist eh mal eine Sanierung angesagt, da kann man auch ein bisschen umbauen. Wahrscheinlicher ist, dass du die alte Krücke verkaufst und einen kleinen Bungalow an der Ostsee (dann bei Berlin) kaufst.
 
H

haydee

Es geht nicht um die Größe es geht um die Wirkung. Ihr macht alles an Quadratmeter fest. Schon die Engstelle Tür Treppe, der versteckte schmale, Tunnel namens Garderobe.

Wir haben eine Dampfsauna für 2 Personen. Die ist nicht groß, Platz für eine Finische für 2 währe auch gewesen.

ich kann mit 3D Simulationen nichts abgewinnen.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Ich empfand eine Küche mit Schiebetür als gute Möglichkeit beides zu kombinieren.
Wir haben es aktuell nicht anders. Abgeschlossene Küche (mit Flügeltür) und danach kommt direkt der Esstisch (nur dass dieser leider zu klein ist).

Die Vorteile einer Abgeschlossenen Küche sehe ich darin, dass man wenn man geruchsintensiv kocht auch einfach zu machen kann.
Und man nicht den Wohn/Essbereich so "eindreckt".
Wenn ich sehe was für Fettablagerungen sich in der Küche durch das viele kochen bilden.... wenn ich mir vorstelle dass das dann alles im Wohn/Essbereich ist ops:
passiert bei einer guten Haube und Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht. Selbst in dem Küchenbereich sind weniger Fettablagerungen. Gerüche beim offenen Konzept weniger als früher beim geschlossen.

übrigens ich sehe das Haus nicht für 550k. Überprüfe auf versteckte Kosten. Baunebenkosten etc.

Eure Terrasse ist von der Küche so weit weg wie möglich. Sorgt für körperliche Fitness.
 
E

ECE-2021

Es geht nicht um die Größe es geht um die Wirkung. Ihr macht alles an Quadratmeter fest. Schon die Engstelle Tür Treppe, der versteckte schmale, Tunnel namens Garderobe.
Da hast du vollkommen recht. Das finde ich auch unmöglich in der Planung und bereitet mir Kopfzerbrechen.

passiert bei einer guten Haube und Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht. Selbst in dem Küchenbereich sind weniger Fettablagerungen.
Die gute Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir dann hoffentlich. Haubenempfehlungen?
Abluft geht bei uns nicht. Müsste nochmal nachschauen warum das genau war, hatte glaube auch was mit dem Kamin zutun.
Aber an sich ist das ja eh so eine Sache weil man die Warme Luft (vorallem im Winter) dann nach draußen pustet.

Eure Terrasse ist von der Küche so weit weg wie möglich. Sorgt für körperliche Fitness.
Fitness klingt ja erstmal positiv
Aber ich weiß was du meinst.
Wenn das Wohnzimmer auch zur Terrasse ausgerichtet sein soll, ist das garnicht so einfach die Küche näher zu Platzieren
 
E

ECE-2021

Dreck: ich koche, das ist kein Dreck.
Der Dreck war tatsächlich auf die Fettablagerungen bezogen.
Aber wir haben in unserer Wohnung auch keine gute Umlufthaube.
Vielleicht ist auch so etwas direkt am Kochfeld besser. Die sind ja momentan sehr gefragt.
Habe allerdings keine Erfahrung damit und ob sowas wirklich was bringt wenn man dann doch "nur" Umluft hat.

Ansonsten kann ich deinen Punkten voll zustimmen, genauso mache ich es auch
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
16.02.2018Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? Beiträge: 24
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben