Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Was ich bei Dir lese dürfte das wohl größtenteils am Handwerk liegen aber natürlich gibt es immer Bessers. Ich hatte vor 30 Jahren im Neubau selbst eine IKEA-Küche eingebaut und diese dann nach 2 Jahren für ein paar Mark verkauft aus Qualitätsgründen. Dann bekam ich eine neue BAX-Küche von einem Freund geplant und eingebaut mit Gaggenau-Geräten etc. (BAX hat heute leider eine völllig andere Firmenphilosdophie). Diese Küche ist beim heutigen Hausbesitzer immer noch in Benutzung und wird es wohl weitere 10-20 Jahre sein; sie geht nicht kauptt und hat ein zeitloses aber schickes Design vom Innenarchitekten. Kostenpunkt damals aber eben 40.000.-brutto zzgl. schickes Beleuchtungskonzept etc.
Es ist nun aber so, dass die Qualität sich bei Ikea an heutige Standards angepasst hat und die Scharniere etc. meist vom gleichen Hersteller stammen wie bei anderen Firmen.
Wenn man aber, wie @Climbee beschreibt, individuelle Dinge umsetzen muss oder möchte sollte man natürlich die Wahl des Küchenhersteller diesen Wünschen anpassen, weil günstigere Anbieter natürlich eher Begrenzungen haben.
Mir ging es nur um die hier teilweise genereller Aussage, dass IKEA nicht wertig genug sein könnte. Ich hatte ja genügend Vergleiche und JETZT istv es eine Ikea und sie gefällt mir super in Glanzweiß. Man sollte jedoch m.E. etwas Phantasie in der Gesdtaltung mitbringen und einzelne Teile individuell, also weg von Ikea, gestalten.
 
Climbee

Climbee

Ich befürchte, daß bei dieser Planung irgendwann im Eingangsbereich Haken sein werden und die Schuhe werden einfach dort ausgezogen werden. Und du wirst jeden Tag das Zeug deiner Tochter schimpfend in den separaten Raum räumen.
Ich halte das für nicht "benutzerfreundlich".
Außerdem in eurem Grundriss: soll man mit den dreckigen Schuhen durch den gesamten Flur bis zum Garderobezimmer laufen, den Dreck hübsch verteilen um dann schlussendlich dort die Schuhe auszuziehen? Nö, wahrscheinlich nicht, oder?
Also wird man dreckige Schuhe ausziehen, wenn man rein kommt, gleich hinter der Tür. Die ordnungsliebende Hausfrau trägt selbige dann brav in den am hinteren Ende des Flures liegenden Garderoben raum. Beim werten Gatten bin ich mit da schon nicht mehr so sicher. Bei der Tochter schwöre ich dir Stein und Bein werden die Schuhe ins nächste Eck fliegen (oder mitten im Gang liegen bleiben) und die Jacke obendrauf.
 
E

ECE-2021

Mich macht wirklich der Flur fertig. Ich schieben hier auf einem Leeren Grundriss hin und her.
So richtig komme ich nicht vorran...
Mal ganz unabhängig der Treppenart wenn da genug Platz ist und das halbwegs aussieht, ist auch eine andere ok.
Aber die 4m Wohnzimmer schränken schon ein bei der Platzierung des Wohnzimmer. Vorallem weil die Terrasse bzw die 3 Bodentiefe Fenster/Terrassentüren nach rechts abgehen müssen auf Grund der Ausrichtung des Grundstücks.

Bodentiefe Fenster in der Küche schränken natürlich schon stark ein bei der Platzierung der Möbel und wenn ich dem Tipp nachgehen möchte die Küche doch eher Terrassenseitig auszurichten.
Was in die Küche unbedingt rein soll ist ein Block und eine Speisekammer die auch eigentlich von der Küchenzeile versteckt werden soll, so dass dann ein schrank der "Eingang" sein soll.
Mit der Sitzecke liebäugliche ich trotzdem noch. da wir es tatsächlich trotz großem Esstisch auch aktuell lieber nutzen, allerdings ist der Essbereich jetzt auch am Block und somit wirklich sehr nah. Ein separater Essbereich wie die Sitzecke würde tatsächlich vom Wegeaufwand kaum einen Unterschied zum großen Esstisch ausmachen.
 
E

ECE-2021

Bei der Tochter schwöre ich dir Stein und Bein werden die Schuhe ins nächste Eck fliegen (oder mitten im Gang liegen bleiben) und die Jacke obendrauf.
Amüsant, aber wahrscheinlich habt ihr da recht.
Das wurde ja schon vorher erwähnt und ich kann es nachvollziehen.
Das waren wohl eher träumerische Wunschvorstellungen unsererseits.
Aber genau dafür ist das hier toll.
Weil irgendwie haben wir so praktisch wohl nicht gedacht.
Das Feedback hilft der Verbesserung.
 
P

pagoni2020

ja natürlich.
Man muss ja auch schon damit rechnen das die TVs imemr größer werden.
Sofa 3m in L Form mit großer Sitzfläche (aktuell) und 55 Zoll TV
Der TV muss niocht größer werden, er sollter einfach immer passend zur Sitzentfernung sein. Größerer TV, größerer Sitzabstand.
Beim werten Gatten bin ich mit da schon nicht mehr so sicher
Nanana, was liest man da? .......ist doch wohl nicht anders zu erwarten, wenn er gerade mit einer Wildsau auf dem Rücken von der Jagd nach Hause kommt. Nur weil die Dame des Hauses kurz mal den Nagellack weglegen und vom Sofa aufstehen muss um des Jägers Schuh angemessen zu verstauen?
Mich macht wirklich der Flur fertig
Die Probleme von heute.....die Flure
 
E

ECE-2021

Es ist nun aber so, dass die Qualität sich bei Ikea an heutige Standards angepasst hat und die Scharniere etc. meist vom gleichen Hersteller stammen wie bei anderen Firmen.
Ich habe an sich garnix gegen eine Ikea Küche.
Ich bin bis auf Kleinigkeiten sehr mit unserer Zufrieden.
Umziehen möchte ich so eine Küche trotzdem nicht so gerne, da sie ja aus enorm vielen Einzelteilen besteht. Die Unterschränke (Korpus) sind bei Ikea ja nicht am Stück wie bei anderen Herstellen, darum leiden solche bei einem Umzug doch immer etwas mehr als andere.

Wie gesagt das ist unsere Ikea auch in Glanzweiß...
Nur die Griffe waren einen schlechte Wahl.
Die machen mich fertig, bleibe ständig mit allem dran hängen
grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418648-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben