Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

ECE-2021

...den Gedanken würde ich dann aber mal gerne ganz verstehen. Wir haben uns nämlich bewusst FÜR eine Ikea-Küche entschieden aber mit selbstgewählten Geräten, in der ich gerade sitze. Wenn ich öfter andere Küchen sehe wüsste ich nicht, was ich hätte anders machen sollen und ich schaue sie mir jeweils genauer an. Ich hatte früher den direkten Vergleich im Haus; oben Nolte und unten Ikea. Wenn man ein Stück Phantasie mitbringt entscheide ich mich gerne für Ikea; auch im Hinblick auf die Kosten natürlich. Der spürbare Unterschied wäre für mich dann, wenn man einen richtigen Sprung nach oben macht. Dann sollte man sich aber auch keine anderen Kostengedanken im Haus machen müssen.
Mh naja wir haben unserer Küche bspw aufbauen lassen.
Aber das hat nix mit ikea zu tun... leider sieht man da nach der Zeit jetzt Montagefehler.

Ein Bsp sind die Abschlussleisten unter der Küche, die sind nicht am Stück und wenn man da saugt sind die nicht sonderlich stabil.
An sich würde man das wahrscheinlich nicht mal merken, aber wir haben da LED Lichtleisten mit Bewegungssensor dran und die Kontakte lösen sich da immer weil das eben nicht sehr stabil ist.
Ab und zu fliegen die Schließdämmer (nenne ich die jetzt mal), also damit die Türen langsam schließen und nicht zu fallen, von den Scharnieren ab. Der Block hat zb 2 Deckblenden (sieht sich aber weg) weil er selbst zusammen gestellt ist und es sowas nicht im Standard gab.
 
E

ECE-2021

....was wiederum von der Größe des TV, Fenstern und Sofamöbeln abhängt sowie Eurer ganz eigenen Präferenz der Nutzung eines Wohnzimmers.
ja natürlich.
Man muss ja auch schon damit rechnen das die TVs imemr größer werden.
sofa 3m in L Form mit großer Sitzfläche (aktuell) und 55 Zoll TV
 
Climbee

Climbee

Wir fanden 1m als Platz neben einem Schrank garnicht so wenig.
Wenn das nur Platz neben dem Schrank ist, ist das ausreichend. Als Flurbreite, wo jeder durch läuft und an der Seite ein Schrank steht empfinde ich das als zu wenig. Der eine hängt gerade was in den Schrank, der andere kniet sich auf den Boden um Schuhe auszuziehen und der Dritte will mal durch was dann aber nicht mehr geht...

Ich mach mal eine kurze Skizze, was ich für einen idealen Eingangsbereich halte. Mooooment!
 
Tolentino

Tolentino

Die Auflösung steigt aber auch. Eigentlich müssen die Fernseher dann mitwachsen, damit der Sehabstand weiterhin optimal bleibt.
 
Climbee

Climbee

Hier: für den idealen Eingangsbereich hat man eine Verkehrsfläche, bei der zwei Leute gut aneinander vorbei kommen und irgendwie eine Fläche, die raus ist aus der Verkehrsfläche, dort ist die Garderobe, der Schuhschrank und Platz um sich Schuhe, Jacke, Mütze Mantel an- oder auszuziehen ohne daß man von denen, die vorbei gehen, gestört wird.
grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418631-1.jpg


Idealerweise geht der Eingang in die Verkehrsfläche über und die "Wechselzone" hat Ruhe.

Das ist nicht immer so umzusetzen, aber das Schema sollte man im Hinterkopf haben.
 
E

ECE-2021

Wenn das nur Platz neben dem Schrank ist, ist das ausreichend. Als Flurbreite, wo jeder durch läuft und an der Seite ein Schrank steht empfinde ich das als zu wenig. Der eine hängt gerade was in den Schrank, der andere kniet sich auf den Boden um Schuhe auszuziehen und der Dritte will mal durch was dann aber nicht mehr geht...

Ich mach mal eine kurze Skizze, was ich für einen idealen Eingangsbereich halte. Mooooment!
Ja die Garderobe auf unserem Grundriss ist ja ein separater Raum. Da sollte ein 60iger Schrank reinpassen und da wäre dann noch 1 m daneben um sich zu bewegen, jacken aufhängen, Schuhe einräumen usw
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben