1 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

AriesRebel

Hallo, ich bin kürzlich in eine 1 Zimmerwohnung gezogen und habe nun das Problem, dass ich zwar einige Möbel von IKEA habe. D.h. ich habe 2 Malm-Kommoden mit 4 breiten Schubladen in weiß, ein Nachtisch und das war´s dann auch schon. Der Rest wurde mal zusammen gewürfelt gebraucht oder neu gekauft. Alles in allem sieht es ungemütlich aus. Die Gesamtgröße der Wohnung beträgt 35m². Man kommt rein, steht erstmal in einem engen Flur, der um die Ecke geht. Gleich links neben dem Eingang ist das Bad, geht man weiter, um die Ecke, kommt weiter hinten links die Küche und wenn man geradeaus geht, der Wohn-und Schlafraum. Auf dem Flur steht der kleiderschrank, der Garderobenschrank und eine Malm-Kommode an der Wand entlang. Und in einer Ecke ist dann noch eine Garderobe extra, für die Jacken usw. die man jeden Tag anzieht. da runter stehen meine Schuhe, was mir schon mal nicht gefällt, da sie so durcheinander ohne geordnet irgendwo in einem Schrank auf dem Fußboden stehen und man sie beim putzen immer von A nach B stellen muss. Ich sauge jeden 2. Tag einmal komplett durch, weil sie auf dem Laminat viel Staub befindet. In den Malm-Kommoden habe ich allerhand Krimskrams drin, was ich auch mal endlich beizeiten aussortieren muss, weil ich es über 2 Jahre teilweise nicht mehr gebraucht habe, aber das ist nicht das Thema. In der Küche habe ich das Problem, dass ich dort einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen, Mülleimer und Müllsack-Ständer drin stehen und sowas wie ein Nachttisch drin stehen habe. So und die Küche an sich ist auch zusammen gewürfelt, gehört aber zur Mietwohnung dazu. Ein Toplader steht ebenfalls drin und ein freistehender Herd. Ich will aber meine Küche nach und nach verändern. Damit meine ich, irgendwann mal eine eigene Einbauküche kaufen und einbauen (von Ikea, weil ich keine 7.000 € habe vom anderen Möbelhaus eine anzuschaffen). Es ist ja auch nur eine kleine Küche mit 7,40m². Außerdem möchte ich eine Bar an der Wand lang und einen hohen Küchenschrank erstmal einbauen, damit man wieder mehr Platz um sich zu bewegen hat und der ganze Kleinkrams was man so hat in den großen Schrank wandern kann.
Meine Frage ist aber jetzt, wie ich den großen Wohn- und Schlafraum einrichten kann, damit es gemütlich wird? Das Bett ist 1,40x2,00m groß und die Couch (mit Schlaffunktion) ist 1,90m lang. Ich würde jetzt sagen, man kann sich ja stattdessen nur auf die Couch besinnen und das Bett verkaufen. Will ich aber irgendwie auch nicht. Da ich schon ein richtiges Bett und ne Couch behalten möchte. Sonst finde ich das nicht richtig irgendwie.
Und da die andere Malm-Kommode da nun noch steht, wo die Musikanlage drauf steht, würde ich da gerne ein Ersatz haben. Regalschrank? Und da ich dann noch ein Eck-Schreibtisch hier drin habe, der aber auch bleiben soll, ist die Frage, ob man hier überhaupt was verändern kann? Auf dem Flur könnte mann ja statt einzelne Schränke und Kommoden ein ganz großen Schrank hinstellen, oder? Soll keine doofe Frage sein und man müsste Fotos sehen, um es beurteilen zu können. Nur stell ich jetzt auch keine Bilder von meiner Wohnung hier rein, weil ich es nicht möchte.
Der Kleiderschrank in Nussbraun-weiß (steht ja auf dem Flur) soll erstmal an Ort und Stelle in der Wohnung bleiben, auch wenn er nicht von Ikea ist.
Ich freue mich, wenn man mir hier irgendwie weiterhilft.
Schönen Vatertag Euch allen noch, egal ob Männlein oder Weiblein.
 
T

Tux

Hallo,aufgrund des Textes ist es kaum möglich sinnvolle Ideen zu entwickeln. Dass du keine Fotos der Wohnung einstellen möchtest, kann ich gut verstehen. Notwendig wäre aber ein bemessener Grundriss und eine übersichtliche Auflistung der vorhandenen Möbel mit Abmessungen, die weiter verwendet werden sollen und noch die Wünsche einzeln aufgelistet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es zunächst nur um den Wohn-/Schlafraum.
 
I

Ikeaner

Bei der Größe würde ich als Erstes mal auf ein Hochbett gehen, hatte ich bei meiner alten Minibude auch...
 
A

AriesRebel

Kann man hier eine Datei hochladen? Dann würde ich was auf einem karierten DINA4 Blatt zeichnen und einscannen.
 
I

ikea_user

Du kannst Bilder in die Fotogalerie (rechts oben verlinkt) hochladen und in Deinem Beitrag auch direkt verlinken ...
Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
12.02.2013Ikea MALM Bett Verlängerung Erfahrungen Beiträge: 10
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
26.03.2014Ikea Lampe als Lieblingsprodukt Beiträge: 22
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben