Grundriss Entwurf Neubau Einfamilienhaus - Grundstück 610qm - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

house4family

Was würde man roundabout für sowas zahlen, wenn man einen bittet einfach mal nen Entwurf zu machen
Das kann man pauschal nicht sagen, nach HOAI wären das die ersten drei Leistungsphasen. Somit könnten bereits 24% des Honorars bezogen auf die anrechenbaren Kosten fällig werden. Anders sieht es bei einer Beauftragung nach Stundenaufwand aus. Dazu rate ich meist.
Wenn du mit einem guten Beispiel, klugen und geordneten Vorstellungen zu einem passenden Vertreter dieser Zunft gehst, kann es auch erheblich günstiger werden.
Einen Aufwand und somit Kosten bringt das natürlich immer mit sich.
Gerne kannst du unseren Grundriss als Basis verwenden, falls er eine Hilfe ist.
 
kati1337

kati1337

Ach, bist Du echt eine Douglette ? - ich dachte, Du verdientest Deine Brötchen als Nerd ?
Das musste ich erst mal googlen. Nee, tatsächlich nicht, aber ich habe ein kleines Kind und wir kaufen auch viele Lebensmittel bei einer sehr bekannten Drogeriekette. Da kommt schon was zusammen.

Was spricht in Deinem speziellen Fall dagegen, das Jetzthaus annähernd nochmal zu bauen ?
In unserem aktuellen Haus ist sehr vieles nicht so wie in dem Grundriss der hier gezeigt wird. Wir haben deutlich kleiner gebaut, und ich habe im EG zB kaum Platz für ein Weihnachtsbäumchen, unsere Speisekammer ist viel zu klein und durch dieses abgemauerte Eck welches in den Ausführungsplänen nicht zu sehen war kriege ich nicht mal die 2 regale rein die ich da drin haben wollte.
Die Garderobe ist unabgemauert im Flur und stört mich optisch. Das Büro hat eine L-Form (wegen der Speisekammer die wir da reingequetsch haben), das würde ich so auch nicht noch mal wollen. Und generell die sehr längliche, schlauchige Form von Kochen/Essen/Wohnen. Stört mich nicht direkt, würde ich aber so eben nicht noch mal bauen.
 
Y

ypg

Ich weiß halt auch keine Lösung die massig Quadratmeter einspart,
Die Lösung liegt darin, etwas wegzulassen, was man nicht dringend braucht oder anderweitig unterbringen kann.
Ich habe mir viele Grundrisse angeschaut, beim letzten Haus schon, und auch jetzt wieder, und auf kleineren Quadratmeter-Zahlen finde ich nie für all das Platz.
Der Hausbau ist nunmal dem Budget angepasst. Meiner Erinnerung wissen wir es hier im Thread immer noch nicht.
Für Dich wäre dieses Haus ein Luftschloss.
Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal die Grundrisse geöffnet, weil Du mich @kati1337 neugierig gemacht hast: so wirklich einfallsreich sind sie auch nicht. Das ist ein gängiger Grundriss (nur eben ein ganz anderes Konzept als Friesen- oder Kapitänshaus von T&M, und ich hab ihn auch ähnlich;) ). Und auch bei diesem Konzept spielt oftmals das Baufenster, Grundflächenzahl etc. eine Rolle. Hier ist offensichtlich, dass das Haus gestreckt wurde, unter anderem über die Separierung von Technik, Hauswirtschaftsraum und Speis, bis alles passt. Das sieht im ersten Moment toll und beeindruckend aus, macht aber zb den Flur recht lang und kann auch unpraktisch sein.
In Größe zu investieren funktioniert für einen Entwurf immer gut, können sich aber die meisten nicht leisten. Also warum auf Übergröße schielen, wenn es zum eigenen Leben (Budget+Grundstück) nicht passt?! Deshalb setzt man das Budget an den Afang, dann kommt das Raumprogramm und passt dann das Letztere an die möglichen Qm an. Doch nur deshalb werden Abstellräume in den TK integriert und auf recht intelligente, meist auch teure Lösungen verzichtet.
Deine Aufzählung, was dieses Haus hat, hat ein anderes Haus auch - nicht alle, aber viele (bis auf die separate Speis auch unseres ;)) Deine versteckte Garderobe zB sehe ich überhaupt nicht. Da haben wir zu ca. gefühlten 80% hier schon intelligentere Lösungen diskutiert, die noch nicht einmal teuer waren. Und ich habe jetzt nicht in Erinnerung, ob Du hier Dein Hausgrundriss zum Diskutieren eingestellt hast, aber da ist doch sicherlich das Thema Garderobe gewesen?!

Auf einer weit entfernten anderen Plattform wurde (vor)gestern auch ein Haus/Grundriss erfragt: „wie findet Ihr das?“ Und es hatte tatsächlich alles, was in den letzten 10 Jahren als MustHave/WillHaben irgendwo notiert wurde. Inkl. Keller. Insofern war zwar riesengroß alles da (Insel, Dachterrasse, Kinderbad, Tunnelkamin etc), aber so wirklich praktisch sind die Wege dann in den Keller auch nicht. Der Grundriss war sehr sehr ähnlich diesem (etwas kürzer, weil die Nebenräume alle im Keller verschwanden), nur war es eins von diesen Bauhausdesign-Dingern. (hat jetzt nichts hiermit zu tun, aber es hatte tatsächlich alles, was man an "Mainstream-Brühe" (bis auf Luftraum) aufzählen konnte. Und ich muss sagen: es war schrecklich langweilig anzusehen, ohne Charme - ich hoffe, es macht Dir Mut ;) )

Uns stellt sich zum derzeitigen Zeitpunkt die Frage ob wir etwas nicht mit Bedacht haben oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.
Realisierbarkeit der Deckenkonstruktion im Wohn- und Essbereich mit den darüber liegenden Wänden im OG (Frage an die Statiker)
Die beiden Fragen gehen in einen über. Ich bin zwar kein Statiker, dennoch fallen auf den zweiten Blick die vielen Versätze auf, die die Statik nicht gerade einfach macht, noch dazu eben auch nicht förderlich sind: so gibt es im Flur zwei sichtbare Versatze, die den ü7 Meter langen Flur trichtern. Links an der Garderobenschrankecke zur Treppenecke, da fehlt die gerade Linie, um dort gut einen Deckenaufleger zu realisieren, dann folgend der Treppe, die den Flur letztendlich auf 150 schmälert.
Bei einem einfachen Giebelhaus braucht es aus meiner Sicht eine tragende Wand, die planparallel zum First geht. Die hast Du auch eingezeichnet und scheint links des Flures zu sein. Als Deckenaufleger dient auch die planvertikale Wand bei der Ausbuchtung des Wohnzimmers. Nur stehen diese beiden Wände nicht miteinander, sondern versetzt zueinander, sodass sie nicht als Aufleger dienen können.
Die Lage des Schornstein tut sein übriges, sodass irgendwie hier nichts tragend sein kann.
Als Lösung könnte hier sein, wenn man die kleine Außenwand des WZ in Linie der Flurwand schiebt. Im OG zieht sich das gleiche Problem durch.
Dann fällt auf, dass Du der Eingangstür keine Wand gewidmet hast. Wenn sie denn da ist, dann wird der Eingangsbereich entweder schmaler oder die Tür zum WC passt nicht mehr.
TK könnte zu klein sein. Man braucht ca. 1 x 1 Meter für WW-Speicher. Das hätte gerade mal hinten Platz. Da kommt dann seitlich auch nicht mehr dazu, da der Klempner ja auch mal dran hantieren muss. Wer eine kleinere Konstruktion, gerade mit der neuen Technik hat, so nenne es mir für spätere Diskussionen :)
Gerade gefunden:
Haustechnikraum für Heizungsanlage, Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher, Photovoltaik Anlage mit Batteriespeicher und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Das klappt dann nicht in dem Raum.

Wenn man so groß plant, würde ich auch eine verdeckte Garderobe im Eingangsbereich einplanen. Der 150 breite schrank nimmt ja doch nur einen Bruchteil von vier Personen auf. Insofern (@kati1337) werden auch hier Garderobenhaken und schuhschränke die Wände schmücken, die den Flur dann doch jegliche Geräumigkeit nehmen.
Dass man Hauswirtschaftsraum, Speis und TK trennt, mag sehr sinnvoll sein. Ob ein Wäscheabwurf im Elternbad richtig aufgehoben ist, mag man diskutieren können - schliesslich räumt man ab einem gewissen Alter den Kindern nichts mehr hinterher. Und da macht dann der Schacht im Elternbad keine Freude mehr, wenn die Kids durch Schlafzimmer durch müssen, um ihre Wäsche entledigen zu können. Ich würde da eher an einen im OG liegenden Hauswirtschaftsraum denken, wenn man auf großer Fläche baut.
Ich persönlich kritisiere es immer wieder, dass man den Chillraum als Durchgangszimmer nimmt. Also auch hier.

OG sieht mir so ziemlich nach Tetris aus: da wurden die Wände verschoben, dass überall Ecken und Kanten entstehen.
Sicherlich könnte es in etwas auch so aussehen mit weniger Ecken. Dann könnte man zur Not das Treppenhaus als Elternzone theroretisch noch abtrennen, wenn das Klavier auf die Dauer zu laut ist, ohne wieder einen Versatz zu erwirken.
Bildschirmfoto 2022-01-06 um 13.35.43.png


Das Bad mit den 9qm könnte in Theorie reichen, aber man sieht bei einem Waschtisch von 50er Tiefe und einer Wanne von 180cm, dass der Bewegungsradius sehr eingeschränkt ist. Die Dusche mit 90 x 90 (ohne Firlefanz wie Abtrennung oder Fliesen) ist schon fast ein Witz bei einer Hausgröße ü200qm. Der Toi habe ich den nötigen Platz verschafft. Ich denke, dass man mit einer konservativen Einrichtung mehr gewinnt. Bei 2 Personen erübrigt sich auch eine Schamwand, man kann ja miteinander sprechen :)
Bildschirmfoto 2022-01-06 um 15.12.14.png

(Wanne: 80 x 180, Dusche 90 x 90)

Aber da Änderungen durch den Technikraum und einer mittigen tragenden Wand sehr viel Wandelungen mit sich führt, werden die Karten teilweise eh neu gemischt.

Zu den Kinderzimmer, die Arbeits-, Schlaf- und Wohnraum für Kinder in Einem sind und somit die hellste Stelle des Hauses abbekommen sollten, wurde, glaube ich, schon von @Myrna_Loy erwähnt?! Ansonsten kann man das auch über Google erfahren. Schlafzimmer im Süden oder SW ist generell recht sinnfrei, wenn nicht kontraproduktiv.
Ich glaube nicht, dass Du ü50cm an Außenwänden brauchst!

Brauchst Du überhaupt "mehr" Input, als Du von @kbt09 oder @Würfel* bekommen könntest ? ... den Weg zu @kaho674 könnte ich Dir verraten ...
Warum vergisst Du eigentlich immer mich in den Aufzählungen? Ist jetzt schon das dritte Mal... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal die Grundrisse geöffnet, weil Du mich @kati1337 neugierig gemacht hast: so wirklich einfallsreich sind sie auch nicht. Das ist ein gängiger Grundriss (nur eben ein ganz anderes Konzept als Friesen- oder Kapitänshaus von T&M, und ich hab ihn auch ähnlich;) ).
Wir haben das G164 von T&M ein bisschen umplanen lassen.
Das Büro im EG musste rein und noch paar Kleinigkeiten. Die Garderobe ist da mitten im Flur, nicht sehr geschickt. Bei uns ist sie unter der Treppe gelandet. Der Plan war anfangs: Wir hängen da immer nur unsere 3 Jacken auf die wir gerade benutzen. Wie gut das funktioniert hat? Naja... o_O
20201109_213355.jpg

Und auch bei diesem Konzept spielt oftmals das Baufenster, Grundflächenzahl etc. eine Rolle. Hier ist offensichtlich, dass das Haus gestreckt wurde, unter anderem über die Separierung von Technik, Hauswirtschaftsraum und Speis, bis alles passt. Das sieht im ersten Moment toll und beeindruckend aus, macht aber zb den Flur recht lang und kann auch unpraktisch sein.
Ja der Flur ist lang, schlauchig und frisst im EG (in meiner Abzeichnung davon) fast 16m² auf, die man kaum nutzen kann.
Deine Aufzählung, was dieses Haus hat, hat ein anderes Haus auch - nicht alle, aber viele (bis auf die separate Speis auch unseres ;)) Deine versteckte Garderobe zB sehe ich überhaupt nicht. Da haben wir zu ca. gefühlten 80% hier schon intelligentere Lösungen diskutiert, die noch nicht einmal teuer waren. Und ich habe jetzt nicht in Erinnerung, ob Du hier Dein Hausgrundriss zum Diskutieren eingestellt hast, aber da ist doch sicherlich das Thema Garderobe gewesen?!
Habe ich seinerzeit leider nicht. Damals war ich hier noch nicht im Forum, oder zumindest nicht besonders aktiv am Schreiben. Den Grundriss hatte ich hier nie eingestellt, den hättet ihr mir vermutlich in der Luft zerrissen.^^ Aber nun ist er, wie er ist.
Auf einer weit entfernten anderen Plattform wurde (vor)gestern auch ein Haus/Grundriss erfragt: „wie findet Ihr das?“ Und es hatte tatsächlich alles, was in den letzten 10 Jahren als MustHave/WillHaben irgendwo notiert wurde. Inkl. Keller. Insofern war zwar riesengroß alles da (Insel, Dachterrasse, Kinderbad, Tunnelkamin etc), aber so wirklich praktisch sind die Wege dann in den Keller auch nicht. Der Grundriss war sehr sehr ähnlich diesem (etwas kürzer, weil die Nebenräume alle im Keller verschwanden), nur war es eins von diesen Bauhausdesign-Dingern. (hat jetzt nichts hiermit zu tun, aber es hatte tatsächlich alles, was man an "Mainstream-Brühe" (bis auf Luftraum) aufzählen konnte. Und ich muss sagen: es war schrecklich langweilig anzusehen, ohne Charme - ich hoffe, es macht Dir Mut ;) )
An diesen Bauhaus-Klötzen habe ich überhaupt nichts. Ich habe ein Bauunternehmen im Süden die mir bisher sehr sympathisch sind, aber alle Häuse die die mir als Flyer mitgeschickt haben sehen irgendwie modern und klotzig aus. Diese schwarzen Fenster die über Eck gehen usw, ich mag's alles überhaupt nicht leiden (no offense an die Leute die hier so bauen - ich weiß, dass mein Geschmack da sehr altmodisch ist). Auch Luftraum lege ich keinen Wert drauf. Auf die Speis' hingegen schon. Ich liebe sogar meine kleine, verbaute, völlig nicht-so-wie-gewünscht-gewordene. :D
Wenn man so groß plant, würde ich auch eine verdeckte Garderobe im Eingangsbereich einplanen. Der 150 breite Schrank nimmt ja doch nur einen Bruchteil von vier Personen auf. Insofern (@kati1337) werden auch hier Garderobenhaken und Schuhschränke die Wände schmücken, die den Flur dann doch jegliche Geräumigkeit nehmen.
Dass man Hauswirtschaftsraum, Speis und TK trennt, mag sehr sinnvoll sein. Ob ein Wäscheabwurf im Elternbad richtig aufgehoben ist, mag man diskutieren können - schliesslich räumt man ab einem gewissen Alter den Kindern nichts mehr hinterher. Und da macht dann der Schacht im Elternbad keine Freude mehr, wenn die Kids durch Schlafzimmer durch müssen, um ihre Wäsche entledigen zu können. Ich würde da eher an einen im OG liegenden Hauswirtschaftsraum denken, wenn man auf großer Fläche baut.
Ich bin generell kein Fan von Wäscheabwurf. Ich hätte viel mehr überlegt (im neuen Haus), ob ich nicht im OG irgendwo eine Waschküche haben möchte. Also wenn schon TK und Hauswirtschaftsraum trennen, dann würde es Sinn machen den Hauswirtschaftsraum im OG zu haben. Ich schleppe Wäsche eigentlich immer nur zum Waschen runter, um sie dann gewaschen wieder hoch zu schleppen.
Ich denke, dass man mit einer konservativen Einrichtung mehr gewinnt. Bei 2 Personen erübrigt sich auch eine Schamwand, man kann ja miteinander sprechen :)
Oder man macht's wie wir: keine Scham mehr haben. :p Mein Mann hat mich gebären gesehen, seitdem kann ich mir jeglichen Scham-Firlefanz sparen. :)
 
Y

ypg

H

house4family

@ypg, Respekt! Vielen Dank für diese fundierte und tiefe Auseinandersetzung mit dem Entwurf!
Toll sind insbesondere deine Verbesserungsvorschlage.

Die knirschenden Bereiche hast du gut lokalisiert, jetzt muss ich nur gucken ob ich sie auch heilen kann...

weit entfernten anderen Plattform wurde (vor)gestern auch ein Haus/Grundriss erfragt: „wie findet Ihr das?“
Kannst du mir einmal den Link schicken, gern auch über pm falls das hier nicht so angesagt ist...

werden auch hier Garderobenhaken und Schuhschränke die Wände schmücken, die den Flur dann doch jegliche Geräumigkeit nehmen.
Oh ja, die Garderobe hätte ich auch gerne besser integriert. Ideal wäre dafür aus meiner Sicht eine interne Verbindung zwischen Garage und Hausflur gewesen. Dabei wäre gleichzeitig genug Verstaufläche entstanden. Leider ist das aus Platzgründen nichts geworden.
Der aktuelle Entwurf bietet immerhin die Möglichkeit den Platz unterhalb des zweiten Treppenlaufes zu nutzen. Hier sehe ich eine ausreichend Platz für eine große Schuhsammlung und vielleicht noch ein paar Jacken, die gerade keine Jahreszeit haben.

Chillraum als Durchgangszimmer nimmt. Also auch hier.
Meinst du das obere Arbeitszimmer, das offen in den Flur integriert ist? Das wäre leicht (auch später) abtrennbar.

ü50cm an Außenwänden
Wahrscheinlich zu viel. Ich warte die Gebäudeenergiegesetz - Berechnung einmal ab und freue mich dann lieber über jeden Zentimeter, als dass darüber später der Entwurf zerschießt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben