Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ich denke auch, dass ich dem Architekten zu wenig Freiraum gegeben habe.
Stimmt. Ich habe mich auch gewundert, wo der Architekt bei dem Entwurf zu sehen ist. Im EG sind plump die Räume aneinander gereiht. Ein Gäste-WC lässt sich natürlich vorn anordnen, dann sogar mit Fenster und Garderobenfläche davor, denn die Fenster braucht man ja nur zweiteilen, auch in der Küche.. 200qm mit einem WC ohne Fenster, das ist schon eine Ansprache ;)
Mal davon abgesehen, dass da einiges im Argen ist, habe ich Deine Problematik mit zu grossem Essbereich nicht verstanden. Der Essbereich ist ja quasi die zentrale Stelle eines Haushaltes, gerade mit Kindern…. Aber hier sehe ich quasi gar keinen geplanten Ess- und Lebebereich. 2,55 sind viel zu wenig. Bei einem 2 Meter langen Tisch sollten es 4 Meter Länge sein… dann zusätzlich die Begehbarkeit der Terrassentüren prüfen und Platz schaffen.
TK gehört in die thermische Hülle, garderobenschränke sind sehr wichtig … 2 Meter für 4 Personen sind sehr schnell gefüllt.
Gaaanz spontan würde ich es so mal vorschlagen, ohne zu viel zu verändern
grundriss-efh-fuer-4-personen-mit-problemen-im-eg-606875-1.jpeg
 
Y

ypg

Und so dann das OG.
Kinderzimmer in den Süden und ins Licht, Schlafzimmer mit Nordfenster. Kinder leben im Zimmer, schlafen, arbeiten, spielen, treffen hoffentlich noch Freunde. Im Schlafzimmer schläft man nur.
grundriss-efh-fuer-4-personen-mit-problemen-im-eg-606877-1.jpeg
 
H

hanghaus2023

@ypg das Büro hat nun leider kein Fenster mehr. Garage eventuell etwas nach hinten.

Die Treppe würde mir auch anders rum besser gefallen. Dann läuft man nicht gegen die Wand. Vom WZ direkt zur Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben