Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare.

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Caprizios

Hallo!

Ich gehe demnächst auch unter die Bauherren und würde hiermit gerne meinen Entwurf zur Kritik vorstellen. Vorab ein paar Infos um das ganze etwas besser zu verstehen:

- etwas ungünstige Grundstückslage bzw. Ausrichtung "zwingt" mich zu einer Loggia zusätzlich zur Terrasse. siehe Lage Grundstück.jpg

- ich bin noch nicht so ganz glücklich mit der Raumaufteilung. Besonders die Treppe und der Loggiavorbau bereitet noch Kopfschmerzen.

- die Türen auf den 3D Bildern sind bezgl. der Öffnungsrichtung nicht korrekt; besser nur den Grundriss betrachten...

Über Kommentare und weitere Ideen bin ich sehr dankbar

Gruß
Caprizios
grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87294-1.jpg

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87294-2.jpg

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87294-3.jpg

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87294-4.jpg

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87294-5.jpg
 
M

milkie

Hallo.
Die Zugänge unter der Treppe sind nichts! Schornstein umpositionieren und Durchgang zum Wohnbereich neben der Treppe verbreitern. Evtl. WC und Hauswirtschaftsraum tauschen und Zugang vor der Treppe.
ABER ohne jetzt näher auf den Grundriss selbst einzugehen:
Was wollt ihr auf der Loggia machen? Wird die überhaupt jemals jemand nutzen? Zur Straße hin!
Ich würde die Haustüre auf die Carport Seite setzen und unbedingt Westsonne in die Wohnräume einfangen. Ausrichtung der Wohnräume würde ich so lassen.
Man kann das Grundstück ja auch mit einer Hecke oder ähnlichem von der Straße her abgrenzen. Entweder dann eine Zweitterrasse anlegen oder eine Südostterrasse.
 
C

Caprizios

Wow! Super schnelle Antwort!

Zum Thema Loggia:
Die Strasse ist eine Sackgassenstrasse. Also kaum Verkehr oder Krach. Wir waren vor kurzem bei einem Nachbarn zu Besuch; so um 17 Uhr. Super Sonne - nur nicht auf der Terrasse :-/
Da wir uns in der Übergangszeit nicht immer über mangelnde Sonne ärgern wollen und eine ZweitTerrasse ebenerdig nicht so toll fanden, kam die Loggia ins Spiel...

WC und Hauswirtschaftsraum Tausch wäre eine Idee - Danke für den Tipp. Eingang versetzen... hmm, das muß erst mal durch den Kopf rinnen...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich finde es etwas schwierig zum OG ein Statement abzugeben, da die 2m Linien nicht eingezeichnet sind.

In der 3D Darstellung sieht es so aus, als ob Euer Kniestock nicht übermäßig hoch ist und man sich an manchen Ecken, gerade im Kinderzimmer im Bereich des Bettes, im Büro am Schreibtisch oder auch im Bad im Bereich der Badewanne gerne mal den Kopf stoßen könnte.

Die Loggia finde ich auch eher problematisch, allerdings weniger bzgl. der Nutzung, eher wegen der Themen Wärmedämmung (vermutlich ohne Stufe nicht machbar) und Dichtigkeit des Flachdachs über dem Eingangsbereich.

Ich würde auch überlegen, die Theke zwischen Küche und Wohn- / Essbereich an der Außenwand anstossen zu lassen - so wie jetzt geplant ist der Weg in die Küche (insbesondere mit schweren Einkäufen) doch sehr lang.

Wenn die Theke wie von mir vorgeschlagen steht, würde ich das WC und den Hauswirtschaftsraum tauschen, die Wand an der Treppe entlang bis zur Küchenwand durchziehen (das "Eingangs-Quadrat" im Flur würde somit wegfallen) und im Eingang zur Küche auch die Tür in den Hauswirtschaftsraum setzen.

Grüße,

Dirk
 
kbt09

kbt09

Der ganze Grundriss scheitert an der Treppe. Die ist nicht mal 300 cm lang und wird in Richtung Wohnzimmer etc. kaum ohne Kopfstoßen zu unterqueren sein.

Mal wieder mein Treppenbeispiel:
grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87313-1.jpg

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87313-2.jpg


D. h., 350 cm Länge sollte man für die Treppe mind. einplanen. Dann ist der Auftritt zwar nicht besonders tief, aber es sollte gehen.
 
C

Caprizios

@kbt09 Die Treppe ist definitiv ein Problem, ja... Sie ist mit derzeit 3m eigentlich zu kurz um angenehm nach oben zu kommen gleichzeitig aber unten zwischen Küchen, Flur, Hauswirtschaftsraum auf Kopfhöhe im Weg :-/

Eine Alternative ohne Loggia würde da einiges entspannen. Diesen Grundriss habe ich hier mal angehängt. Man könnte sogar noch ein Zwerchdach hinzufügen - aber leider keine Loggia mehr :-(

@Doc.Schnaggls
Die 2m Linie habe ich in dieser neuen Alternative eingefügt. Deine Ideen habe ich versucht umzusetzen (siehe Anhang). Der Tausch Hauswirtschaftsraum <-> WC und die Küchenumgestalltung würde wohl funktionieren; ein Fenster unten links muss aber dran glauben. Und das eigentliche Problem mit der Treppe verbleibt - zumindest im OG...

Ich werde noch weiter tüfteln und noch mal die eine oder andere Idee posten.
Danke bis hierhin!!
grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87334-1.JPG

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87334-2.JPG

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87334-3.JPG

grundriss-efh-15-stock-massivhaus-ideen-und-kommentare-87334-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81079 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
2Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm 25
3Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
4Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
5Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
6Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
7Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
8Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
9Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? 17
10Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge 22
11Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
12Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
13Grundriss Bungalow 140 qm 26
14Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter 20
15Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück 26
16Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
17Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! 13
18Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
19Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
20Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte 29

Oben