Der verbaut einfach nur Module eines Herstellers die halt nicht lokal via z.b. Modbus abfragbar sind, sondern wo Du die Herstellercloud befragen musst.
Photovoltaik ist auf einem Flachdach völlig easy. Ich würde eine Ost-West-Anlage mit einer supersimplen Triton Aufständerung (oder einem anderen zerspanungsfreien System) bauen und da Du aus der Elektrik kommst wirst Du auch einen Wechselrichter finden, der Deine Schnittstellenpräferenz bedient.
Einer der häufigsten Wege wird sein Wohn/Essbereich zur Toilette im Erdgeschoss.
Das entspricht zumindest nicht unserer Lebenspraxis.
Allerdings kommt man auch auf die Idee, den Bereich Gast/WC mit der Technik zu tauschen.. das wäre eine Option!
Die leichte Abgeschiedenheit des Gästezimmers sehe ich als Vorteil. Ich würde das auf keinen Fall tauschen.
Viele versuchen, das WC vom Schmutzbereich wegzuplanen.
Das wundert mich. In unserer Lebenspraxis mit viel draußen spielenden Kindern war der Weg durch die Haustüre zum WC mindestens so häufig wie aus dem Wohnzimmer. - hat
@Papierturm auch gerade angemerkt, während ich schrieb.
Der Dachaufbau ist für uns echt nicht wichtig.
Der Dachaufbau ist auch kein Problem, nur dass
@11ant den hässlich findet. Der lebt aber nicht gegenüber und wird darüber hinweg kommen. Begrüntes Flachdach - für mich klingt das gut und durchaus sinnvoll. In dicht bebauten Gebieten helfen Gründacher dem ganz lokalen Mikroklima, da sich das Dach wesentlich weniger aufheizt als ein Schrägdach mit Betondachsteinen.
Zu
Fingerhaus - ich habe keinerlei Erfahrung mit der Qualität des Unternehmens. Was mir positiv in Erinnerung ist, ist ein Verkäufer, von Fingerhaus in die Softwarebranche wechselte, bei dem ich auch eine Stelle antrat. Wir hatten eine gemeinsame Einarbeitung und später immer wieder Berührungspunkte. Mir gefiel das kundenorientierte Vorgehen und das wirkliche Interesse, welches er an den Anforderungen und Herausforderungen seiner Kunden hatte. Letztlich gefiel ihm der Software-Direktvertrieb doch nicht so gut und wer wechselte zurück zu Fingerhaus. Seit dem habe ich diesem Unternehmen gegenüber ein gutes Vorurteil.