Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Stephan—

Hallo zusammen,

mein Gehirn quillt sich auf seit Tagen mit folgender Frage "Ist der Hauswirtschaftsraum zu klein"? 6,8m2
Mein Plan ist, an der linken Wand Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Solepumpe unterzubringen und an der rechten Wand den Trockner und Waschmaschine.
Stromkasten soll in die Garage auswandern.

Habt ihr ggf. sinnvolle Verschiebungen von Wänden als Vorschläge?
Das Gästezimmer /Altersschlafzimmer muss 3,2x3,5m erreichen
grundriss-170m2-hwr-zu-klein-verbesserungsvorschlaege-478359-1.jpg

grundriss-170m2-hwr-zu-klein-verbesserungsvorschlaege-478359-2.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ist auf jedenfall sehr knapp. Kriegt ihr ne Lüftung? Evtl Fenster nur als Oberlicht, dann könnte man die Wand auch noch nutzen...
Die Tür auf jeden Fall positionieren, dass die "kürzere" Wand noch genügend Tiefe für die typische Gerätschaft besitzt (~65 cm)
 
Tolentino

Tolentino

102 planuntenrechts "HA-Raum". Mehr ist es eigtl. auch nicht.
Ich kriege ein ähnliches Problem. Noch keine Ahnung wie ich es wirklich löse...
 
Y

ypg

102 planuntenrechts "HA-Raum". Mehr ist es eigtl. auch nicht.
Ich kriege ein ähnliches Problem. Noch keine Ahnung wie ich es wirklich löse...
Dank Dir.
Schieb die Treppe noch weiter nach planlinks. Die Kinderzimmer oben sind verhältnismäßig zu groß. Auch der Allraum kann das ab.
Der kleine Hauswirtschaftsraum wird unglücklich machen. Zudem möblieren die Techniker es so, wie sie es am besten hinbekommen, das hat dann nichts mehr mit Deiner Feinplanung zu tun.
 
S

Stephan—

Aktuell bereits angepasst: rechts Tiefe auf 65cm, Fenster Brüstungshöhe 165, Schiebetür in normale Tür, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja, Zu- und Abluft durch Bodenplatte („Luftbrunnen“). Raum ist im Süd-Osten (102)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben